Schleim unterm Kehlkopf

Kategorie: Neurologie » Forum Nerven & Psyche & Neurologie

25.09.2006 | 02:13 Uhr

Ich ,Mann 63 Jahre, habe seit ungefähr 1 Jahr unterm Kehlkopf
zähflüssigen Schleim, (ohne das ich erkältet bin), den ich nachts und tagsüber abhusten muss. Auch habe ich das Gefühl,als hätte
ich einen Klos unter dem Kehlkopf.Ich habe auch schon einen Lungenfunktionstest gemacht, wo aber nichts dabei rauskam.
Was für möglichkeiten gibt es noch? Weil, es stört doch unangenehm.
Mit freundlichen Grüßen.

H.W.

Bisherige Antworten
12.10.2006, 06:34 Uhr
Antwort

Hallo Herr Witt,

Sie sollten 2 Dinge prüfen.
1. Ist der Wasserkonsum ausreichend (30 ml pro kg Körpergewicht)?
2. Haben Sie vielleicht eine Histaminintoleranz?

Begründung:
Auslöser für die Verschleimung ist Histamin. Wenn nicht genug Wasser getrunken wird, sorgt Histamin für entsprechende Versorgung von Wasser in übrigen Körperregionen, weshalb die Bronchien quasi dicht machen.

Legen Sie zunächst Ihr Augenmerk auf die Möglichkeit einer Dehydration, um im zweiten Schritt evtl. zu hinterfragen, ob überschießendes Histamin möglicherweise durch bestimmte Nahrungsmittel zustande kommt.

Frdl. Gruß
Kurt Schmidt

17.10.2006, 02:53 Uhr
Antwort

HALLO,
hatte ähnliche Probleme.Alle Untersuchungen haben nichts gebracht.Falls Sie viel Milch trinken,die Milch weglassen.Hat mir geholfen.Seit dem sind die Beschwerden weniger geworden.
gruß teo

08.01.2007, 08:30 Uhr
Antwort

Hallo,

das ist richtig. Milch, aber auch Süßes verschleimen mehr als andere Nahrungsmittel.

Frdl. Gruß
Kurt Schmidt

08.01.2007, 12:23 Uhr
Antwort

Hallo, vielen Dank für die Ratschläge.
Wasser trinke ich ca. 2-3Liter am Tag,
Milch trinke ich nur in Kaffee.
Trotzdem ist der Zähflüssige Schleim
immer noch da, nachts ist es jetzt nicht mehr
so schlimm, tagsüber hat es sich auch etwas
gebessert, nur morgens ist es genauso wie es war.
Trotzdem vielen Dank für eure Tipps.

Freundliche Güße

Helmut