Lymphknoten oder Lipom

Kategorie: Innere Medizin » Forum Krebs

05.12.2022 | 17:29 Uhr

Hallo Zusammen ,

ich leide ja seit ein paar Wochen immer wieder unter leichtem Nachtschweiß - Bettzeug ist nicht nass. Schwitze nicht jede Nacht.

Blutwerte alle ok - bis auf Albumin etwas erniedrigt und Beta Globulin minimal erhöht. CRP bei 2.7 und Blutsenkung bei 21.

Vor 3 Wochen gab es bei der Tastuntersuchung keinen Befund (Lymphknoten).

Seit letzter Woche Freitag kann ich nun 2 Knoten untereinander rechts seitlich am Hals tasten.

War nun beim HNO und der meinte das würde wie Lipome aussehen.

Einer 0.36 cm und der andere 1.14 cm.

Nun frage ich mich ob Lipome so schnell wachsen können?

Ich bin echt durch mit meinen Nerven - erst Nachtschweiß und nun Lymphknoten oder Lipome.

Hat jemand hierzu Erfahrungen?

Lieben Dank und Grüße

LeMiMi

Bisherige Antworten
05.12.2022, 23:46 Uhr
Antwort

Anhand eines reinen abtastend eine Diagnose zustellen ist nicht nur gefährlich sondern auch Unprofessionell. ich selbst habe 3 deutlich tastbare lympknoten (schon seit Jahren). habe mir dort anfangs auch große Sorgen gemacht (durch die Sorgen habe ich auch starken Nachtschweiß bekommen).

manch einigen Untersuchungen kam dann aber raus, dass ich kein Lymphom habe, sondern nur durch einen Infekt vernarbten Lymphozyten (fällig harmlos).

die Blutwerte würde Ich eher als eingehenden Infekt verstehen.

du solltest dringend zu einem andern arzt gehen und ihm von deinen Sorgen erzählen. aber ich möchte nochmal betonen, dass ein reines abtasten weder eine Diagnose noch sonst etwas darstellen kann. meine Lymphknoten sind auch hart und gutartig.

alles Gute, wäre schön wenn du das spätere Ergebnis hier teilen würdest

06.12.2022, 08:52 Uhr
Kommentar

Hi, vielen lieben Dank für Deine Antwort. Der HNO hat einen Ultraschall gemacht. Ich frage mich nur, warum vor 3 Wochen noch nichts tastbar war und nun seit letzter Woche Freitag 2 Knoten da sind. Nach meiner Info wachsen Lipome langsam. Ich habe heute nochmals einen Termin bei meinem Hausarzt und morgen einen Termin bei einem anderen HNO Arzt.

LG

06.12.2022, 14:41 Uhr
Kommentar

So ich war heute beim Hausarzt - hier wurde nochmals ein Ultraschall gemacht. Es sind sogar mehrere Lymphknoten auf der rechten Seite - der Größte misst 1 cm.

Meine Ärztin hat mir ne Überweisung zum HNO gegeben - habe morgen einen Termin bei einem anderen Arzt. Sie meinte, ich solle von nix Bösem ausgehen - da mein Blutbild in Ordnung war.

In 4 - 6 Wochen soll ich nochmals zur Kontrolle kommen.

Jetzt bin ich gespannt was der HNO morgen sagt

06.12.2022, 15:46 Uhr
Kommentar

Hier noch meine Blutwerte vom 22.11.2022

09.12.2022, 01:43 Uhr
Kommentar

Hallo,

was hat sich beim HNO ergeben ?

15.12.2022, 18:39 Uhr
Kommentar

Hi,

HNO 1 meinte es seien Lipome und keine Lymphknoten.

Da mir das aber komisch vorkam, war ich am nächsten Tag beim Hausarzt. Ultraschall ergab Lymphknoten.

HNO 2 meinte Lymphknoten nicht weiter tragisch, woher ? und sie würden nicht wieder weggehen.

Morgen hab ich noch einen Termin bei  HNO 3 - irgendwie finde ich die beiden Aussagen etwas seltsam.

HNO 3 ist erstmal nicht besorgt, Lymphknoten tastbar und im Ultraschall oval zu sehen. Wenn diese in 4 Wochen noch da sind, möchte er ein Blutbild machen. Sollte dies dann nix ergeben, kommt es zu einer Biopsie.

14.12.2022, 20:57 Uhr
Antwort

Hi,

HNO 1 meinte es seien Lipome und keine Lymphknoten.

Da mir das aber komisch vorkam, war ich am nächsten Tag beim Hausarzt. Ultraschall ergab Lymphknoten.

HNO 2 meinte Lymphknoten nicht weiter tragisch, woher ? und sie würden nicht wieder weggehen.

Morgen hab ich noch einen Termin bei  HNO 3 - irgendwie finde ich die beiden Aussagen etwas seltsam.