Trittico Ret damit Massive Schlafprobleme

Kategorie: Neurologie » Forum Nerven & Psyche & Neurologie | Expertenfrage

22.02.2009 | 01:35 Uhr

Zu meiner Situation:

Wegen Traumatischer Erlebnisse, Ängste,Sozialphobie bekam ich vor ca.6 Monaten

Efectin 150mg Ret (Venlafalxin) (morgens)
Mirtazapin 7,5mg (abends zum schlafen)

Die Medis wirkten enorm, doch leider zu gut.

Das Efectin machte mich hyperaktiv und ich konnte kaum ruhig sitzten, bekam enorme wässrige Durchfälle und war komplett neben mir. Abends konnte ich dann gar nicht mehr schlafen und ich bekam das Mirta Welches ich gut vertrug, und ich auch ca.5St./Nacht schlafen konnte.

Ich war vor kurzem im Spital wegen verdacht auf Polyarthritis und mir wurden die Medis auf ein auf den anderen Tag einfach abgestellt, da ich diese laut Arzt nicht benötige.

Stattdessen bekam ich Trittico 50mg zum schlafanstoß.

Seit mir das Efectin abgestellt wurde (ca.2 Wochen her) ist mir so enorm schwindlig und ich kann kaum klar denken.

Das Trittico nehme ich ca.1-2 St. vorm schlafen gehen, aber es macht mich nicht müde, sondern komplett im gegenteil, kann erst weit nach mitternacht einschlafen und dann nur 1-2 Stunden.

Mein Arzt meinte das kann nicht sein da das Trittico Müde macht und ich damit sicherlich bestens schlafen könne.

Ansonsten bin ich von dem Trittico sehr überzeugt da ich viel aktiver,besser gelaunt usw... bin. Nur schlafen kann ich nicht, und das macht mich wahnsinnig.

Nehme es seit 5Tagen 50mg am abend.

Wäre Ihnen für eine antwort sehr dankbar

Bisherige Antworten
22.02.2009, 02:09 Uhr
Antwort

Hi Patrick,
also wenn zu mir ein Arzt sagen würde das kann nicht sein, wäre ich versucht ihn zu wechseln. Das ist selten, oder er kennt so einen Fall nicht ist schon eher etwas womit man leben kann. Ist dein Arzt Psychiater, die tun so etwas normalerweise nicht so einfach ab.
Es gibt viele Möglichkeiten warum ein Medikament nicht wirkt wie es wirken sollte, von Hypomanie bis ADHS, auch bei PTBS reagiert man nicht unbedingt nach Schema F auf Medikamente, also rede am besten noch mal mit deinem Arzt, wenn du ihm nicht vertraust oder er kein Psychiater ist würde ich wechseln.
Gruß
Susi

22.02.2009, 05:28 Uhr
Antwort

Hallo Susi,

Mein Psychiater hat mir die Trittico empfohlen, welche ich daraufhin vom Neurologen im Krankenhaus (100km entfernt) bekam. Ich setzte meinen HA darauf hin in kenntniss das diese nicht schlaffördern bei mir wirken. Dieser meinte nur ich das Trittico eben ein sehr gutes medikament zur schlafförderung sind und es nicht sein kann das ich das gegenteil habe.

Ich denke mir schon das es vielleicht mit den Retard was zu tun hat, da diese ja die wirkung erst nacheinander abgeben......

MFG