Depressionen und Sicht auf Partner

Kategorie: Neurologie » Forum Nerven & Psyche & Neurologie

10.03.2006 | 04:25 Uhr

Hi

Hat jemand Erfahrungen mit Depressionen in einer Partnerschaft?

Ich habe Depressionen und beginne gerade mit der Behandlung.

Ich schaue meine Freundin an und finde sie nicht mehr attraktiv. Ich finde immer mehr Sachen, die mich stören. Un d habe immer öfter Zweifel an der Beziehung und an meiner Liebe zu ihr.

Sie kümmert sich sehr um mich und es tut mir sehr weh zu sehen wie sie sich aufopfert und ich einfach nur anwesend bin und immer den Gedanken habe, das ich sie nicht schoen finde und nicht mehr mit ihr zusammen sein will.

Ich habe Angst davor heimzukommen, weil ich sie dann sehe und wieder diese Gefuehle bekomme, das ich eigentlich nicht mit ihr zusammen sein will.

Oft denke ich auch ich bin vielleicht nur noch mit ihr zusammen, weil ich sonst niemanden habe. Wenn ich sie verlassen würde, würde ich im moment tatsächlich total alleine da stehen.

Kann jemand mir vielleicht sagen ob solche Gefuehle auch von der Depression ausgeloest werden oder ob ich einfach nicht mehr verliebt bin?

Ich weiss das man während einer Depression keine schwerwiegenden Entscheidungen treffen soll. Deshalb mache ich nicht Schluss, aber ich habe auch oft das Gefuehl das gerade die Beziehung und diese Zweifel der Grund meiner momentanen Depression sind.

Bisherige Antworten
13.03.2006, 10:31 Uhr
Antwort

Hallo,

meine Freundin leidet ebenfalls seit über zwei Jahren an Depression. Unser Liebesleben ist aus diesem Grund schon lange tot. Sie sagt, dass sie weder Lust noch irgend ein Gefühl empfindet und Verlangen bzw. Begierde schon gar nicht mehr.
Sie sagt auch, dass es nicht an mir liegt, sondern an den Tabletten, die sie nehmen muß. Ich beobachte seit vielen Monaten, wie die Antidepressiva und Stimmungsaufheller meine Freundin kaputt machen. Ich kann nichts dagegen tun. ihre Ärztin will sie weiterhin jahrtelang mit dem Gift vollstopfen. Sie kann sich für nichts motivieren und auch ihre Körperhygiene läßt immer mehr nach. Sie duscht nur selten und kämt sich schon lange nicht mehr die Haare.
Im gemeinsamen Urlaub letztes Jahr, habe ich für viel Bewegung gesorgt. Im Meer schwimmen, wandern, Besichtigungen u.v.m. Auch habe ich sie regelmäßig zum Weinkonsum verführt, damit sie mal gezwungen ist, diese schrecklichen Gift-Tabletten wegzulassen. Oh wunder, siehe da, sie war zwar nicht wieder die Alte, aber ihr Zustand schien mir erheblich besser.
Ein paar Wochen nach dem Urlaub sprach sie aber leider wieder von ihrem Wunsch, endlich zu sterben.
Ich kann nicht mehr. Ich leide mehr als sie unter ihrer Depression. Demnächst werde ich sie vor die Entscheidung stellen: Diese Tabletten oder ich. Auch wenn ihre Ärztin eine andere Meinung vertritt. Ich bin mir 1000%-ig sicher, die Ursache des Übels ist die falsche Behandlung dieser unfähigen Ärztin!!! Regelmäßige Bewegung und ab und zu einen Tritt in den Arsch, zeigten erfahrungsgemäß mehr Erfolg. Mit gedult und Liebe kommt man hier nicht mehr weiter. Man könnte da genau so gut mit einer Wand sprechen.

Mike

21.03.2006, 11:58 Uhr
Antwort

Hallo Mike,
bei welchem Arzt ist Ihre Freundin denn? Ist die Ärztin Psychiaterin? Vielleicht würde es helfen, eine Zweitmeinung hinzuziehen? Außerdem - so glaube ich - ist es mit Tabletten allein nicht getan. Hat Ihre Freundin schon einmal eine Psychotherapie gemacht? Es würde sich bei einer so langen Dauer auch ein stationärer Aufenthalt in einer psychosomatischen Klinik anbieten.
Die Symptome, die Ihre Freundin zeigt, das Desinteresse an Ihrem Körper und die mangelnde Motivation sind Anzeichen einer Depression. Es sieht so aus, als ob die Tabletten nicht richtig wirken. Vielleicht sind es die falschen. Es gibt unterschiedliche Antidepressiva und jeder Patient spricht anders darauf an.
Ein Tritt in den Arsch wie Sie es ausgedrückt haben, bringt bei einem depressiven Menschen nichts. Da wecken Sie vielleicht noch Schuldgefühle, die die Depressionen noch verschlimmern. Aber echte Liebe kann auch sehr hart werden, wenn es sein muss. Es geht ja nicht darum, dass Sie den Trottel spielen!! Das wäre keine Partnerschaft. Liebe heißt, zu sehen, was wirklich das Beste ist für den anderen - und möglicherweise wäre es ein sanfter Druck Richtung Psychotherapie, damit sich Ihre Freundin mit dem, was sie innerlich kalt und gefühllos macht, auseinander setzt.
Mit einem haben Sie vollkommen Recht: Sport ist absolut wichtig bei Depressionen!! Er mag kein Allheilmittel sein, aber er hilft mit, den Zustand zu bessern.
Mike, ich hoffe, dass Sie meine Aussagen nicht übel nehmen, ich möchte Sie wirklich nicht beleidigen. Ich schreibe aus der Sicht einer ehemals Betroffenen und kenne mich daher ein wenig aus. Falls es aber doch der Fall sein sollte, bitte ich darum, mein Schreiben zu ignorieren.
MfG
Lisa

04.04.2006, 10:01 Uhr
Antwort

Hallo,
mal ehrlich...du sprichst mir aus der seele! all diese gefühle, die du für deine freundin empfindest/nicht empfindest habe ich für meinen freund! ich finde ihn oftmals nicht mehr attraktiv, dann steigere ich mich total rein und möchte die beziehung beenden. das schaffe ich aber auch nicht, irgendwas hält mich immer ab! festgestellt habe ich, dass wenn ich nicht darüber nachdenke, ob ich ihn liebe kann ich die gemeinsame zeit total gut genießen! ich kann mir selbst nicht mehr vertrauen, mir gehts immer nur schlecht, zweifel in der beziehung sind an der tagesordnung. ich wünsche mir nur noch, dass der ganze albtraum endlich ein ende hat. bis der ganze mist mit ich liebe ihn nicht mehr usw. angefangen hat haben wir nämlich eine schöne beziehung geführt.
die zweifel, die angst vor dem heimkommen, die angst alleine zu sein, angst schluss zu machen usw. all das kenne ich auch...ich würde am liebsten eine entscheidung treffen, aber es geht nicht. nie bin ich mir ganz sicher! therapie will ich seit monaten beginnen, alle therapeuten haben aber wartelisten...echt mist! depressiv oder nicht - ich weiß nicht mal das! fakt ist, dass ich nicht nur das beziehungsproblem habe, sondern viel mehr! die anderen probleme sehe ich aber als nicht soooo schlimm an! meine gedanken kreisen ohne ende - und immer um die beziehung!ich bin jetzt total erschöpft, finde absolut keine ruhe mehr, weil ich drei monate nur nachgedacht habe....gestern war ich beim arzt und jetzt hab ich so ein antidepressivum...ich versuchs mal...verlieren kann ich eh nix mehr!

Würde mich freuen was von deinen gefühlen zu hören!

LG

07.04.2006, 10:03 Uhr
Antwort

Bei antidepressiva musst du vorsichtig sein, aber das wird dir der arzt sicherlich gesagt haben. Viele, die schnell wirken, machen abhängig. Ich hab eines das erst nach ca 2 Wochen anfaengt zu wirken, aber dafuer nicht abhaengig macht.

Meine gefuhele haben sich seid der Therapie und dem Medikament verbessert. Ich denke dank Medikament und Therapie nicht mehr soviel nach, sondern geniesse und weiss, das ich sie liebe.

Manchmal kommen kleine Bedenken wieder hoch, aber ich bekomm das langsam in den Griff.

Das du andere Sachen als nicht so schlimm betrachtest und alles nur um die Beziehung kreist, kenn ich sehr gut. Meine Therapeutin hat gesagt das es normal sein, das in der Depression nicht alles gleich schlecht gesehen wird. Manches erachtet man als schlechter und manches als nicht so schlecht. Das ist ganz normal. Ich hab mich bis dahin auch gewundert, das ich mein Leben und meine Arbeit als nicht so schlecht empfunden habe, dafuer aber die Beziehung als extrem schlecht.
Aber das ist normal und gehoert dazu.

Was die Therapeuten angeht muss man tatsaechlich viel Geduld haben, aber das lohnt sich ohne Ende. Ich persoenlich kann jetzt nur das raten, was mir immer geraten wurde, und glaube ich auch serh vernueftig ist. Nimm nicht den erst besten nur weil dieser einen schnellen Termin frei hat. Mach Vorgespraeche mit mehreren und nimm den der dir am ehesten zusagt. Frag dich auch, bo du mit einem Mann oder einer Frau als Therapeut besser kannst. Ich kann zb mit einer Frau viel besser.

Du musst immer dran denken, das eine Therapie weniger Sinn macht, wenn du dich nicht ganz gehen lassen kannst und alles erzaehlen kannst. Auch mal weinen und so.

Ein weiterer Rat, den ich oft zwar nur mit viel Mühe befolgt habe, aber der auch sehr viel hilft ist, das man während einer Depression keine wichtigen Entscheidungen treffen soll.
Das ist schwer, aber denk immer daran. Wenn du dich längere Zeit sehr gut fühlst und dann immer noch denkst, das deine Beziehung nicht das ist was du willst, dann ist vielleicht was dran. Bis dahin aber kommen nahezu alle negativen Gefuehle von der Depression.

Informier dich viel im Netz. Hat mir auch geholfen. Viel geholfen hat auch, die Depression als Krankheit, die sie nunmal ist, zu sehen. Wie Schnupfen oder Grippe. Das ist einfach da. Du kannst zwar was dagegen machen, aber die Symptome sind erst mal da. Bei Grippe ist das halt Fieber und Schnupfen etc. Bei Depression sind das negative Gedanken. Die sind da, die musst du akzeptieren.

Aber da du ja Therapie machen willst, wird sich das auch dann ändern und man lernt das ganz anders zu akzeptieren udn auch zu bekämpfen bzw damit umzugehen.

Ich kann nur nochmal betonen, selbst wenn du jetzt denkst, all deien Zweifel sind ja auch begruendet und so, warte bis es dir besser geht, triff keine schwerwiegende Entscheidung in der Depression. Erzahel deinem Freund von deiner Depression und informiert euch darueber. Du musst ihm ja nicht unbedingt direkt deine Zweifel auf die Nase binden, da solche Zweifel immer verletzend sind. Aber über die Depression reden ist gut. Dann versteht er auch mehr wies dir geht und kann dir helfen.

Meine Freundin hilft mir zb, wenns mir schlecht geht auf zustehen, damit ich auf Arbiet komme und nicht im bett liegen bleibe und so.

Ich wuensch dir viel Erfolg bei der Therapie und geh den Weg weiter, kann ich nur raten. Therapie ist der beste Weg.

10.04.2006, 12:09 Uhr
Antwort

Hey,

vielen Dank, dass du dich so schnell gemeldet hast. das macht mut :-) vielen dank auch für die tipps!
sag mal...wie heisst denn dein antidepressivum? ich bin noch nicht so ganz davon überzeugt, dass das das richtige medikament ist. aber vielleicht sollte ich dem arzt einfach mal vertrauen.
wenn ich deinen beitrag vor einem monat lese und dann den, dann hat sich da ja einiges in deinem leben getan!
ich war mir mittlerweile ABSOLUT sicher, dass ich ihn nicht mehr liebe, dann war ich mir sicher, dass ich einfach nur ohne beziehung sein möchte, mal wieder single sein (was ich immer gehasst habe). gehört das etwa auch dazu? all der mist? ich kann mir gar nicht vorstellen, dass in ein paar wochen meine beziehung evtl. wieder läuft...dass ich mir wieder sicher bin, dass ich wieder freude haben kann in der beziehung usw.
vielleicht bin ich auch gar nicht depressiv...hat zumindest noch kein arzt diagnostiziert. ich finde nur, dass ich da gut reinpasse in das muster. morgen habe ich wieder ein ergespräch...telefonisch hatte ich einen guten eindruck!
Ich wünsche Dir jedenfalls weiterhin gutes Durchhaltevermögen und Toi Toi Toi!

LG

17.05.2020, 11:54 Uhr
Antwort

Hi,

weisst du inzwischen ob all deine Fragen und Gedanken im Bezug auf deine Beziehung wirklich an der Depression lagen?

VG

25.03.2021, 09:10 Uhr
Kommentar

Das würde mich auch interessieren weil ich das Problem auf Grund der Depression kenne und deswegen ziemlich verzweifelt bin. vielleicht gibt es andere die dazu noch etwas sagen können.