geschwollener Bauch nach OP

Kategorie: Neurologie » Forum Nerven & Psyche & Neurologie

08.11.2008 | 02:31 Uhr

Hallo,
ich wurde am Donnerstag ambulant operiert. Mir wurden an drei verschiedenen Stellen Lipome entfernt. Ich habe nach der OP einen so stark geschwollenen Bauch als ob ich im 7.Monat schwanger wäre. Woran könnte das liegen??
LG Simone

Bisherige Antworten
27.02.2009, 01:14 Uhr
Antwort

Hallo Simone,

ich hoffe mittlerweile ist Dein Bauch nciht mehr geschwollen.
die lipome wurden dir wahrscheinlich endoskopisch entfernt, oder?
ich hatte vor einem jahr eine laparoskopie und hatte dasselbe problem. es liegt meines wissens nach daran dass die op-ärzte den bauchraum aufblähen um besser arbeiten zu können, das ging bei mir aber schnell wieder weg.

liebe grüße

27.02.2009, 02:17 Uhr
Antwort

Hallo Christine,
in der Zeit ist sehr viel passiert! Übrigens, man hat bei mir noch nie eine Laparoskopie gemacht. Wäre vielleicht mal sinnvoll gewesen.
Man hat mir jetzt 4 große Lipome aus beiden Brüsten und einen am Schambein entfernt. Leider ist das noch nicht alles. Bei einer Ultraschalluntersuchung hat man bei mir Knoten im Unterbauch festgestellt. Leider konnte sie (wegen unmengen an Luft im Bauch) genau sagen um was es sich handelt. Ich versuche es mal zu erklären wie es sich anfühlt und wo es ungefähr sitzt. Einmal habe ich im linken Unterbauch eine Art schlauchförmige Verdickung, das soll wohl ein Narbenbruch sein, etwas höcher schon Richtung Rücken hin sitzt ein Knoten. Dann auf der anderen Seite am Beckenknochen sitzt auch ein Knubbel, diese Seite schmerzt ganz schön und strahlt bis in die Leiste und in die Schamgegend aus. Man kann diesen am besten fühlen, wenn ich mich hinstelle. Im liegen ist der kaum zu tasten. Dort ist auch ein harter Knoten in der Leiste. Außerdem habe ich schon ziemlich lange einen Knubbel unter der li.Achsel, meine Ärztin meinte, dass er schon etwas größer geworden ist. Dieser Knubbel lässt sich auch nicht verschieben. Ich habe einen Termin beim Arzt gemacht.!! Trotzdem verunsichert mich das doch etwas. Nun war ich gestern zum Fäden ziehen, es ist jetzt sicher, dass ich auf jeden Fall im li.Unterbauch einen Narbenbruch habe. Leider habe ich jetzt auch noch einige harte Knoten genau zwischen Oberschenkel und Schambein auf dem Knochen. Jetzt weiß ich auch endlich warum ich nicht richtig sitzen kann. Trotzdem weiß niemand woher das ganze kommt und im Moment auch nicht was das sein kann.
Ich hatte schon öfter mal Zwischenblutungen, hatte mir aber nichts dabei gedacht. Das Blut war zwar nicht sehr viel aber fast schon schwarz (Schmierblutung). Außerdem habe ich jeden Tag mittlerweile Ausfluss. Das stört auch sehr. Dann kommen noch Unterleibschmerzen und Schwierigkeiten beim Wasserlassen dazu. Mein Unterleib sieht dazu auch noch ziemlich dick aus.
Liebe Grüße Simone

12.03.2009, 06:37 Uhr
Antwort

Hallo Simone,

gibt es mittlerweile eine Erklärung für Deine Knubbel ?
eine laparoskopie sollte auch nur gemacht werden wenn es eine gute begründung dafür gibt, ich lag einige tage im krankenhaus...

liebe grüße
christine

12.03.2009, 07:55 Uhr
Antwort

Hallo Christine,

nein die gibt es nicht. Deshalb gehe ich nächste Woche ins Krankenhaus. Aber warum sollte eine Laparoskopie nur dann gemacht werden? Was ist denn daran schlimm??
LG Simone

13.03.2009, 06:27 Uhr
Antwort

hallo simone,

vielleicht ist es ja in Deinem Fall hilfreich und bringt Klarheit in die Angelegenheit, das wünsche ich Dir zumindest!
Auch wenn eine Laparoskopie ein verhältnismässig kleiner Eingriff ist, liegst Du doch einige Tage im Krankenhaus. Ich kenne das mit dem geschwollenen Bauch was Du geschildert hast, von der Laparoskopie. Bei mir gings einige Tage nicht weg, auch musst Du Dich was die Verdauung danach betrifft an die Tipps der Ärzte halten. Ich war etwas stur und bin eine ganze Woche lang nicht auf die Toilette gegangen...

aber dafür hat man hinterher keine narben!

LG
christine

13.03.2009, 08:19 Uhr
Antwort

Hallo Christiane,

warum wurde bei dir denn die Laparoskopie gemacht??
Naebrn habe ich schon genug!!
LG Mone

16.03.2009, 12:16 Uhr
Antwort

hallo simone.

ich hatte einige zysten, die dann aber operativ entfernt wurden, deshalb hat die laparoskopie gleich einige stunden gedauert...

LG,
christiane

17.03.2009, 03:25 Uhr
Antwort

Hallo,
war nach der OP denn dann wieder alles in Ordnung??
LG Mone

23.03.2009, 12:59 Uhr
Antwort

Liebe Simone,
auch ich hatte 2 Operationen im Abstand von knapp 4 Wochen. Auch mein Bauch war aufgequollen, als wäre ich im 12. Monat schwanger. Und dies über viele Monate. Warum dies so war, konnte mir kein Arzt erklären und es wurde auch nichts medizinisches dafür/dagegen unternommen.
Ich erinnerte mich dann an ein Mittel, das für den Bauch - und zwar vom Magen über die Därme bis zum After - wahre Wohltat für Bauchgeplagte zu sein scheint. Es schmeckt widerlich, die Fussnägel rollen sich auf vor Ekel - aber es hilft tatsächlich.
Das Mittel heisst Retterspitz - innerlich, ist in Apotheken erhältlich, 1 Schnapsglas voll täglich hat bei mir gereicht - und der Bauch findet zur Normalität zurück. Versprochen! Ich hatte nach 3 Wochen deutliche Beruhigung und in der 4. Woche hab ich das Zeug geschluckt, obwohl schon alles i.O. war - aber vorsichtshalber noch zum Ausschleichen genommen. Bauch und Verdauung sind seitdem dauerhaft ohne Probs. Probier mal aus, bitte! Können auch Kids nehmen - ist nichts bedenkliches drin! Frag den Apotheker ruhig danach!