Vomex gegen Übelkeit kontraindiziert? Woher die Übelkeit?

Kategorie: Neurologie » Forum Nerven & Psyche & Neurologie

20.02.2020 | 07:55 Uhr

Hallo allerseits. Ich bin 22 Jahre alt, männlich und seit längerem in psychiatrischer Behandlung, wodurch ich schon einiges an Pillen schlucken musste, für mein Alter jedenfalls. Inzwischen bin ich dabei meine Medikamente wieder abzusetzen, da sie mir nicht helfen und ich überaus schlechte Leberwerte habe sowie Nebenwirkungen, die einfach nicht vertretbar sind. Bis vor kurzem litt ich noch an einer Schilddrüsenunterfunktion, die ist aber anscheinend verschwunden, immerhin sagen das meine Werte. Außerdem muss ich Antihypertonika nehmen, da ich Bluthochdruck habe, welcher aller Wahrscheinlichkeit nach medikamenteninduziert ist. Jetzt aber zum eigentlichen Problem, ich spiele gerne in meiner Freizeit gerne Playstation 4, jedoch wird mir dabei meistens schlecht. Obwohl ich die meisten Medikamente erfolgreich abgesetzt habe, leide ich immer noch unter sehr starker Übelkeit und anschließendem Erbrechen. In der Anfangsphase, war es so krass, dass ich mit den ganzen Begleiterscheinungen nicht umgehen konnte und oftmals im Krankenhaus musste. Diese Übelkeit ist äußerst unvorhersehbar gewesen und ist es immer noch doch inzwischen habe ich ein paar Mal wieder die Konsole angemacht und ein paar Stunden gespielt. Mir war dabei zwar immer noch übel, allerdings nicht derartig unkontrollierbar, das jene direkt einsetzt und ich es nicht kontrollieren kann. Wenn es mich erwischt, dann habe ich eine Übelkeit, die nicht mal mehr ansatzweise zu übertreffen ist und ich muss mich ganz oft übergeben. Des Weiteren habe ich meistens eine Kreislaufschwäche und übermäßiges Schwitzen oder Schüttelfrost. Das dritte Mal glaube ich, war besonders schlimm ich musste ins Krankenhaus gefahren werden und vor und während der Fahrt wurden meine Gliedmaßen taub. Ich habe mir überlegt, mir bei der Apotheke Vomex zu holen, da mit ich endlich Ruhe habe, allerdings verträgt es sich nicht mit meinen derzeitigen Medikamenten. Jedoch habe ich inzwischen Citalopram, Tavor und Pantoprazol abgesetzt und nehme gegenwärtig nur 200mg Clozapin und Bisoprolol sowie ein Diuretikum ein.Wenn ich weiter in diesem Intervall das Clozapin ausschleiche, dann sollte ich in einem Jahr mehr wissen. Ich würde es aber lieber sofort aus der Welt geschafft haben, allerdings weiß ich nicht, ob ich Vomex nehmen kann oder nicht, zumal ich zuvor auch ne Menge Medikamente genommen habe, die sich untereinander nicht vertragen sollen. Vielleicht habt ihr ja eine Idee, wie ich das bekämpfen kann. In die Klinik, will ich nicht gehen, da war ich vor einem Jahr noch und hoffentlich, war es das letzte Mal. Die würden mir eh nur wieder anderes Zeug geben, obwohl es mir zurzeit sehr gut geht, zumindest abgesehen von dem, was ich zuvor geschildert habe. Meine Hausärztin meinte, dass sie das so genau nicht weiß, ich auf die Apothekerin hören sollte. Aber wie gesagt, ich habe schon schlimmeres gemeinsam geschluckt, denke ich jedenfalls. Die Ärzte meinen es käme von meinen Medikamenten.

Bisherige Antworten
Community-Managerin
24.02.2020, 15:11 Uhr
Antwort von Community-Managerin

Hallo Savvy456,

vielen Dank für Ihren Beitrag in unserem Forum.

Da Sie verschiedenste Medikament einnehmen und das Thema der Verträglichkeiten und Nebenwirkungen sehr komplex ist, sollten Sie dies unbedingt mit einem Facharzt besprechen.

Sicherlich haben Sie einen Psychater mit dem Sie die Medikamenteneinnahme auch ausserhalb der Klinik abklären.

Ich wünsche Ihnen alles Gute.

Viele Grüße

Victoria

Lifeline - Community-Managerin

25.07.2020, 00:47 Uhr
Antwort

Hey,

Es könnte sich um Zeitverzögerte Absetzsymptome handeln, diese können bis zu viele Monate nach 0 auftreten. Ein sehr interessantes Video hat dazu Dr. Peter Ansari gemacht. Liebe Grüße