Tödliche Krankheit ?

Kategorie: Neurologie » Forum Nerven & Psyche & Neurologie

30.12.2019 | 14:00 Uhr

Hallo ich bin 16jahre alt und sehr sportlich vor 2monaten habe ich über ALS Gelsen danach ,kam das muskelzucken nach einer Woche Zucken war ich dann beim Neurologen der gesagt hat alles gut. Jz habe ich das Zucken im ganzen Körper aber nur leicht was mir sorgen macht ist das Zucken am Handrücken zwischen Daumen und Zeigefinger das immer kommt wenn ich das Handy halte und das nicht spürbare nur sichtbare Zucken am Ellennerv was sich durch Kälte oder klopfe provozieren lässt. Auch habe ich so ein komisches gefühl genau in der linken Hand Mitte keine missempfindung nur komisches Gefühl. Und an der rechten Hand ganz links auch so ein komische Gefühl bei Bewegung oder drüber streichen. Hört sich das für euch wie als oder gar cj Krankheit an??

ps bei meinem Sport merke ich garnichts

Bisherige Antworten
31.12.2019, 20:50 Uhr
Antwort

Hallo Robiii

Tritt das Muskelzucken häufiger auf, sollten Sie sich von einem Arzt medizinisch untersuchen lassen, um eine gefährliche Erkrankung auszuschließen. Auch bei heftigen Myoklonien, die eventuell mit schmerzhaften Krämpfen einhergehen, ist ein Arztbesuch unabdingbar.

Zusammengefasst:

Ich würde bei längerer dauer der Symtome auf jedenfall nachmal zum Arzt gehen, um eine Krankheit auszuschleißen.

Der Arzt sollte vielleicht mal diese Untersuchungsmethoden verwenden für die genauere Diagnostik:

  • Elektroneurografie (ENG): Durch einen kurzen elektrischen Impuls werden die peripheren Nerven gereizt. Über die ausgelöste Spannungsveränderung kann man die Nervenleitungsgeschwindigkeit messen.
  • Elektromyografie (EMG): Bei dieser Untersuchung wird die elektrische Aktivität im Muskel bestimmt.
  • Elektroenzephalografie (EEG): Hier wird die elektrische Aktivität des Gehirns gemessen.

(dies sind alles meine Tipps und können von jedem ergänzt oder verbessert werden)

LG Marcel Sch. :-)

01.01.2020 14:21 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

31.12.2019, 20:51 Uhr
Antwort

*nochmal

*auszuschließen

31.12.2019, 23:20 Uhr
Antwort

(anzumerken ist  eine Prognose kann und darf ich über das Internet nicht stellen. Das sind alles Tipps von mir)

01.01.2020, 10:49 Uhr
Antwort

Also das muskelzucken nimmt in Ruhe ab Myoklonien habe ich ganz leicht beim Arzt war ich schon mach einer Woche Zucken der hat gesagt. Alles gut ,reicht das oder nochmal hin ?

30.01.2020, 22:23 Uhr
Antwort

Hallo Robiii,

Erst mal möchte ich mich entschuldigen das so lange keine Antwort kam, ich war in letzter Zeit im Stress. Also wenn Sie immer noch diese Beschwerden haben würde ich nochmal zum Arzt gehen da es immer noch Neurologische Ursachen haben kann das Sie die Myoklonienhaben. Gegebenenfalls kann man in ihren Kopf mittels MRT reinschauen ob eventuell etwas in ihrem Gehirn ist (Tumor etc.) der diese Beschwerden auslösen kann. Schreiben Sie gerne zurück über neuen Befunden, Therapie oder Untersuchungen.

(Aber wie immer gilt das sind meine Tipps und stehen in keinem Zusammenhang mit einer Diagnose oder Therapie Empfehlung)

LG Marcel Schr.

31.01.2020 09:21 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.