Erfahrung und Nebenwirkung mit Fumaderm.

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Forum Psoriasis/ Schuppenflechte

08.10.2006 | 11:51 Uhr

Hallo, hoffe hier auf sinnvolle Hilfe.
Möchte Fumaderm probieren, da bei mir nich tmal Cortison mehr hilft(kennt das jemand).
Was habt ihr für Erfahrungen damit gemacht:Wann ca erster sichtbarer Erfolg, welche Nebenwirkungen usw.
Danke für Eure Antworten

Bisherige Antworten
09.10.2006, 10:32 Uhr
Antwort

Hallo Michaela,
ich möchte Dich auf den Beitrag Fumaderm-Tabletten , von lotte am 16.06.06 initiiert, verweisen. Dort sind z.Zt. 18 Beiträge zu finden, die sich mit dem Thema befassen. Darunter auch ein Beitrag von mir und auch von Christian Siegrist - wir sind beide langjährige Anwender von Fumaderm - , vielleicht findest Du dort einige Antworten. Wenn Du noch Zusätzliches wissen möchtest, melde Dich noch mal.
Gruß
Jörg Seguin

09.10.2006, 12:18 Uhr
Antwort

Also ich nehme Fumaderm jetzt seit einem halben Jahr.Mir hilft es sehr gut aber es hat auch Nebenwirkungen die da wären brennende Haut,schwitzen,starke Hitzeempfindungen im Bereich Kopf und jenachdem wie hoch die Dosis ist auch Übelkeit und Durchfall.Das ganze hält sich aber in Grenzen und ich nehme es gerne in kauf da sie mir wie gesagt echt gut helfen.Und vor allem reagiert jeder anders auf Fumaderm.
MFG Kai

10.10.2006, 08:28 Uhr
Antwort

Ich nehme Fumaderm jetzt schon seit 4 Jahre und habe unter dem Medikament keine Nebenwirkungen.
Man beginnt ja 2 Wochen mit Fumaderm initial um den Körper ans Medikament zu gewöhnen. Danach nimmt man Fumaderm ein.
Bei mir waren die ersten Zeichen einer Besserung erst nach ca. 10 Wochen zu sehen. Dazu muß ich aber sagen das ich vorher ein Medikament Namens Sandimmun einnahm und wegen Magenprobleme eine Medikamentenumstellung stattfand. Ich durfte für 3 Monate nichts gegen die Schuppenflechte einnehmen und hatte somit am gesamten Körper nicht eine saubere Hautstelle. Dieser große Schub verzögerte nach Angaben der Ärztin die Heilung unter Fumaderm erheblich.

Heiko

10.10.2006, 09:37 Uhr
Antwort

Hallo Michaela,
habe in den vergangenen Jahren bereits 2 mal Versuche mit Fumaderm gestartet. Bereits nach 4 Monaten mußte ich abbrechen, da sich die Blutwerte ( v.a. Lymphozyten und Alkalische Phosphatase= ein Leberwert) sehr verschlechtert hatten. Während der Therapie war die Haut nahezu erscheinungsfrei. Deshalb Kopf hoch, ein Versuch ist es wert!!

Sabine

10.10.2006, 12:25 Uhr
Antwort

Ich habe letztes Jahr im Nov mit Fumaderm angefangen nach dem üblichem Einnahmeschema erst 1 initial 1.W. dann in der 2.W. 2 initial und in der dritten Woch e 3 initial. Dann Fumaderm - innerhalb von 3 Wochen auch wieder Steigerung auf 3 am Tag. Bei 4 Tabletten am Tag ist dann meine Haut deutlich besser geworden. Ganz weggegangen ist es jedoch nicht.
Nebenwirkungen sind anfangs heftiger - Hitzeflash und Durchfall - das ist schon heftig und ich bin froh das ich in Elternzeit bin und nicht arbeiten gegeangen bin während dieser Zeit.
Nach fast einem halben Jahr sind dann meine Blutwerte abgesackt und waren dann bis Sept grenzwertig. Im Sept mußte ich pausieren. Jetzt habe ich wieder angefangen mit einer initial am Abend und hoffe meine Blutwerte spielen mit.

17.10.2006, 01:18 Uhr
Antwort

Hallo,
ich habe vor circa eineinhalb Jahren mit Fumaderm angefangen. Der Erfolg ist überwältigend, denn meine Schuppenflechte ist komplett verschwunden. Mittlerweile bin ich von der Hautärztin auf eine Dosis von einer Tablette an etwa fünf der sieben Wochentagen runtergesetzt.
Die Nebenwirkungen hielten und halten sich bei mir in sehr engen Grenzen. Ich habe überhaupt nicht mit Magenschmerzen zu tun gehabt, nennenswerten Durchfall gab es auch keinen. Nur habe ich an den Tagen der Einnahme i.a.R. einmal für etwa zwanzig Minuten Flush. Das ist dann zwar unangenhm, steht aber in keinem Verhältnis zur positiven Wirkung des Präparats. Meine Blutwerte haben sich sogar im Laufe der Zeit verbessert.
Gruß Robert

28.10.2006, 05:27 Uhr
Antwort

Hallo Michaela, meine Erfahrungen mit Fumaderm sind leider eher negativ. Ich habe auch mit geringen Dosen angefangen und die Nebenwirkungen sind bei mir leider gleich aufgetreten.
Da ich in einer Dienstleistungsbranche arbeite und viel unterwegs bin, kannte ich nach einer gewissen Zeit alle WC`s in Sachsen Anhalt, da ich dermaßen starken Durchfall hatte.
Nach ca. 13 Wochen habe ich das Medikament abgesetzt, da die Magenkrämpfe und der Durchfall einfach nicht nachlassen wollten. Nach einer kurzen Pause wurde ich umgestellt auf Neotigason. Nebenwirkungen:Null, niente, nada, einfach nichts. Bei den Regelmäßigen Laboruntersuchungen wurde keine Verschlechterung der Blut- und Leberwerte festgestellt und was noch viel besser ist, meine PSO bin ich auch los.
Aber es ist nun mal so, wie Viele hier im Forum schon geschrieben haben, jedes Medikament wirkt auf jeden Körper anders.
Ich wünsche Dir trotzdem viel Glück, Gesundheit und bald eine fast schuppenfreie Haut.
Bis denn, dann Hendrik

30.10.2006, 01:07 Uhr
Antwort

Hallo Hendrik, Hallo Michaela,
ich habe vor ca. 10 Wochen das erste Mal mit Fumaderm angefangen. Der Erfolg stellte sich sogar bei der Initialen Dosis bereits ein, aber auch die Magenkrämpfe, die bei jeder Dosissteigerung enorm waren und letztendlich zum Abbruch des ersten Versuches führten. Da ich aber schon so viel ausprobiert habe und nicht gleich wieder aufgeben wollte, außerdem hatte ich den Therapieerfolg sofort bemerkt, habe ich mit meinem Arzt zusammen einen zweiten Versuch gewagt. Da die Initialen Tabletten 30 mg Wirkstoff enthalten und die normalen Fumaderm aber bereits 120 mg, erschien mir der Schritt von 1-1-1 Initialdosis auf 0-0-1 etc. einfach unlogisch, zumal du von der Einzeldosis 30 mg direkt auf 120 mg hochgehst. Wir sind es dann anders angegangen und tasten uns jetzt auf jede neue Normaldosis-Tablette in 30-er Schritten heran, d.h. ich nahm dreimal am Tag 3 x 30 mg Initialdosis, bevor ich abends das erste Mal eine Normaldosis nahm und die beiden anderen Einnahmen belies ich auf 3x30mg. Zur Zeit nehme ich morgens und abends eine Fumaderm und mittags eine Initiale. Meine Beschwerden sind deutlich besser, leider noch nicht weg, da man viel Geduld haben muß. Die Nebenwirkungen beschränken sich auf gelegentliche Hitze-Flashs und seltenes leichtes Unwohlsein. Außerdem achte ich immer darauf, daß ich sofort nach Einnahme der Tablette balaststoffreich esse, damit mein Verdauungstrakt nicht mit der Tablette allein zu tun hat. Also hat unsere Strategie gewirkt. Falls Ihr es schafft, eine deutlische Verbesserung mit Fumaderm zu erreichen, ist meine Geschichte vielleicht ein Denkanstoß, damit Ihr Euch nicht gleich von den Nebenwirkungen entmutigen lassen müßt. Einfach mal den Arzt nach abweichenden Dosierungen fragen.
Viel Erfolg,
Melanie