Stechender Kopfschmerz an nur einem einzigen Punkt

Kategorie: Neurologie » Forum Kopfschmerz

27.07.2008 | 01:57 Uhr

Hallo zusammen,

ich leide seit Monaten unter Kopfschmerz. Es sind keine Cluster-, Spannungs- oder Migräne-Kopfschmerzen. Die Schmerzen sind von minderer bis mittlerer Intensität und treten nur an EINER Stelle auf (auf der linken Seite an der Kopfoberstelle, in Höhe des Ohrs, also oben auf dem Kopf). Die Kopfschmerzen sind sehr punktuell, ich kann den genauen Punkt des Schmerzes mit dem Finger ertasten. Es sind KEINE Anfälle und kein Spannungskopfschmerz um den Kopf herum oder hinten/vorne, sondern ausschließlich an der einen Stelle und die Schmerzen sind mal stärker und mal schwächer. Zum Teil auch über mehrere Tage überhaupt keine Probleme. Ich war mittlerweile schon bei einigen Ärzten:
-Hausarzt: konnte selbst nichts erkennen (Blutuntersuchung) überwies mich an folgende Ärzte:
- Zahnarzt: Weißheitszahn drückt gegen den Kiefer -> gezogen -> keine Besserung
- Neurologe: EEG und verschiedene Tests -> nichts auffälliges (in seinem Brief an den Hausarzt steht, daß ich unter vermehrter Selbstbeobachtung leide -> evtl. Einbildung ;-)
- Augenarzt: 0,5 Dioptrien auf beiden Augen und auf der linken Seite eine leichte Hornhautverkrümmung. Nach meiner Schmerzbeschreibung glaubt er allerdings nicht daß der Schmerz daher kommt. Brille habe ich trotzdem gerade bestellt.
- Radiologie: MRT vom Schädel keine Auffälligkeiten
- Physiotherapie: Am 2. und 7. Wirbel eine Bewegungseinschränkung die jetzt Mobilisiert werden muß. Dazu habe ich nun einige Termin, wo das Ergebnis noch abzuwarten ist.

Seit ein paar Wochen habe ich allerdings auch das Gefühl, daß es schwächer wird (vielleicht gewöhne ich mich mittlerweile auch einfach nur daran, bzw. lerne es zu ignorieren). Das Problem ist nur, daß ich bei einer Verbesserung aktuell gar nicht mehr sagen könnte woran es denn dann nun gelegen hat.

Kennt vielleicht jemand das Problem? Könnten es Nervenschmerzen sein? Wenn ja, was könnte man dagegen tun?

Danke und Gruß
Sabrina

Bisherige Antworten
30.07.2008, 05:14 Uhr
Antwort

Hallo Sabrina,

trinken Sie genug Wasser (30 ml pro kg Körpergewicht plus 1/4 TL Meersalz pro Liter Wasser, aber keine koffeinhaltigen oder alkoholische Getränke) und gehen Sie oft genug an die frische Luft?

Frdl. Gruß
Kurt Schmidt

25.08.2008, 01:02 Uhr
Antwort

Migräne? Kopfschmerz? Anderes Problem?

Beratung günstig unter

medinfo.doctosaurus.de KEIN www. davor, einfach nur

medinfo.doctosaurus.de

15.09.2009, 06:05 Uhr
Antwort

Hallo Sabrina,

ich weiß jetzt nicht, ob wir von dem gleichen Schmerz sprechen. Ich habe seit Jahren immer wieder mal ein Stechen oder besser gesagt ein Ziehen an immer der gleichen Stelle. Es kommt ganz plötzlich und ich kann nie feststellen was der Auslöser ist. Es fühlt sich so an, als würde mir jemand von der Kopfoberseite eine Stricknadel in den Kopf stechen.

Ich habe meinen Naturheilarzt befragt. Ich muss ziemlich belämmert geguckt haben als er meinte, ich solle mal mit dem Zeigefinger ganz fest auf die Stelle drücken. Ich habs probiert - und es funktioniert! Ich weiß zwar bis heute nicht was es ist, aber ich bin ja schon mal froh wenn ich dagegen etwas machen kann.

Viele Grüße

11.09.2017, 03:32 Uhr
Antwort

Hallo Sabrina,

deine Frage ist von 2008 sehr lange her, aber ich habe seit einer Woche auch dieselben Kopfschmerzen wie du. Das macht mir manchmal Angst, weil ich nirgendwo herausfinden kann was das ist. Hast du inzwischen herausgefunden woher die kopfschmerzen kommen und ist es besser geworden?

LG

sese

14.09.2017, 13:31 Uhr
Kommentar von Community-Managerin

Hallo Sese,

vielen Dank für Ihren Beitrag in unserem Forum.

Wie Sie schon gesehen haben ist der Beitrag aus dem Jahre 2008 und die Verfasserin des Beitrags ist leider nicht mehr aktiv in unseren Foren und wird Ihnen daher nicht mehr antworten können.

Bei Fragen rund um das Thema "Kopfschmerzen" können Sie sich aber gerne an unseren Expertenrat wenden:

https://www.lifeline.de/expertenrat/neurologie/migraene-kopfschmerzen/

Unser Expertenteam wird gerne auf Ihre Fragen eingehen.

Ich wünsche Ihnen Gute Besserung.

Viele Grüße

Victoria Martini

Lifeline - Community-Managerin

03.10.2017, 14:23 Uhr
Kommentar

Hallo sese,

ich kann mich anschließen.

Ct war unauffällig,  Blutbild und Blutdruck sind perfekt, Ohrenarzt konnte nix feststellen.  Dem Schmerz geht meist leichter Schwindel voraus.

Wenn jemand eine Idee hätte, was das ist, wäre das eine große Hilfe. Danke vorab dafür.

Lg Verlah

17.01.2018, 14:25 Uhr
Kommentar

Hallo Sese,

ich habe gerade hier nachgelesen und mich hier angemeldet, da auch ich diese komischen Symptome habe. Allerdings war es erst auf rechten Seite der Schädeldecke und nun ist es auf der linken. Wenn ich drauf drücke schmerzt es auch. Möchte mir aber weitere Untersuchungen ersparen, da ich erst Mitte des Jahres ein Kopf MRT hatte. Hatte im Jahr 2013 eine Brustkrebserkrankung und bin bei Schmerzen jeglicher Art natürlich sehr vorsichtig (Metastasen). Möchte aber nun nicht schon wieder so eine Untersuchung.

Wie äußerst sich dein Schmerz genau und seit wann hast du es?

LG Kerstin

17.01.2018, 14:30 Uhr
Kommentar

Hallo Kerstin,

meine Kopfschmerzen sind inzwischen wieder besser habe etwa 2-3 Monate daran gelitten. Die Schmerzen haben sich im Laufe der Zeit etwas verändert und es kamen ganz schlimme Nacken schmerzen hinzu und oft Ohrenpiepe. ich Denke es lag an meinem Weisheitszahn der vor kurzem herausgeplatzt ist. Die Zähne können manchmal auf nerven drücken die solche Schmerzen im Nacken und Kopf verursachen.

lg sese