Erfahrungen nach Ptosis OP?

Kategorie: Neurologie » Forum Nerven & Psyche & Neurologie

11.06.2005 | 10:32 Uhr

Hallo!

Bin vor 2 Tagen am linken Oberlid an einer Ptosis operiert worden. Soweit hab ich alles gut überstanden, aber mein Augenlid ist geschwollen und es lässt sich nicht mal ansatzweise eine Besserung erkennen. Bin da bestimmt zu ungeduldig, aber das Auge ist nun geschlossener als vorher und ich frage mich, ob das normal ist?! Also wer hat Erfahrung und ebenfalls eine Ptosis OP hinter sich? Wann konnte man eine Besserung erkennen? Hoffe es meldet sich jemand, mit dem ich mich austauschen kann.....man findet im Net leider nur wenig zu dem Thema :( Also bitte melden!! :) Viele liebe Grüße, Jana

Bisherige Antworten
17.06.2005, 09:41 Uhr
Antwort

Hallo Jana,
schön das Du dich gemeldet hast!
Es tut mir Leid das, das Ergebnis nicht so geworden ist,wie erhofft! Gedulde dich vielleicht wird da noch
was!! Sage bitte nicht das Du schlimm aussiehst, das stimmt doch nicht!
Denke immer daran:
Der Schmerz macht den menschen nachdenklich.
die Nachdenklichkeit macht ihn weise,
die Weisheit macht das Leben erträglich!!

Liebe Grüsse

17.06.2005, 11:31 Uhr
Antwort

Hallo kleinerPrinz!

Danke für deine aufmunternden Worte :)
War heute zum Fäden ziehen. Mein Augenarzt ist auch enttäuscht, dass die OP nix gebracht hat. Er will jetzt noch ein bisschen abwarten und mich dann zu einem Spezialisten auf dem Gebiet schicken, der nur diese Art von OPs macht (warum nicht gleich so?!). Habe wirklich einen sehr guten Augenarzt (der nur leider mit Ptosis OPs zu wenig Erfahrung hat, aber auch operiert) und vllt. lasse ich mich in einiger Zeit nochmal operieren, obwohl ich sehr große Angst habe, dass es das dann wieder nur schlimmer macht. Vielleicht will mein Lidhebemuskel eben einfach nicht ;) und die sache ist nicht operabel. Naja, es heisst wie immer abwarten.......

Melde mich sobald es was Neues gibt,

liebe Grüße,
Jana

28.06.2005, 11:41 Uhr
Antwort

Hallo Jana,
hab gerade eure Konversation über deine OP gelesen. Es tut mir leid, dass es (bisher) ohne Erfolg war. ich suche Leute, die mir etwas über die OP berichten können, welche varianten es gibt etc.
Ich habe seit meiner Geburt am linken auge eine Lidhebeschwäche. Nun also schon 34 Jahre ... im Kindesalter gab es die gängigen Hänseleien, du kennst das sicher auch. Bei mir kommt hinzu, dass ich sehr starken Heuschnupfen habe, also immer tränende, rote Augen und bin immer versucht zu reiben. Dies verursacht natürlich eine Verschlimmerung des Herabhängen des Lides. es nervt mich einfach. Also wollte ich mal schauen, ob man das nicht operieren kann. Kann eigentlich kein dramatischer Eingriff sein, oder? ich würde so gern mal 2 gleiche haben.
Wie gehts Dir jetzt, es ist ja ein bissel Zeit seit deiner OP vergangen!?
Liebe Grüße
Birgit

28.06.2005, 14:53 Uhr
Antwort

Hallo Birgit!

Danke für deinen Beitrag, freue mich immer über den Austausch mit Gleichgesinnten.
Bei mir hat sich nach der Op leider keine Besserung eingestellt. Hinzu kommt, dass die Narbe nicht, wie geplant, in der Lidfalte liegt, also sichtbar ist. Weiß nicht, ob sich da noch was tut. Aber es heißt, dass man das entgültige Ergebnis erst nach 3 Monaten beurteilen kann und es sich also noch etwas tun kann. Bin da aber eher skeptisch, da meine Schwellung, die auch nur gering war, schon abgeklungen ist.
Ich leide auch sehr darunter, es fällt bei jedem Blick in den Spiegel als erstes auf, besonders schlimm finde ich es auf Fotos. Habe auch lange gezögert vor der OP, denn es hängt alles vom Geschick des Chirogen ab, der muss einfach sehr viel Erfahrung haben, da es wohl nicht so einfach ist. Kommt da z.B. auf die Dosierung an, also um wieviel der Levatormuskel (lidhebemuskel) gekürzt wird, damit es am Ende symmetrisch ist und da geht es ja um Milimeter.
Von den Schmerzen her und überhaupt der OP ist es wirklich nichts Schlimmes. Schmerzen hatte ich überhaupt keine und da der Eingriff unter Vollnarkose durchgeführt wird, bekommt man rein gar nichts mit. Die OP an sich ist also nicht schlimm. Ich rate dir nur, deinen Arzt mit Sorgfalt zu wählen und dich davon zu überzeugen, dass er Erfahrung auf dem Gebiet hat. Ich werde mich evtl. nochmal bei einem anderen Arzt operieren lassen, aber warte nun erst einmal, bis die 3 Monate rum sind.

Habe sehr viel geschrieben, hoffe nicht zu viel ;) Würde mich sehr freuen mit dir in Kontakt zu kommen,
viele liebe Grüße
Jana

07.12.2005, 09:00 Uhr
Antwort

Hallo Jana!

Auch ich leider von Geburt an an Beiderseitiger Ptosis... Würde gerne mit Dir in Kontakt treten, da ich im Februar nächsten Jahres meine Ptosis vielleicht operieren will...

Da ich hier nur über googeln hergefunden habe würd ich mich sehr freuen von dir per Email zu hören!

Viele liebe Grüße und hoffentlich bis bald

Sannerl

07.12.2005, 09:01 Uhr
Antwort

Vielleicht sollte ich auch meine Emailadresse dazuschreiben :-)

[email protected]
mit zweimal i!

Hoffe von Dir zu hören

25.11.2009, 07:16 Uhr
Antwort

Habe mich auch vor 5 Tagen operieren lassen, war dann gestern nochmal zur Untersuchung da , und da ich mit dem ergebnis nicht zufireden war, weil also kein Unterscheid zu vorher zu erkennen war, habe ich mich erneut unters messer gelegt. Der Rzt wollte das Lid 2 mm höher ziehen, dazu hat er beim ersten mal 6mm Muskel weggenommen und gestern nochmal 5mm....
Als ich mir heute die Binde abgenommen hab, war ich echt enttäscuht. Es sieht echt scheiße aus. Ich hab das Gefühl, dass es nach jeder Op schlimmer geworden ist, klar ist noch dei Schwellung da und ich wurde erst gestern nochmak operiert, aber muss man nicht wenigsten ein bisschen was sehen?

Der Arzt bei dem ich war sagte, dass man nicht davonm ausgehen könnte, dass das Lid viel weiter zurück geht, wenn das Lid abschwillt!

Wollte mal fragen wie du das siehst und wie du die ersten Tage nach der OP erlebt hast!
Über eine baldige Antwort würde ich mich sehr freuen, weil mich das echt belastet =(

25.11.2009, 08:37 Uhr
Antwort

Hallo Karl Heinz,

ich kann die Enttäuschung sehr gut nachvollziehen. Mir sagte man, dass wäre halb so wild und man könnte gute Ergebnisse erzielen.... Ich war auch sehr erwartungsvoll, als mir der Augenverband abgenommen wurde, aber es sah aus wie immer nur dazu noch leicht angeschwollen und verkrustet. Und da sagte man mir sofort, wenn ich nicht zufrieden bin, soll ich nochmal vorstellig werden. Klasse :( Ich habe gehofft, dass sich noch was tut, aber im Endeffekt ist es schlimmer als vorher weil ich eine kleine Falte mehr habe, dort wo der schnitt herging. Das sollte eigentlich in der Lidfalte verschwinden, aber da das lied noch genauso hängt, tut es das natürlich nicht. Ich habe mich gegen eine weitere OP entschieden nach Rücksprache mit meinem langjährigen Augenarzt. Er hat mir zwar einen Spezialisten in Trier empfohlen, aber ich glaube einfach, die OP ist überhaupt nicht einfach und der Operateur braucht eine Menge Erfahrung und die Gefahr, dass es schlimmer statt besser wird ist sehr groß. Ich bin eh erstaunt, dass sie dich so schnell wieder operiert haben, mir sagte man, dass muss erst ausheilen und dauert ein paar wochen. Ich will dir auch nicht die Hoffnung nehmen, die OP ist ja noch ganz frisch hinter dir und man sieht ja selbst 1mm Verbesserung- da kann sich noch was tun!!!! Würde mich freuen, wieder von dir zu hören!

Ich drücke ganz fest die Daumen!

Lg, Jana

27.11.2009, 07:16 Uhr
Antwort

Danke für die schnelle Antwort! Naja ich muss sagen, dass die Ptosis bei mir nicht so schlimm ausgeprägt war. Lidspalte links 7mm, rechts 9mm. Trotzdem belastete mich das, du wirst es kennen. Auf Fotos muss man aufpassen wie man da steht, mein Spitzname war auch eine Erfindung eines kreativen Kumpels (KarlHeinzKnickauge)^^ naja und der Blick in den Spiegel ist auch nicht immer angenehm. Ich wurde bei einer ersten Untersuchung zurückgewiesen, weil der Arzt es als unnötig ansah. Ich habe mich dann zu einer anderen Praxisklinik überweisen lassen und dort wurde es schließlich gemacht.Ich war erstmal heilfroh dass der Arzt zustimmte, denn der letzte sah es ja anders! Vor genau einer Woche wurde ich dann rel. schmerzfrei operiert, lediglich die Spritzen in das Lid sind alles andere als angenehm. Am nächsten Tag hab ich den Verband abgemacht und es sah echt schlimm aus, es war mehr zu als vorher und von der Schwellung verfärbt! Ich hab es erstmal abheilen lassen,mit der Erwartung dass es sich bessert! Nach 4 Tagen sollte ich zur Nachuntersuchung wiederkommen, wo ich dann auch äußerte, dass sich eig nichts getan habe! Der Arzt sagte dann, dass man die Wunde wieder öffnen und nacharbeiten könnte, was er auch schon vor der ersten OP angedeutet hatte. Die zweite OP war sehr viel schlimmer, habe einige Spritzen in das geschwollene Lid bekommen und trotzdem habe ich andauernd was gespürt, sodass man nochmal wärend der OP nachspritzen musste, weil ich andauernd etwas spürte und es unerträglich brannte. Allerdings schwillt es beim 2ten mal nicht so an und der Genesungsverlauf war angenehmer. Naja das Ergebnis ist ziemlich ernüchternd. Es ist jetzt wieder 3 Tage her und eine Verbesserung ist nicht unbedingt zu erkennen, obwohl bei der ersten OP 6mm und bei der zweiten nochmal 5mm des Muskels entfernt wurden! Ich habe das Gefühl in der Mitte ist es schon höher, zwar nicht so wie das andere, aber der Rest hängt noch, allerdings ist das Augenlid immer noch geschwollen. Heute hatte ich nochmal eine Rücksprache mit dem Arzt und er meinte, dass man jetzt doch erstmal abwarten solle. In 2 Monaten sollte man nochmal Rücksprache halten und könnte dann einen erneuten OP Termin vereinbaren, allerdings dann unter Vollnarkose, was den Nachteil hat, dass ich die Augen während der OP nicht öffnen kann und er daher auch nicht immer wieder sehen kann, wieviel Muskel er wegnehmen muss. Naja ich hoffe doch mal, dass das Lid noch ein wenig hochgeht und sich die Form etwas bessert, wenn es endgültig abgeschwollen ist, aber viel Hoffnung habe ich langsam nicht mehr.
Nun muss ich erstmal sehen wie es weitergeht, vielleicht bin ich auch immer etwas voreilig un im Endeffekt gibt sich alles.

Ist bei Dir das Lid nach der komplettung Abschwellung noch etwas hochgegangen oder hattest du ähnliche Probleme wie ich?
Würde mich mal interessieren!

Wollte hier keinem den Mut nehmen oder so, es gibt ja auch zahllose Beispiele für erfolgreiche OP´s, nur bei mir siehts im Moment halt weniger erfolgrich aus!

Wenn sich etwas ändert, werde ich mich nochmal melden =)