Depressions - Anfälle??

Kategorie: Neurologie » Forum Nerven & Psyche & Neurologie | Expertenfrage

06.11.2006 | 06:47 Uhr

Sehr geehrte(r) Experte(n)!

Ich leide schon seit langer Zeit (min. 10 - 15 Jahre) unter Depressionen.
Allerdings unterscheiden sich meine Anfälle von anderen D., die ich gehört oder über die ich gelesen habe.

Bei vielen schleicht sich die Depression ein. Sie beginnt langsam und steigert sich dann im Laufe der Zeit.

Doch bei mir läuft das ganz anders ab.
Es ist, als ob jemand einen Schalter umlegt.
Mir geht es gut, ich fühle mich gut, befinde ich mich in anregender Gesellschaft oder erfreue mich an sonstige Dingen.

Und dann... plötzlich... innerhalb von wenigen Sekunden... schlägt meine Stimmung radikal ins Gegenteil um.
Es liegt kein Grund vor, auf einmal traurig oder bedrückt zu sein. Doch es ist, als ob die Welt um mich herum versinkt. Ich verlasse meine Freunde, oder komplementiere sie aus meiner Wohnung, da die Anwesenheit anderer Menschen mich sehr stört, z.T. sogar anekelt.
In der selben Sekunde taucht diese Weltuntergangsstimmung auf. Ich habe nur noch negative Gedanken, fühle mich als Versager, fühle mich unverstanden, usw. usw. Es formen sich Gedanken in meinem Kopf, die ich im normalen Leben niemals denken würde.
Diese Phase hält dann ca. 3 - 4 Tage an. Ich verkrieche mich in meiner Wohnung. Ich meide jeden Kontakt zur Außenwelt. Ich stecke das Telefon aus, da allein das Klingeln mich schon stört.

Und dann.. so unvermittelt wie es eingetreten ist, so hört es auch auf. Innerhalb von Sekunden schlägt meine Stimmung wieder ins positive.
Es ist, als wären die depressiven Tage nicht gewesen. Es geht mir wieder gut, ich nehme Kontakt zu anderen Menschen auf, gehe aus, und ich fühle mich wieder glücklich.

Diese Depressions - Phasen treten in regelmäßigen Abständen auf. Zwischen den einzelnen Phasen vergehen im Schnitt ca. 8 - 10 Wochen.
Ich habe schon ein spezielles Tagebuch (ca. 4 Jahre lang) geführt, um vielleicht einen Auslöser dafür zu finden. Doch es findet sich kein Hinweis. Ich habe in den 8 - 10 Wochen der Ruhe nichts negatives erlebt oder gedacht, was vielleicht eine depressive Stimmung auslösen könnte.

Ich habe auch einen Neurologen konsultiert, doch die Untersuchungen waren ohne Befund.

Wieso treten meine Depressionen so abrupt auf? Würde es Sinn machen ein Medikament einzunehmen?
Ich empfinde diese Situation immer mehr als belastend. Es ist schwer Freunden zu erklären, warum ich sie aus der Wohnung werfe, obwohl ich das eigentlich gar nicht will.

Es ist als würde in mir ein Prozess ablaufen, den ich nicht steuern kann. Ich fühle mich während der Phasen so, als würde jemand anders diese 3 - 4 Tage durchleben....und danach, bin ich wieder Ich.

Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie vielleicht einen Ratschlag für mich hätten.
Vielen Dank!

Mit feundlichen Grüßen
Maria

Bisherige Antworten
08.11.2006, 06:49 Uhr
Antwort

Liebe Maria,

es tut mir leid, dass Sie von der Depression so regelmäßig heimgesucht werden! In Ihrem Fall sollte man auf jeden Fall über eine sogenannte Phasenprophylaxe nachdenken mit einem Medikament, welches helfen kann, dass die Phasen seltener oder wenn dann doch, weniger schwer ausgeprägt auftreten. Es kommen da Lithium, Carbamazepin oder Valproinsäure, manchmal auch die dauerhafte Einnahme eines Antidepressivums. Sie sollten das auf jeden Fall versuchen!

Dieses abrupte Auftreten ist bei phasischen Depressionen gar nicht so selten wie Sie denken, ich habe viele Betroffene kennen gerlernt, bei denen es so war.

Bitte suchen Sie einen Psychiater auf und nehmen Sie das verordnete Medikament ausreichend lange und regelmäßig ein!

Ich wünsche Ihnen gute Besserung!

Mit freundlichem Gruß

Ihr

Th. Kasten