Schlafstörungen

Kategorie: Neurologie » Forum Nerven & Psyche & Neurologie

01.10.2019 | 11:06 Uhr

Hallo liebe Community,

Ich leide seit einigen Wochen unter Schlafstörungen. Ich liege Abends mindestens 2h wach, bis ich einschlafen kann. Habt ihr Tipps für mich?

Ich nutze Abends kein Handy, trinke Kräutertees aber bisher ohne Wirkung.

Vielen Dank für Tipps.

Bisherige Antworten
01.10.2019, 18:47 Uhr
Antwort

Hallo :),

ich dachte ich antworte mal, weil ich damit auch schon einmal ganz schlimm zu tun hatte und heute immer noch ab und zu.

Die Fragen die du dir stellen kannst sind z.b. ob dich etwas bestimmtes evt. gedanklich wach hält, Ängste, Sorgen etc. Diese kannst du dir dann aufschreiben und so versuchen dass du sie aus dem Kopf bekommst.

Ich habe in den harten Zeiten die Erfahrung gemacht, dass Medikamente zwar für den Notfall eine Krücke darstellen können, ich rede da z.B. von schlafanstoßenden Antidepressiva aber auch von pflanzlichen Mitteln wie Baldrian, Melisse, Hopfen, Lavendel oder Passionsblume, es aber dennoch eine ganz wichtige Komponente ist das ganze auch mental anzugehen.

Wichtig ist versuchen sich  nicht unter Druck zu setzen. Denn das passiert leider leicht und dann entsteht ein Kreislauf. "Ich muss doch schlafen", "ich schaffe den Tag nicht" etc. aber der Schlaf ist nichts was wir erzwingen können und das erst mal einzusehen, das wirklich zu akzpetieren, dir vllt sogar wirklich zu sagen: ok dann schlafe ich eben nicht, dann gönne ich meinen Körper jetzt nur die Ruhe und liege ruhig da, das kann schon helfen! Zumindest ist das meine Erfahrung.

Wenn du noch Fragen hast,  nur zu. Dieses Thema ist so ziemlich meins aus leidvoller Erfahrung :/

08.10.2019, 07:46 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Mental scheint bei mir das Problem zu sein... bin gespannt, ob mir dein Tipp hilft!

11.10.2019, 16:32 Uhr
Antwort

Meistens gibt es eine Ursache für so etwas. Hast du denn viel STress aktuell? Oder gibt es irgendetwas, das dich psychisch belastet und worüber du dir den Kopf zerbrichst? Das sind oft Auslöser von Schlafstörungen. Wie du von Hedda Marie schon den Tipp bekommen hast, dass du es vielleicht mal mit pflanzlichen Medikamenten versuchen könntest. Ich habe Baldrian und Johanniskraut versucht und kam damit gut zurecht. So kommt es zB in Sedariston vor, das du dir ganz einfach in der Apotheke holen kannst.

Am wichtigsten ist allerdings, dass du das Problem da angehst, wo es entsteht, du musst herausfinden, woher deine Schlafstörungen kommen und dann kannst du auch am besten etwas dagegen unternehmen. Sehr wichtig ist auch gute Schlafhygiene und ein klarer Schlafrhythmus. Zumindest ist das bei mir so.

31.12.2019, 05:53 Uhr
Antwort

Hallo Beauty123,

mir hat bei Schlafstörungen immer Melatonin, bzw. L-Tryptophan geholfen. Das ist eine frei verkäufliche körpereigene Aminosäure, die so gut wie keine Nebenwirkungen hat.

31.12.2019 09:16 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

21.03.2020, 13:33 Uhr
Antwort

Hallo,

zunächst solltest du dir die Frage stellen, wieso du denn nicht schlafen kannst. Stress, Ängste oder was beschäftigt dich? Neben Schlaf- und Nerventee, der hat mir immer sehr geholfen gibt es auch pflanzliche Präparate z.B. Lasea. Ansonsten hilft manchmal auch Meditation oder Yoga zum runterkommen von einem gestressten Tag oder aber das klassische gute Buch zum einschlafen Drücke dir die Daumen, dass es besser wird. Wenn nicht würde ich dir empfehlen mit deinem Arzt mal darüber zu sprechen.

07.05.2020, 13:47 Uhr
Antwort

Hallo,

bei mir hing es damals auch hauptsächlich mit Stress zusammen. Wenn man sich dann noch den Druck macht, dass man unbedingt schlafen muss, dann wird es umso schwieriger.

Ich habe dann versucht, dass was mir gerade Probleme macht aufzuschreiben und es einfach mal loszuwerden. Das hat mir überraschenderweise recht gut geholfen. Ich konnte zwar immer noch nicht gleich einschlafen, aber die Phase hat sich verkürzt.