Angst vor was schlimmen

Kategorie: Neurologie » Forum Nerven & Psyche & Neurologie

02.09.2020 | 12:01 Uhr

Hallo Leute, ich bin 22 Jahre alt, übergewichtig und habe seit ich 14 bin mit psychischen Problemen (Angststörung, innere Unruhe) zu kämpfen. Immer denke ich an irgendwas erkrankt zu sein und fühle dann auch tatsächlich die Symptome die zu der jeweiligen Krankheit passen. Nun geht es um Multiple Sklerose. Seit einiger Zeit habe ich sehr oft taube Fingerkuppen, so ein komisches durchgehendes Augenflimmern und Sprachstörungen die sich in Stottern zeigen Zudem ist mir sehr oft aufgefallen wie meine Augen ab und zu für eine Millisekunde wort wörtlich ungewollt durchgedreht sind. Und das schon öfters. Immer wenn ich irgendwie sehr viele Zahlen vor mir hatte und was aufschreiben musste, sprich Zahlen von einer Excel Tabelle aufs Blatt bringen, da hatte ich kurz dieses „Augenblackout“. Schwindel, Übelkeit war jedoch nicht dabei. Fachausdruck für dieses Augenzittern ist anscheinend Nystagmus. Dazu habe ich im Internet nur gelesen, dass diese Sache fast immer mit Krankheiten verbunden ist. Das hat mir jetzt mächtig Angst gemacht und mich in Panik versetzt. Was mir auch aufgefallen ist ab und zu schleifen meine Füße beim Gehen am Boden. Das macht mir auch richtig Angst weil im Internet dazu nur unberuhigemdes steht. Meine Augen fühlen sich einfach auch seit langem auch einfach sehr verspannt und komisch an. Zudem habe ich seit einiger Zeit einen versteiften Nacken + Schulter. Dies merke ich vor allem wenn ich meinen Kopf kippe. Ich habe zuhause auch mal Gleichgewichtssinn Tests probiert und habe bei vielen nicht bestanden. Zum Beispiel kann ich mit geschlossenen Augen kaum auf einem Bein stehen, höchstens 10 Sekunden danach verliere ich mein Gleichgewicht, mit offenen geht's besser aber etwas wanken ist schon da. Zudem ist mir aufgefallen dass ich es mit dem rechten Bein deutlich besser kann als mit dem linken, ist das normal? Ich schwanke auch(wenn auch minimal) bei dem romberger stehversuch. Mein fuss tat gestern und heute auch weh und mein Zeh fühlt sich komisch an. Kein Schmerz oder so eifnach so richtig komisch. Ich kann es nicht beschreiben. Zudem habe ich seit 2 Monaten jeden Tag Augen-Lidzucken

Können solche Symptome von Stress, Verspannungen ausgelöst werden, oder steckt da eine Krankheit hinter? Beim Augenarzt war ich schon dort war soweit alles Ok. Mein Hausarzt meinte das kommt wahrscheinlich von der Psyche und den Verspannungen und meint der Besuch zum Neurologen wäre nicht dringend nötig. Trotzdem hab ich habe so eine unglaubliche Angst.

Hatte jemand auch sowas oder weiss einer woher so viele Symptome kommen können?

Bisherige Antworten
Community-Managerin
07.09.2020, 12:47 Uhr
Antwort von Community-Managerin

Hallo Getaway12,

die von Ihnen beschrieben Symptome kann man aus der Ferne nicht wirklich einschätzen, einfach weil sie zu unspezifisch sind.

Sie sollten einen Termin bei Ihren Hausarzt machen und sich dort erst einmal durchchecken lassen. Das Lidzucken zum Beispiel kann durchaus durch Stress, aber auch Magnesiummangel ausgelöst werden.

Letztlich kann Ihr Hausarzt die Situation vor Ort beurteilen und schon einmal Tests mit Ihnen durchführen. Im Zweifelsfall kann er sie an einen Facharzt überweisen.

Alles Gute und Gute Besserung.

Viele Grüße

Victoria

Lifeline - Community-Managerin

08.11.2020, 16:31 Uhr
Antwort

Hört sich alles nach einer Angststörung an und wenn ich ehrlich bin, nach keiner Angststörung, die man jetzt sofort in den Griff bekommen könnte.

Lass dich erst einmal durchchecken und dann solltest du meiner Meinung nach professionellen Rat holen.