Schamlippenverkleinerung Erfahrungsbericht!!

Kategorie: Neurologie » Forum Nerven & Psyche & Neurologie

02.09.2004 | 11:59 Uhr

Hallo!!

Ich war hier im Forum schon länger auf der Suche nach einem Erfahrungsbericht einer Schamlippenverkleinerung. Doch irgendwie will hier niemand so richtig drüber sprechen, es ist wirklich ein Tabuthema.

Ich werde mich Ende September operieren lassen und danach für alle, die auch mit dem Gedanken spielen, hier einen Erfahrungsbericht schreiben.

Ich mache das nicht aus ästhetischen Gründen, sondern weil ich Schmerzen habe, da die innernen Schamlippen viel zu lang sind und bei jeder Gelegenheit wundgescheuert sind.

Viele Grüße

Bisherige Antworten
03.09.2004, 11:26 Uhr
Antwort

Hallo,

ich habe das gleiche vor, ebenfalls aufgrund von Beschwerden, nicht aus ästhetischen Gründen.

Darf ich fragen, wo Du den Eingriff vornehmen lässt und ob er per Skalpell oder Laser erfolgt?

Ich habe am Montag einen Beratungstermin in der Sophienklinik in Stuttgart, bin schon gespannt.

Bye,
Tina

12.05.2016, 09:37 Uhr
Kommentar von Lifeline-Redaktion

Liebe Nutzer,

zum Thema Schamlippenverkleinerung und Intim-OPs haben wir für Euch einen ausführlichen Artikel veröffentlicht:

http://www.lifeline.de/themenspecials/schoenheitsoperationen/intimchirurgie/

Vielleicht findet Ihr hier noch hilfreiche Informationen!

Eure Lifeline-Redaktion

03.09.2004, 14:21 Uhr
Antwort

Hallo Tina!!

Ist ja witzig, genau dort lasse ich es machen :-))) Hab mit Fr. Dr. Kotzur auch schon gesprochen, ist sehr angenehme Ärtzin und weiß als Frau wohl am ehesten, wie wir uns fühlen.

Viele Grüße

Nicole

03.09.2004, 17:30 Uhr
Antwort

Hallo ihr!!
Mädels ich kann euch voll verstehen.
Hab es schon hinter mir. War halb so schlimm und mit dem ergebnis bin ich sehr zufrieden, obwohl erst eine woche her ist.
gruß
isis

04.09.2004, 07:32 Uhr
Antwort

Hallo Isis!!

Kannst Du mir mal einen kurzen Abriss darüber geben, wie das bei Dir so abgelaufen ist??

Würd mich echt interessieren.

Grüßle Nicole

04.09.2004, 19:28 Uhr
Antwort

Hallo Nicole!
War eigentlich ganz easy. Wurde ambulant mit dem Skalpell gemacht.Die Injektionen sind unangenehm,aber wenn du das hinter dir hast spürst du null.Das ganze dauerte ca 30 Minuten und nach etwa 1 Stunde nach der Op fuhr ich schon wieder heim.Die SL waren dann ca 2-3 Tage leicht geschwollen und stellenweise leicht bläulich.Danach kannst du bei der Heilung zusehen.Bei mir ist es Tag 9 nach der OP und ich bin total happy.Ich hab mein Geld noch nie besser investiert.
Bin gerne für weitere Fragen zu haben!
Gruß Isis

05.03.2016, 00:53 Uhr
Kommentar

Hallo darf ich fragen wo du warst ?

08.04.2016, 14:00 Uhr
Kommentar

Ich war bei Dr. Stephan Günther in Düsseldorf, und bin rundum zufrieden - sowohl mit dem OP-Ergebnis als auch mti dem ganzen Drumherum. Mein Ausführlicher Bericht steht bei Jameda, wenns Dich interessiert...

Liebe Grüße!

21.04.2016, 23:23 Uhr
Kommentar

Hallo,

darf ich fragen wie lange die Heilung dauert?

Habe es mir vor 2 Tagen machen lassen und würde gerne wissen ab wann man wieder arbeiten kann.

Und sorry für die blöde frage aber ab wann darf/kann man wieder sex haben?

LG

Sabrina

03.05.2016, 14:23 Uhr
Kommentar

Bei mir wars die ersten zwei Tage geschwollen, danach ging das schnell zurück. Sport hab ich schon nach einer Woche wieder gemacht (okay, der Arzt hatte 2 Wochen Abstinenz empfohlen, aber ich habs auch nicht übertrieben). Damals war ich Single und hatte wenig Sex, deshalb kann ichs Dir nicht aus eigener Erfahrung sagen. Aber ich denke nach 4 Wochen wäre das gegangen, da hatte gar nichts mehr geziept oder sonst bemerkbar gemacht. Ich denke mal, die Heilungszeit ist aber auch ein ganz individuelles Ding von Patientin zu Patientin, und dann sollte ja auch noch möglichst schonend operiert worden sein. Wenns eine Wundheilungsstörung gibt, dann dauerts sicher auch deutlich länger (also am besten nicht rauchen, nicht trinken, viel Schlafen etc. ;-))

15.05.2016, 22:07 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für deine Antwort! Habs jetzt komplett hinter mir. Ab und zu ziehts noch einwenig aber eigentlich ist es super verheilt in der kurzen Zeit [:-}

05.09.2004, 05:25 Uhr
Antwort

Hallo Ihr beiden,

ich habe morgen, Montag, meinen Beratungstermin bei Frau Dr. Kotzur.

Nicole, hast Du schon einen OP-Termin?

Bin schon sehr gespannt auf morgen (habe auch noch ein anderes Anliegen, bei dem ich die Ärztin um Rat fragen möchte).

Es grüßt Euch
Tina

06.09.2004, 01:29 Uhr
Antwort

Hallo Tina!!

Habe heute meinen OP Termin festgemacht. Der ist schon jetzt am Donnerstag, diese Woche!!!!

Kannst mir ja mal schreiben, wie Dein Beratungsgespräch so war, da ich mit Fr. Dr. Kotzur bislang nur telefonischen Kontakt hatte.

Viele Grüße Nicole

10.09.2004, 02:12 Uhr
Antwort

Hallo!!

So, Leute, ich habs hinter mir!!

Bin gestern um 13.30 Uhr zum Gespräch mit Frau Dr. Kotzur in die Sophienklinik gekommen.Zuerst hatte ich ein bisl Panik, ob ich die auch finde, da ich mit dem Zug angereist bin, aber man muß vom Hauptbahnhof nur eine Station mit der S-Bahn fahren und schon is mer direkt an der Praxis.

Die Klinik ist hammergeil und wird nur in kleinem Rahmen von Frau Dr. Kotzur, und drei Mitarbeitern betrieben. Es herrscht dort eine sehr ruhige entspannte Atmosphäre und ich habe mich gleich richtig wohl gefühlt. Alles dort wirkt sehr edel und sauber.

Ich habe dann mit Dr. Kotzur ca. 15 Minuten geredet, da sie mich zuvor schon telefonisch beraten hatte und ich mir auch schon sicher war, was ich wollte. Sie schaute sich dann meine Problemstelle an und ich schilderte ihr, wie ich mir das so vorstelle. Es ist ihr sehr wichtig, das es nicht so hingestellt wird, als handelt es sich um eine Beschneidung, wie sie in der dritten Welt durchgeführt wird. Oberhalb des Kitzlers wird gar nicht agiert, weder der Kitzler freigelegt (das machen wohl manche Ärzte auf Verlangen, da die Frau wohl mehr sexuelle Empfindungen hat, wenn der Kitzler freiliegt, aber genau kann ich dazu nichts sagen...) noch die ganzen inneren SLs weggeschnitten.

Sie achtet sehr darauf, das die natürliche Funktion, die die inneren SLs haben, nämlich das Innere der Scheide vor Bakterien usw. zu schützen, erhalten wird und deshalb schneidet sie auch nicht zuviel weg. Letzendlich hat diese Op KEINERLEI Auswirkungen auf das Lustempfinden der Frau, man kann es auch mit einer Beschneidung beim Mann vergleichen.

Um wieder zur Untersuchung zurückzukommen: Ich bekam dann eine schöne grüne Haube für meine Haare, Überzüge für die Füße und ein Op Hemd an. Dann ging ich in den Operationssaal, und hier wartete schon der Mario auf mich. Er ist wie ich gehört habe, die gute Seele im Haus, und ist in meinem Fall zuständig für den Dämmerschlaf. Er ist total nett und hat mir alles ganz genau erklärt. Sehr proffesionell und sauber hat er dann den Zugang gelegt und mir genau gesagt, wie das mit dem Dämmerschlaf funktioniert. Nach der zweiten Spritze war ich dann auch schon im Reich der Träume.

Ich habe mich dann erkundigt, weil mir von einer normalen Vollnarkose immer schlecht wurde. Der Unterschied zw. Narkose und Dämmerschlaf ist lediglich ein fehlendes Mittel, das die Muskeln im Körper komplett erschlaffen läßt und bewegungsunfähig macht. Das Risiko beim Dämmerschlaf ist wohl, das der Patient unbewußt, wie eben beim Schlafen, auf dem Op Tisch herumturnt. Die Wirkungsweise ist gleich. Man schläft ein und kriegt nix mit.

War in meinem Fall wohl auch besser, denn es werden zusätzlich die Schamlippen örtlich betäubt und das müssen Höllenschmerzen sein. Außerdem war mir lieber, das ich nicht mitkriege, was da unten gleich weggeschnitten wird....

Die OP war um 14.15 Uhr, und ich glaube, ich wachte das erste Mal so um 16 Uhr auf. Mir war überhaupt nicht schlecht, so wie es bei den Vollnarkosen die ich hatte der Fall war. Hab dann noch ein bisl gedöst, aber nach dem Dämmerschlaf wird man erstaunlich schnell wieder fit. Richtige Schmerzen hatte ich zu diesem Zeitpunkt nicht, aber ich mußte mir das Ergebnis natürlich gleich anschauen (so gut es im Sitzen halt ging, grins...) Ich fühlte und da war..... nichts mehr, bzw. weniger.

Die nette Dame an der Rezeption, bzw. am Telefon (Frau Deleni, phonetisch) schaute gleich mehrfach und auch der Mario schaute nochmal rein, um mich zu fragen wie s mir geht. Gegen ca. 16.30 Uhr kam dann Frau Kotzur und sagte, sie habe einen Teil der Wunde genäht, was sie normal nicht macht. Zur besseren Erklärung, sie trennt die SL s mit eine Art Laser / Radiowellen, ab, was diese gleichzeitig verödet und Fäden unnötig macht. Bei mir gab es wohl zwei Stellen, die besser mit Fäden zusammenwachsen und diese wurden aber mit selbstauflösenden Fäden genäht.

Sie wies mich drauf hin, das ich nicht erschrecken sollte, weil die inneren SL s ziemlich aufs Doppelte anschwellen. Da es aber Schleimhaut ist (ähnlich ,wie im Mund) heilt diese Wunde sehr schnell ab. Man sollte ca. 4 Wochen auf Sex und Radfahren usw. verzichten, aber sie meinte, das man das relativ schnell raushat, und merkt, wenn es abgeheilt ist.

Jetzt, knapp 12 Stunden nach dem Eingriff, geht es mir soweit gut. Mit dem Ergebnis bin ich jetzt schon super zufrieden, obwohl es richtig schön geschwollen ist. Beim Pipi machen tut es eigentlich gar nicht weh, es brennt auch nicht oder so...keine Ahnung warum net. Aber das trocken tupfen danach ziept ein bisl.Alles in allem sagte man mir, das man noch ca. 2-3 Tage danach bluten könnte. Ich blute jetzt noch sehr wenig, ich denke, das hat sich morgen auch erledigt. Alleine schon beim Laufen ist das Gefühl anders, da meine inneren SL s nun nicht mehr rausstehen....

Werde Euch in den nächsten Tagen nochmal über den Heilungsverlauf berichten. Hab übrigens 850 Euro gezahlt, die Narkose kostet davon schon 250 Euro, der Rest 600 Euro. Das war es mir echt wert. Hoffe, ich habe Euch alle Fragen beantwortet, für alle die dieses Thema interessiert.

Viele Grüße

Nicole

15.09.2004, 09:00 Uhr
Antwort

Hi Nicole,
Wie geht es dir?
Laß es mich bitte wissen!
Grüßle Isis