Abhängigkeit von Xanax / Alternative / beschädigte Nerven

Kategorie: Neurologie » Forum Nerven & Psyche & Neurologie

26.09.2013 | 11:31 Uhr

Guten Tag miteinander

Ich bin 40 Jahre alt und nehme seit einigen Jahren das Alprazolam Xanax in einer relativ schwachen Dosierung von 0.5Mg Retard pro Tag.

Ich wurde damals (bei Beginn Xanax) bei der Arbeit durch chemische Stoffe relativ stark "vergiftet". Dabei wurden meine Blutschranke und das neuronale System im Kopf beschädigt. Der damalige Hausarzt wusste nicht an was ich litt (damals war die Vergiftung noch nicht bekannt) und verschrieb mir wegen der auftretenden inneren Unnruhe Xanax.

Mittlerweile hat meine neue Ärztin sehr viel geforscht und wir sind auch einige tolle Schritte weiter mit dem Aufbau/Reparatur der Nerven und deren Funktion.

Das Xanax "funkt" uns aber immer wieder in das System und wir würden dieses gerne absetzen. Leider reagiere ich auf jeden Versuch das Xanax ausschleichen zu lassen, mit starker innerer Unnruhe und Panikatacken. Diese vergehen auch nicht nach Monaten ohne Xanax.

Viele Versuche mit vielen Antidpressiva als "Krücke" oder Ersatz für das Xanax sind fehlgeschlagen. Die Dinger machen mich Schwindlig, Schlaflos und noch nervöser. Und glaubt mir, wir haben eine Menge Antidepressiva ausprobiert.

Nun meine Frage: Gibt es irgend eine Alternative zu Xanax die ebenfalls die Nerven ruhig macht, aber keine/weniger Abhängigkeit verursacht und auch keine solch starken Nebenwirkungen wir Alprazolam hat?

Egal ob chemisch oder natürlich, hauptsache es macht meine Nerven ruhig damit wir von dem Xanax runter kommen. Und bitte kommt mir nicht mit Baldrian und Similisan Nerven Kügelchen. Davon kann ich Kilos einnehmen und bemerke nichts... Habe auch schon TX/10 von Sunlife und ähnliches ausprobiert. Das wirkt ganz wenig, aber reicht nirgendswohin.

Kennt jemand eine Alternative? Ich bin über Antworten und Hilfe, egal welcher Art die Ideen sind, sehr sehr dankbar.

Liebe Grüsse

Euer 3sgte

Bisherige Antworten
26.09.2013, 12:34 Uhr
Antwort

Hi,
für mich hört es sich an als hättest du eine massive psychische Abhängigkeit, vielleicht solltest du diese mal mit entsprechenden Fachleuten angehen.

Sprich deine Ärztin doch mal auf Promethazin an, das hat natürlich auch Neben und Wechselwirkungen und da muss geschaut werden ob sie für dich das Richtige sind.
Es gibt das Medikament in leichterer und höherer Dosierung, macht soweit ich weiß nicht abhängig (wobei ich eine psychische Abhängigkeit nicht ausschließen möchte). Die Tropfen sind sehr gut zum schlafen, geringer dosierte Tabletten helfen gegen Unruhe.
Aber wie gesagt, ich habe keine Ahnung ob sie in deinem Fall das Richtige sind, da muss man ja auch die Wirkweise auf die Nerven abwägen, da diese bei dir geschädigt sind und die nicht noch extra strapaziert werden sollten.

Grüße

26.09.2013, 13:31 Uhr
Kommentar

Hallo Susi-Marie

Und vielen Dank für die Antwort! Nein ich habe "leider" keine Psychische Abhängigkeit von Xanax. Das ist eben gerade das Problem...

Meine Ärztin hat mir während 30 Tagen Xanax und Xanax-Placebo abgegeben. Ich lag bei 29 von 30 Tagen richtig mit meinen Einschätzungen. Leider.....

Das Mittel Promethazin kenne ich nicht und schaue es sehr gern mit meiner Ärztin an.

Du siehst einen wichtigen Effekt bei mir. Meine Nerven sind sehr schwach. Und gerade jetzt möchten wir das Xanax absetzen (was wiederum ja auch das Vegetativum durcheinander bringt). Ist ein komplexes, sensibles System...

Danke!

26.09.2013, 19:10 Uhr
Kommentar

Dann drück ich dir die Daumen dass du etwas findest das dir hilft.
Das Promethazin, vor allem unter dem Markennamen Atosil bekannt, ist ein Neuroleptikum, also eine andere Medikamentengruppe als die Antidepressiva und wird als Beruhigungsmittel eingesetzt.
Vielleicht hast du ja Glück und es hilft.

Grüße

13.10.2013, 19:52 Uhr
Kommentar

Hallo Susi-Marie

Vielen Dank. Gerne versuche ich Deine Ideen aus!

Liebe Grüsse

3sgte

14.10.2013, 12:28 Uhr
Kommentar

Hi 3sgte,

würde mich freuen wenn du davon berichtest wie es weiter ging.

Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Glück, auf der Suche nach Alternativen.