Starker Schwindel beim Hinlegen oder Kopf nach unten halten

Kategorie: Neurologie » Forum Migräne

14.06.2024 | 19:14 Uhr

Hallo liebes Experten Team,

heute morgen hatte ich schon nach dem Aufstehen eine subtiles Schwindelgefühl festgestellt. Das hat mich wegen des heftigen Wetterwechsels nicht sonderlich beunruhigt. Darauf reagiere ich manchmal mit Schwindel oder Migräneaura. Das habe ich seit Covid mit Tendenz zur Besserung, ansonsten hatte ich mein leben Lang sehr selten mal Kopfschmerzen.

Was ich aber heute festgestellt habe ist, dass ich wenn ich mich hinlege oder den Kopf nach unten hägen lasse üble Schwindelattacken bekomme. Ich muss dann sofort die Position wechseln. Dazu habe ich so leichten Duck auf den Ohren mein Nacken knirscht und ist mega verspannt. Dazu habe ich symmetrische dumpfe Kopfschmerzen. Hinter den Augen, Nacken und Schädeldach.

So jetzt, habe ich beim Schreiben eine Pause gemacht und inzwischen geht es besser. Es sind noch etwas Kopfschmerzen, Nackenschmerzen spührbar und der Schwindel ist besser.

Alles was ich jetzt berichtet habe, kenne ich als einzelne Symptome. Ich hatte vor einem Jahr für eine Woche einen Lagerungsschwindel. Der war sehr ähnlich dem, den ich heute hatte. Ich kenne Schwindel und Kopfschmerzen bei Wetterwechsel. Und habe selten auch mal Migräne auch oft bei Wettterwechsel oder zyklusbedingt meist in Form einer Aura mit Flimmerskotomen und anschließender Erschöpfung, selten auch mit Kopfschmerzen danach (beidseitig, einseitig, wechselnd).

Was das heute Vormittag war, alsscheinbar alles geleichzeitig auftrat, weiß ich nicht. Könnte das eine migränöse Ursache haben? Oder an Verspannungen oder Lagerungsschwindel liegen .......

Sollte ich das vielleicht mal neurologisch abchecken lassen?

Ich bin w, Ende 40, Nichtraucherin, kein Alkohol, gut eingestellt mit 88 L-Thyroxin. Keine weiteren Medikamente, letztes Schmerzmittel vor 1,5 Jahren während covid.

Vielen Dank vorab

Bisherige Antworten
Community-Managerin
17.06.2024, 17:23 Uhr
Antwort von Community-Managerin

Liebe Userin,

ich habe gesehen, dass Sie Ihre Frage versehentlich in unserem Nutzerforum eingestellt haben, sich aber eigentlich an unseren Expertenrat wenden wollten.

Hier im Forum beantworten unsere Experten jedoch keine Fragen, der Forenbereich ist nur für unsere Community-Mitglieder da, daher würe ich Sie bitten, dass Sie Ihren Beitrag noch einmal in unserem Expertenrat einstellen.

Hier der Link zu unserem Expertenrat:

https://fragen.lifeline.de/expertenrat/neurologie/migraene-kopfschmerzen/

Da ich ihre Frage aus technischen Gründen leider nicht vom Forum in den Expertenrat verschieben kann, müsste ich Sie bitten, den Beitrag selbst noch einmal dort einzustellen.

Vielen Dank und viele Grüße

Victoria

Lifleine - Community-Managerin