Angst und Depressionen, Maca als Heilmittel?

Kategorie: Neurologie » Forum Nerven & Psyche & Neurologie

15.04.2016 | 13:12 Uhr

Hallo zusammen,

leide seit einiger Zeit an mittel schweren Depressionen und Angst vor der Zukunft. Habe noch keine Medikamente genommen, da ich es eigentlich ohne hinbekommen möchte. Eben höchstens natürliche "Heilmittel" versuchen möchte.

Eine Freundin hat mich nach dem Lesen einer Zeitschrift auf die Maca Wurzel aufmerksam gemacht, welche angeblich Ängste und Depressionen mildern soll und einen positiven Einfluss auf den Körper hat.

Hat hierzu schon jemand mal Erfahrungen gemacht? Ist das nur Marketing oder ist da was dran? Angeblich gibt es ja einige Studien, die die Wirkung belegen..

Viele Grüße. Ansonsten über jeden Tipp dankbar!

20.10.2020 14:02 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Bisherige Antworten
Community-Managerin
18.04.2016, 16:01 Uhr
Antwort von Community-Managerin

Hallo peterbraun,

Depressionen können unterschiedliche Ursachen haben, daher wäre es wichtig diese erst einmal ärtzlich abklären zu lassen und dann abzuwägen ob eventuell ein Medikament oder eine Therapeutische Massnahme sinnvoll wäre.

Über folgenden Link finden Sie mehrere Artikel zum Thema Depressionen:

http://www.lifeline.de/themenspecials/depression/symptome/

Gerne können Sie sich auch an unseren Expertenrat "Depressionen" wenden und hier einmal nachfragen. Sicherlich wäre es gut dabei Ihre monentane Sitution ein wenig zu schildern, damit unser Experten-Team gut auf Ihre Frage eingehen kann.

Ich wünsche Ihnen alles Gute.

Viele Grüße

Victoria Martini

Lifeline - Community-Managerin

18.07.2016, 20:13 Uhr
Antwort

Ich meine gelesen zu haben, dass die Maca-Wurzel in meheren Studien als wirkungslos befunden wurde. Eine Depression ist vielleicht nicht unbedingt in der Kategorie von Problem, die man schnell mal mit einer "Zauberwurzel" in den Griff bekommt.

Deswehen lieber zu einem Arzt oder Psychologen. Der wird dir besser helfen können.

30.11.2016, 13:14 Uhr
Antwort

Erstens lieber eine Arzt aufsuchen. Maca Pulver kann die typischen Symptome der Wechseljahre lindern (wie Unruhe, Stress, Hitzewallungen, Depressionen usw.) Bei ihnen handelt es sich aber eher um etwas anderes (schwere Depression und Angst, wie Sie selber sagen). Der Arzt kann ihnen da am besten helfen.

Alles Gute!

19.04.2017, 16:15 Uhr
Antwort

Dass die Maca-Wurzel bei Depressionen helfen soll ist mir neu. Bisher wird sie zumeist bei Libidoverlust oder Potenzproblemen verwendet und dabei sehe ich eher wenig Zusammenhang mit Depressionen.

Sedariston ist ein Heilmitel, das in meinen Augen eine sehr gute Wirkung bei Depressionen erzielt. Es setzt sich zusammen aus Johanniskraut, Baldrian und Melisse und vereint die guten Wirkstoffe der drei Pflanzen. Nachdem es in den ersten Tage besänftigt und den Körper & Geist beruhigt, was zu besserem Schlaf und generellem zur Ruhe kommen beiträgt, entfacht es eine antriebssteigernde Wirkung. Diese hilft einem wieder aus dem Loch herauszukommen und sich wieder posiiv gelaunt in den Alltag zu stürzen. Zumindest war dies bei mir so.

Habe zuvor einige andere pflanzliche Mittel probiert, wobei die wenigsten eine zufriedenstellende Wirkung gezeigt haben. Häufig war die Wirkung nur Schläfrigkeit, was mir aber im Hinblick auf meine Depressionen nichts gebracht hat..