Klinik ohne Medikamente bei Depression

Kategorie: Neurologie » Forum Nerven & Psyche & Neurologie

06.07.2021 | 10:01 Uhr

Guten Morgen

Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, aber falls ja würde ich gerne folgendes wissen. Erstmal ich bin 28 Jahre alt und wohne in Frankfurt. Seit meiner Kindheit leide ich an Depression. Aber erst ab letzte Jahr wurde die Krankheit entdeckt. Ich habe jetzt mehrere Diagnosen wo ich stationäre Behandlung machen soll. Aber ich möchte noch keine Medikamente nehmen wenn etwas mit Naturheilkunde oder TCM aber bis ich alles versucht hab will ich keine Antidepressiva nehmen, dennir würde sehr oft davon abgeraten. Und manche Kliniken bestehen das man Antidepressiva nimmt damit sie einem behandeln können. Ehrlich gesagt fühle ich mich da bisschen erpresst weil es ist mein Körper und ich möchte entscheiden wann ich etwas einnehme. Manche kämpfen länger mit der Krankheit und nehmen erst nach paar Jahren Antidepressiva wenn es nicht mehr anderes geht. Meine Frage kennt jemand eine Klinik in Hessen die für Depression spezialisiert ist, mit soziale Ängste und Persönlichkeitsstörung aber eine Klinik die ohne Medikamente behandelt und sich mehr auf das Naturheilkunde oder TCM spezialisiert? Wäre echt sehr dankbar wenn mir da jemand helfen kann. Danke

Bisherige Antworten
Community-Managerin
08.07.2021, 13:52 Uhr
Antwort von Community-Managerin

Hallo Hani,

vielen Dank für Ihre Frage an unser Forum.

Ich habe Ihren Beitrag gelesen und wollte mich kurz dazu melden.

Sind Sie bereits in psychologischer Behandlung oder haben einen Psychater der Ihnen da Rat geben kann? Das wäre zumindest die erste Anlaufstelle für eine Überweisung an eine Klinik und sicherlich wird man Ihnen dort auch eine Klinik nennen können die naturheilkundlich arbeitet.

Sie können es auch einmal bei der Deutschen Depressionshilfe versuchen, dort kann man spezielle Kliniken finden oder sich aber vort Ort beraten lassen:

https://www.deutsche-depressionshilfe.de/depression-infos-und-hilfe/wo-finde-ich-hilfe/klinikadressen

Ich hoffe, es wird sich auch noch eines unserer Community-Mitglieder auf Ihren Beitrag hin melden, würde Ihnen hier unbedingt professionellen Rat empfehlen.

Ich wünsche Ihnen alles Gute und hoffe, sie werden die entsprechende Einrichtung für sich finden können.

Viele Grüße

Victoria

Lifeline - Community-Managerin

08.07.2021, 13:58 Uhr
Kommentar

Hallo Victoria

Ja ich hab eine Therapeutin allerdings ist es so das sie mir Kliniken genannt hat aber diese Kliniken bestehen darauf das ich Pharmazie Antidepressiva nehme. Dies möchte ich aber nicht fühle mich da echt irgendwie gezwungen. Natürlich möchte ich Hilfe aber ohne Medikamente und weil mir wurde auch davon abgeraten und ich möchte es mit natürlichen Mitteln versuchen.  Denn ich hab erst vor einem Jahr von der Krankheit erfahren und da möchte ich ehrlich gesagt von niemandem gezwungen werden nur damit man mir eine Behandlung bieten kann. Deswegen suche ich nach Kliniken in der Nähe von Frankfurt die nicht mit Medikamenten arbeiten bzw mit natürlichen Methoden.

Lg

08.07.2021, 14:11 Uhr
Kommentar von Community-Managerin

Hallo Hani,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Wenn Ihnen ihre Therpeutin in dieser Richtung nicht weiterhelfen kann, dann würde ich es über eine Beratungsstelle probieren die auf Depressionen spezialisiert ist.

Ich denke, mit einem Einzelgespräch werden Sie hier weiterkommen, denn es ist ja auch immer zu beachten wie die Depression gelagert und wie schwer sie ist.

Viele Grüße

Victoria

Lifeline - Community-Management.

08.07.2021, 14:13 Uhr
Kommentar

OK Danke

08.07.2021, 14:24 Uhr
Kommentar von Community-Managerin

Gerne geschehen.

Alles Gute und viele Grüße

Victoria