Erfahrungen nach Ptosis OP?

Kategorie: Neurologie » Forum Nerven & Psyche & Neurologie

11.06.2005 | 10:32 Uhr

Hallo!

Bin vor 2 Tagen am linken Oberlid an einer Ptosis operiert worden. Soweit hab ich alles gut überstanden, aber mein Augenlid ist geschwollen und es lässt sich nicht mal ansatzweise eine Besserung erkennen. Bin da bestimmt zu ungeduldig, aber das Auge ist nun geschlossener als vorher und ich frage mich, ob das normal ist?! Also wer hat Erfahrung und ebenfalls eine Ptosis OP hinter sich? Wann konnte man eine Besserung erkennen? Hoffe es meldet sich jemand, mit dem ich mich austauschen kann.....man findet im Net leider nur wenig zu dem Thema :( Also bitte melden!! :) Viele liebe Grüße, Jana

Bisherige Antworten
12.06.2005, 04:46 Uhr
Antwort

Habe keine persönliche Erfahrung was Ihre Ptosis anbelangt! Aber bei Ihnen ist es so, das Sie diese OP. nicht aus Ästhetischen Gründen machen müssten, sondern aus Funktionellen! Die Grunde eine Augenlid Ptosis sind wie Sie wahrscheinlich wissen verschiedener Natur! Deswegen ist in erste Linie wichtig zu wissen ob nur das Oberlid angehoben worden ist, oder auch eine Nervenlähmung schon vorhanden war, bzw ist!
Es ist definitive zu, früh zu sagen ob alles gut verlaufen ist, nach dem zweiten Op. Tag, das Oberlid ist ja noch geschwollen vom Eingriff!
Erst wenn die Schwellung rückläufig wird kann man
eine Tendenz erkennen! Also Geduld, wird schon!
Drücke fest die Daumen!

Grüsse

12.06.2005, 05:04 Uhr
Antwort

Hallo kleinerPrinz!

Danke für deine schnelle Reaktion! Bei mir liegt die Ptosis schon seit Geburt an vor. Haben auf dem Auge grauen Star gehabt (auch seit Geburt)und wurde 1988 operiert, die Linse wurde entfernt. Seither trage ich eine starke Kontaktlinse, sehen aber nur ca. 5- 10 % auf dem Auge. Habe die Ptosis OP also nur aus ästhetischen Gründen durchführen lassen, nicht aus funktionellen. Das hängende Lid hat mich sehr gestört. Bei der OP haben sie den Lidhebemuskel verkürzt. Ich hoffe sehr, dass die OP nicht umsonst war.
Hast du Erfahrungen in dem Bereich?

12.06.2005, 06:40 Uhr
Antwort

Hallo Jana,
natürlich im endeffekt mussten Sie die Op. aus ästhetischen Grund machen lassen, aber die Frage ist warum das Lid hing!Also lag eine Funktionelle Störung vor, die wie Sie mir zu verstehen gegeben haben sehr wahrscheinlich angeboren ist, bzw. war, was ich sehr hoffe! Ich vermute das der Lidmuskel
nicht inerviert wird dadurch entsteht diese Lähmung des Oberlids und dem zufolge haben wir die Ptosis.
Erfahrung habe ich aus der klinischen Praxis.( Bin kein Arzt, aber im Gesundheitswesen tätig).
Machen Sie sich bitte jetzt noch keine Sorgen da es zu früh ist!
Was haben Ihre Ärzte gesagt?

Grüsse

12.06.2005, 08:43 Uhr
Antwort

Hallo kleinerPrinz!

Ja richtig,es lag eine funktionelle Störung vor. Hatte die Ptosis seit klein auf, somit konnten andere Gründe ausgeschlossen werden. Da ich mittlerweile 20 bin bestand auch nicht die Hoffnung, dass sich das wieder von alleine gibt ;)
Die Ärzte meinten man müsse abwarten und wenn ich nicht zufrieden sei, müsse ich mich dann erneut vorstellen (eine sehr aufmunternde Aussage). Naja habe morgen bei meinem heimischen Augenarzt eine Kontrolluntersuchung, mal sehen, was der sagt. Werd mich wohl erstmal in Geduld üben müssen.

Liebe Grüße, Jana

12.06.2005, 09:00 Uhr
Antwort

Hallo Jana!

Machen Sie sich jetzt keinen unnötigen Stress. Ich bin überzeugt das alles gut verlaufen ist!!!
Melden Sie sich wieder wenn Sie beim Arzt gewesen sind.
Alles gute!

KleinerPrinz

13.06.2005, 10:16 Uhr
Antwort

Hallo kleiner Prinz!

So heute nun beim Augenarzt gewesen. Er hat nochmal gemessen und mit vorherigen Ergebnissen verglichen: es hat sich absolut gar nix getan :( Er meinte zwar, ich soll optimistisch bleiben, da noch ne kleine Schwellung da ist, aber ich glaube, er hat auch eine Besserung erwartet. Hat mir dann nochmal versichert, dass mein Operateur eigentlich sehr gut ist und Erfahrung hat. Naja, bleibt mir nix übrig als warten. Will mich aber nicht nochmal unters Messer legen. Wäre im Moment nur froh wieder so auszusehen wie vorher. Im moment sieht das Auge nämlich geschlossener aus als vorher *schnüff*.......

13.06.2005, 11:20 Uhr
Antwort

Hallo Jana!
Es tut mir so leid das keine Besserung in Sichtweite
ist!!!
Würde aber trotzdem mich gedulden und abwarten
bis es keine Schwellung mehr vorhanden ist.
Es ist so ne Sache mit der Ptosis und wenn es angebohren ist um so schwieriger.
Hast Du alle Therapeutischen möglichkeiten ausgeschöpft?
Gedulde dich!
Bleiben in Kontakt.

Grüsse

16.06.2005, 05:15 Uhr
Antwort

Hallo Jana,
melde dich mal!!!
Wie geht es dir?

Grüsse

16.06.2005, 09:20 Uhr
Antwort

Hallo kleinerPrinz!

Lieb dass du dich erkundigst, hätte dir morgen auch geschrieben, da müssen nämlich die Fäden raus. Also getan hat sich nichts, leider. Morgen mal schauen, was mein Augenarzt sagt, aber ich denke, ich werde mich mit dem Ergebnis abfinden müssen. Möchte mich nicht noch einer OP unterziehen, möglicherweise sehe ich dann noch schlimmer aus.

Viele liebe Grüße,
Jana