Hat jemand Erfahrung mit UV-B Bestrahlung

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Forum Psoriasis/ Schuppenflechte

03.06.2007 | 10:13 Uhr

Hallo , ich leide seit meiner Lebenszeit an Pso an den Handaussenflächen und anderen Körperstellen , bin von einem Hautarzt zum anderen und hab schon ziemlich alle Crems, Bäder und Behandlungen ausprobiert . Im letzten Jahr hat mir meine Hautärztin eine UV-B Bestrahlung verpasst . Und es wurde besser ! Im Frühjahr ging´s wieder los ; jedoch war mir die Fahrerei zur Ärztin zu blöd ( Schichtdienst und jedes mal 6,5 km ) und das 3 x die Woche . Durch das Internet bin ich auf ein Bestrahlungsgerät für die Kopfhaut gekommen ( Psoriasis Lichtkamm dermalight 80 mit UV-B-311 nm , kostet aber fast 260 Euro ) .Ich hab mir eine Ersatzbirne besorgt ( 56 Euro ) und aus einem alten Nagelhärtungsgerät meiner Frau hab ich mir ein Bestrählungsgerät für meine Hände gebaut . Ich benutzte das Gerät nun seit 3 Wochen , alle zwei Tage ca 3-5 min und bis jetzt ohne sichtbaren Erfolg . Hat jemand Erfahrung mit dem Psoriasis Lichtkamm , oder kann mir jemand Auskunft geben wie lange eine Bestrahlung erfolgen kann . Gruß Wolfgang

Bisherige Antworten
03.06.2007, 10:15 Uhr
Antwort

P.S. Email falsch geschrieben , richtig ist : [email protected]

04.06.2007, 08:33 Uhr
Antwort

Hallo Wolfgang,

die Bestrahlungen helfen eigentlich nur, wenn Du vorher in Meersalzwasser badest oder die PUVA-Creme aufträgst. Das dauert bis zu 6 Wochen bevor du Erfolge verbuchen kannst.

LG Christa

04.06.2007, 16:51 Uhr
Antwort

3 Wochen ist noch nicht so lang, aber wenn nach 6 Wochen noch nichts besser ist, würd ichs lassen.
Die Frage ist halt ob Dus richtig machst, klingt ja sehr nach Heimwerker-Methode.

Und unbedingt ganz viel schmieren, aber hinterher.

Gruß
Chris

04.06.2007, 17:50 Uhr
Antwort

Hallo Wolfgang, ich habe den Lichtkamm im Einsatz. Er hat mir an den Händen deutlich geholfen. Die Fingernägel waren schon ohne Spuren. Leider schludere ich seit längerer Zeit und es kommt wie erwartet alles zurück. Eine Sache der Disziplin halt, wie beim cremen. Dosiert habe ich jeden Tag 10 Sek. steigernd bis auf 6 Minuten. Allerdings habe ich viele befallene Stellen die bestrahlt werden müssen. Ein sehr hoher, täglicher Zeitaufwand, daher auch mein Schludern. Wären es nur die Hände, wäre das Gerät für mich ausreichend, so denke ich über ein großes Heimgerät nach. Dazu fehlt mir aber noch der Platz.

LG

05.06.2007, 11:53 Uhr
Antwort

Hallo Anonym,

habe seit knapp 1 Woche stark verhornte Fingerkuppen, reißt auf und schmerzt.
Badest Diu vor der Bestrahlöung in Salzwasser oder nimmst du PUVA-Creme.

LG Christa

07.06.2007, 10:43 Uhr
Antwort

Ich halte meine Hände mehrere Minuten in eine Meersalzlösung und nach der Bestrahlung schmiere ich meistens noch dick Bepanthen Creme drauf .

12.06.2007, 01:04 Uhr
Antwort

Hallo Wolfgang!Ich habe selbst seit 6 oder 7 Jahren Psoriasis. Habe auch schon etliche Behandlungen und Ärzte durch. Immer neuer Hoffnungsschimmer und dann hilft es doch nicht. Jetzt bin ich bei einer Hautärztin, die mir erstmals mal was größeres verschrieben hat, nämlich diesen Saalmann Psor-Kamm für den Kopf. Das ist eine langwierige Behandlungsform. Habe Anfang April damit angefangen und es zeigte sich erst einen Monat später einen sichtbaren Erfolg. Das heißt weniger juckreiz, gesunde Kopfhautareale, weniger schuppige weiße Flächen. naja aber es ist noch nicht weg. Es dauert lange, man muss viel Geduld und Konsequenz mitbringen. Ich musste meine Kopfhaut jeden Tag mit dem Lichtkamm von einer Minute an bis zu 15 min behandeln. Und wenn 15 min erreicht sind, dann zweimal pro Woche. Also 15min lang den Kamm auf die Kopfhaut halten, das ist schon ne Zeit.. Und ich hab den Kamm von meiner Hautärztin verschrieben bekommen. Musste zwar etwas zubezahlen, aber das meiste wurde von meiner Krankenkasse bezahlt. Also das lohnt sich wirklich die Behandlung mit dem Kamm anzufangen! Und der selbstgebastelte Kamm, naja das ist bestimmt keine gute Sache, nachher wird das schlimmer. Viel glück theresa

22.06.2007, 11:28 Uhr
Antwort

Kein Selbstgebastelter Kamm sondern ein Bestrahlungsgerät für die Hände ;
ähnlich wie der Gelhärter von den Fingenagelstudios ; mit der Ersatzlampe des Kamm`s ( UV-B 311 mn ) .

mittlerweile die 4 Woche in Eigenbehandlung und ich bin Überrascht !
Täglich : 10 - 15 min Hände baden in Totes Meer Badesalz vom Drogeriemarkt danach nur jeden 2 Tag 6 - 8 min UV-B Bestrahlung , danach Fettcreme . Bis jetz kein Abschuppen mehr , die entzündlichen Stellen bilden sich zurück und werden kleiner ....

25.06.2007, 05:03 Uhr
Antwort

Gratuliere!