macht depression dumm?

Kategorie: Neurologie » Forum Nerven & Psyche & Neurologie

11.05.2003 | 09:36 Uhr

ich leide seit ca. 1 jahr an einer depression, worunter mein studium sehr stark leidet.ich komm einfach nicht voran, da ich mich einfach nich konzentrieren kann, egal wie sehr ich mich bemühe.letztens habe ich gehört, dass bei einer depression gehirnzellen betroffen sind.bedeutet das, dass zellen im gehirn bei einer depression beschädigt werden bzw. absterben? das hieße ja je länger die depression andauert, desto mehr leidet die denkfähigkeit????

Bisherige Antworten
24.05.2003, 07:37 Uhr
Antwort

Was meinst du denn damit????

24.05.2003, 07:41 Uhr
Antwort

hi,
um das zu klären würde ich an deiner stelle einen kompetenten arzt aufsuchen der dir aus deinen depressionen hinaus hilft.als erstes mußt du doch mal klären wo deine depressionen her kommen.danach solltest du dich einer behandlung unterziehen die dir dann sicherlich hilft dich wieder auf dein studium zu konzentrieren.
lg.

21.07.2003, 12:36 Uhr
Antwort

Nein, Depressionen machen nicht dumm!!!
Ansonsten geh bitte zur Psychologischen Beratung in der Uni- dort gibt es Rat und Hilfe!!!

MfG
Depressiva

22.11.2003, 02:33 Uhr
Antwort

Hallo!
Ich weiß nicht ob du das noch lesen wirst aber ich hatte das selbe Problem. Es nennt sich depressive Pseudodemenz und bedeutet eine VORÜBERGEHENDE!!! Abnahme deiner kognitiven Fähigkeiten. Ich hatte eine extrem schwere Depression, war deswegen auch hospitalisiert, und meine Merkfähigkeit, Konzentration wie auch das Vermögen komplexere Zusammenhänge zubegreifen war recht stark beeinträchtigt. Sie hat noch ca. 1 Jahr nach dem Ende der depressiven Symptomatik angehalten. Die Dauer rührte wahrscheinlich daher, daß ich mein Studium unterbrechen mußte, bei dir dürfte die Wiederherstellung schneller von statten gehen. Als Fazit kann ich nur sagen, daß ich meine kognitiven Leistungen in voller alter Ausprägung wiedererlangt habe. Es ist ein normales Symptom jeder längeren Depression und wie oben erwähnt, vollständig reversibel!
Alles Gute