Herzklopfen / Angstgefühle

Kategorie: Neurologie » Forum Nerven & Psyche & Neurologie

24.09.2004 | 01:27 Uhr

Hallo,

ich habe seit ca. einem halben Jahr das Problem dass ich abends oft schlecht einschlafen kann. Ich merke dann, dass ich starkes Herzklopfen / Herzrasen habe. So kommt es mir jedenfalls vor. Ich habe dann ein recht beklemmendes Gefühl in der Herzgegend. Wenn ich dann am Einschlafen bin, schrecke ich hoch, weil mein Herz einen Hüpfer macht, als wenn mich jemand erschrecken würde. Ich habe grosse Angst was das ist. Meist tritt es nur abends auf aber ab und an ist es auch tagsüber. Dann habe ich wie gesagt einfach das Gefühl, mein Herz würde einen Hüpfer machen wie wenn ich erschrecke. Beim Atmen habe ich auch teilweise ein Stechen in der linken Brust.
Mittlerweile mache ich mir so grosse Sorgen dass ich bei jeder Kleinigkeit darauf achte was mein Herz macht, was nun passiert. Ich traue mich schon gar nicht mehr, ins Bett zu gehen weil ich abend teilweise recht grosse Angst habe. Es mag zwar lächerlich klingen, aber es gab Abende, an denen ich mir sicher war, am nächsten Morgen nicht mehr aufzuwachen.
Wenn ich mir in diesen Situationen die Hand aufs Herz lege, um es schlagen zu spüren, hatte ich ein paar Male das Gefühl, dass es unregelmässig schlagen würde. Das kann aber auch Einbildung sein, da ich ja wie erwähnt fast schon drauf warte dass etwas passiert. Wenn ich dann so daliege und alles okay ist habe ich immer dieses Gefühl als würde jeden Moment wieder das Herzrasen anfangen.
Verbunden damit habe ich ab und an im rechten kleinen Finger ein Gefühl, als wäre der Finger eingeschlafen.

Ich weiss wirklich nicht, was das ist. Ich bin männlich, 24 Jahre alt und von normaler Statur. Ich rauche am Tag ca. 1 Schachtel Zigaretten, aber das schon länger. Daran kann es also nicht liegen denke ich mal. Ich habe einfach Angst zum Arzt zu gehen, da ich wirklich total Schiss habe, dass es irgendetwas ganz schlimmes ist.

Kann mir jemand einen Tipp geben? Hat das auch schon einmal jemand gehabt? Hat es vielleicht nur einen psychischen Hintergrund? Ich traue mich halt einfach nicht, zum Arzt zu gehen. Ich weiss dass dieses Forum keine Diagnose ersetzt aber habe halt (erst Mal) Angst vorm Arzt und vielleicht kann mir ja jemand hier was sagen.

Danke!

Bisherige Antworten
03.11.2004, 12:23 Uhr
Antwort

Hallo du !Mir ging bzw geht es genauso wie dir,ich hatte auch ganz oft herzrasen und stolperer,hatte angst abends einzuschlafen,weil ich dachte ich wache nicht mehr auf angst jeden Moment sterben zu müssen.es war so ein komisches gefühl abends beim einschlafen wie du sagst,so eine art erschrecken ich hatte furchtbare angst mit panikattacken ,angst eine schwere Herzkrankheit zu haben.mein puls war sehr hoch auch tagsüber meine mutter schleppte mich schliesslich zu einen kardiologen der bis auf meinen viel zu hohen puls nichts feststellte ,er meint das sei bei mir nervlich bedingt.ich kann dich sehr gut verstehen das gefühl ist so schrecklich,weil man denkt jeden augenblick ist es vorbei.mein arzt hat mir tranxilium verschrieben das ich aber schon von 30 auf 5 Tropfen reduziert habe,weil es abhängig macht dadurch geht es mir bedeutend bsser,manchmal kommt es zwar noch aber nicht mehr so schlimm ich kann jetzt wieder leben ohne die ganze zeit auf mein puls bzw.herzschlag zu achten.ich hoff ich konnte dir damit etwas helfen denn manchmal tut es gut mit jemanden zureden dem es ähnlich geht.würde mich freuen nochmal von dir zu hören.alles gute Martina

03.11.2004, 20:34 Uhr
Antwort

Hi, danke für deine Antwort. Bei mir ist es besser geworden. Ich war mittlerweile auch beim Arzt und der hat ein EKG gemacht und BLut abgenommen. Erst mal nicht weiter. Er meinte auch zuerst dass es wohl sicherlich nervlich ist. Jedenfalls war bei dem EKG alles okay und auch die Blutwerte waren perfekt. Seitdem geht es mir schlagartig besser. Ich habe die letzten Wochen ein wenig relaxed und einen Gang runtergeschalten. Ich denke das Problem war einfach dass ich seit meinem 18. Lebensjahr ununterbrochen im Schichtdienst arbeite und mein Körper findet einfach keinen Rhytmus. Hatte 2 Wochen Urlaub und in der Zeit ging es mir von Tag zu Tag besser. Und mir ist auch aufgefallen dass ich mich als es mir so schlecht ging, wegen jeder Kleinigkeit verrückt gemacht habe. Es scheint echt total eine Kopfsache zu sein. Aber danke für deine Antwort, sie hat mir definitiv geholfen. Wenn man weiß dass man nicht der einzige auf der Welt ist mit dem Problem dann hilft das schon ungemein weiter!

Chris

30.08.2005, 01:53 Uhr
Antwort

Jetzt habe ich auch dieses Problem, und ich habe eine riesige Angst. Hat vor 6 Tagen angefangen und ich war bei der Notaufnahme, ging in ein Krankenhaus, bekam Beruhigungsmittel.

Man sagt mir es sei Stressbedingt, aber ich habe eigentlich nicht wirklich SO grosse Sorgen! Mir geht es eigentlich ganz okay.

Erst seitdem mein Herz rast oder pocht habe ich den Stress ...

Jetzt habe ich einen Dauer-EKG Test. Heute habe ich ein Geraet bekommen und mich verkabeln lassen, und morgen gebe ich das Geraet wieder ab. Leider redet der Doktor nicht wirklich viel, ich habe keine Ahnung wie ich mich richtig entspannen soll, ich weiss nicht wie das weitergehen soll. =(

Ich hab einen gewaltigen Bammel, denn mein Herz schlaegt scheinbar schneller als sonst, und das Tags und Nachtsueber. Ich habe sonst einen Schwachen Kreislauf aber jetzt ist es auf Normal Niveau. Aber was fuer andere normal ist ist eben fuer mich vielleicht auf dauer zuviel.

26.09.2005, 12:26 Uhr
Antwort

Hallo,
ich leide schon seit meinem 20.Lebensjahr an einer Angst und Zwangsstörung und habe auch erfolgreich eine Therapie gemacht aber jetzt ist alles wieder da.......
ich wollte euch nur sagen das ich auch sehr stark unter diesen Herzrasen leide und spüre ständig dieses Herzklopfen fast schon wie Hüpfer,aber ich weiß das mein herz gesund ist und das mit meiner erkrankung zu tun hat,ich würde euch den rat geben und zum Psychiater oder einem Therapeuten zu gehen wenn ihr wisst das euer Herz ok ist denn dann ist es psychisch bedingt und sollte behandelt werden,denn sonst wird es immer schlimmer.......

12.12.2005, 12:48 Uhr
Antwort

Hallo DU,
hatte den gleichen Scheiß mit 27 Jahren -also Vollstoff von Angstattacken, Panik, Herzrasen usw............

Du kannst gern zum Arzt gehen-keine Sorge verrückt bist du nicht-eigentlich hast du nur Angst. Was heisst hier nur-)).
Okay meine Meinung dazu ist die-und da glaube ich kann mann alle miteinschließen die Angst-Panikattaken usw haben ist sehr einfach:Du lebst und weißt das du sterben wirst so wie jeder andere auch.Ich selber war nicht anders-bin auch zum Arzt-habe aber immer Pyschpharmaka abgelehnt.
Fakt ist-Es weiß keiner wann er stirbt-unsere Gesellschaft spricht nie darüber-ist ja negativ usw-sprich doch jemand mal auf seinen Tod an-er wird höchstwahrscheinlich ausweichen.
Ich denke das die Angst-klingt fremd-aber mann sagt ja auch die Liebe-ist also auch fremd-einfach ein Wegweiser ist.Ich bin so zum Buddhismus bekommen-ich habe mich hingesetzt die Augen geschlossen und mir so gut es ging vorgestellt wie ich sterbe-die Angst kam nie wieder keine Panikattacken sondern ein tiefe Ruhe.Sowas wird dir nie ein Arzt abnehmen können.Genauso viele andere Zwänge-sie basieren auf Angst-tut mir oft sehr weh.
Ich kann nur sagen-laufe nie innerlich weg-setzt dich hin und lerne meditieren-da vergeht einem sogar die Lust zu Rauchen-grins.

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen-hoffe sehr das du frei wirst.

Ein alter Leidensgenosse

26.12.2005, 01:16 Uhr
Antwort

Ich leide unter den selben Symptomen seit einigen Monaten. Meditation (Zazen oder ähnliches) ist sicher ein Weg, um die Angst vorm Sterben zu bewältigen, aber ein anderer wichtiger Punkt ist Sport. Es gibt angeblich so gut wie keine Ausdauersportler, die unter Angststörungen/Panikattacken leiden. Also einfach 3 mal die Woche laufen und das dauerhaft durchziehen, dann ist man auf den besten Weg der Besserung.

03.04.2006, 12:28 Uhr
Antwort

Hallo,

ich habe auch diese Symptome. Hat bei mir vor 1 1/2 Jahren angefangen. Bin nachts aus dem Schlaf hochgeschreckt und bekam so starkes Herzrasen mit Übelkeit das mein Freund den Notarzt gerufen hat. Seit diesem Vorfall habe ich fast jeden Tag Herzklopfen (besonders abends) atme auch falsch, daher die Stiche in der linken Seite. Komme mir manchmal vor als hätte ich einen 1000 m-Lauf hinter mir, obwohl ich ruhig auf der Couch sitze.
Habe alles untersuchen lassen kam aber
nichts bei raus. Dann hat man mich zur Verhaltenstherapie geschickt. Welche ich nach 5 Sitzungen wieder aufgehört habe. Ich dachte das bringt doch alles nichts. Ich muss da alleine durch. Habe es aber bis heute nicht geschafft. das ganze soll eine Herzneurose sein. D. h. man ist seit dem ersten Vorfall nur noch mit seinem Herzen beschäftigt und fixiert sich so sehr darauf, dass man jegliche anstrengung unterlässt und nur noch nach innen horcht.
Ich rate Dir, geh auf jeden Fall erst einmal zum Arzt und lass dich durchchecken. Es könnte ja auch etwas anderes sein.

Viel Glück!!

05.09.2008, 10:52 Uhr
Antwort

Ich würde mit solch einer Problematik zu meinem Hausarzt gehen.Diese Symptome müssen nichts ernstes bedeuten können aber auch Hinweis geben auf den Beginn einer ernst zu nehmenden gesundheitlichen Störung.Dein Hausarzt wird dann erst einmal ganz einfache allgemeine Untersuchungen durchführen welche schmerzfrei sind und erst wenn er dann einen Verdacht schöpft erfolgen spezielle Untersuchungen.

26.03.2009, 09:30 Uhr
Antwort

habe es gerade auch weiss nich was ich tuhen soll.,.. habe angst zum artz zugehen , habe herzklopfen /angstgefühle und mir is manchmal schwindelig ich spüre wie mein herzklopft mir wird dann auch warm hab panikattacken hilft mir jemand weiss jemand ob es von alleine weggeht in dem ich warte tage lang oder so?bin 15jahre