Avatar

Kann man eine MS übersehen?

Kategorie: Neurologie » Forum Nerven & Psyche & Neurologie

23.03.2022 | 22:17 Uhr

Moin,

mein Bruder leidet seit fast 2 Wochen unter den typischen Symptomen einer MS wie z. B. Taubheitsgefühl in den Beinen, Armen und Händen und Kribbeln in den Fingerspitzen. Nach einem drei tätigen Krankenhausaufenthalt wurde er ohne Diagnose entlassen bzw. wurde laut den Ärzten MS/eine Autoimmunerkrankung ausgeschlossen.

Es wurde bei ihm ein CT vom Gehirn gemacht (um ein Schlaganfall auszuschließen), ein MRT von der Halswirbelsäule, Test der Nerven mit Strom (den genauen Test weiß ich nicht) und eine Blutabnahme sowie eine Lumbalpunktion. Erstes Ergebnis der Lumbalpunktion ist unauffällig, ein genaues Ergebnis ist in einer Woche zu erwarten.

Ich weiß es sind viele Untersuchungen und alle sind unauffällig, jedoch frage ich mich ob nicht zusätzlich ein MRT vom Gehirn wichtig gewesen wäre. Sind Entzündungen auf einem CT genauso gut zu erkennen? Fällt euch noch was anderes ein, welche Krankheit dahinter stecken könnte? Mein Bruder ist verzweifelt und ich sehe ihn ungerne leiden.

Danke im Voraus!

LG

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Community-Managerin
Beitrag melden
25.03.2022, 16:51 Uhr
Antwort von Community-Managerin

Guten Tag liebe/r User/in,

vielen Dank für Ihre Frage an unser Nutzerforum.

Vielleicht wenden Sie sich mit Ihrer Frage auch parallel an unseren Expertenrat "Neurologie", denn dieses Forum wird von einem Ärzteteam betreut und wird Ihnen gerne eine Einschätzung geben.

Hier der Link zu unserem Exprertenrat:

https://fragen.lifeline.de/expertenrat/neurologie/

Meines Wissens wird für eine klinische Diagnose der MS eine Untersuchung mittels MRT bei Zugabe von Kontrastmittel gemacht, damit man sehen kann ob es Entzündungsherde im Gehirn gibt.

Deweiteren wird eine Untersuchung der Nervenleitfähigkeit gemacht und zuletzt die Liquoruntersuchung mittels Lumbalpunktion.

Ob ein CT ausreichend für eine Diagnose ist, kann sicherlich unser Expertenteam beantworten.

Die Symptome Ihres Bruders können, müssen aber nicht auf eine MS hinweisen. Sollte die Liquoruntersuchung unaufällig sein, dann ist das schon einmal ein beruhigendes Ergebnis.

Wurde Ihr Bruder auch auf Borreliose getestet? Dies ist z.B. eine mögliche Erkrankung die auch Symptome dieser Art auslösen kann.

Wenden Sie sich bei weiteren Fragen einfach gerne an unser Expertenteam, dort wird man Ihnen alle Fragen eund um die Diagnostik kompetent beantworten können.

Ich wünsche Ihnen und Ihrem Bruder alles Gute und hoffe natürlich, dass alle Ergebnisse eine MS ausschließen werden.

Viele Grüße

Victoria

Lifeline - Community-Managerin

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.