Migräne nach Sport

Kategorie: Neurologie » Forum Kopfschmerz

21.07.2008 | 11:31 Uhr

Hallo,

ich habe schon seit Jahren das Problem, dass ich nach dem Sport eine Aura mit darauf folgenden Kopfschmerzen bekomme. Die Aura äußert sich so, dass ich Leuchtende Blitze sehe. Das ganze dauert ca. 20 Minuten, dann gehen die Kopfschmerzen los. Zum Glück helfen mir Dolormin bisher immer gut aus, aber der Tag und meist auch der darauf folgende sind hinüber da ich mich einfach nicht wohl fühle.

Beim Sport merke ich allerdings gar nichts davon, auch scheint dieses Leiden sporadisch aufzutreten. Manchmal verausgabe ich mich beim Sport und nichts passiert, beim nächsten mal mache ich nur lockeres Training und die Migräne kommt zurück. Es ist also schwer zu sagen wann genau die Migräne kommt, ich habe aber die letzte Malen eher größere Anstrengungen auf mich genommen als die Migräne nach dem Sport wieder kam.

Nun such ich schon lange bei Google und in anderen Foren nach dem Grund für mein Problem und ob so etwas bekannt ist, das Migräne ausschließlich nach Sport kommt, denn sonst habe ich, bis auf nur ein einziges mal, nie Probleme damit.

Und gibt es Vorbeugende Maßnahmen die ich treffen kann um die Migräneanfälle zu verhindern? Ich habe irgendwo mal gelesen eine Aspirin vor dem Sport könnte evtl. helfen!?

Naja, hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen, denn mittlerweile habe ich zunehmend Angst zum Sport zu gehen.

PS Sport mache ich Boxen, allerdings nur Sandsack-Training, Schläge auf den Kopf als Ursache fallen somit weg. Außerdem hatte ich schon mal einen Migräneanfall nachdem ich 45 Minuten auf dem Laufband trainiert habe. Zudem gehe ich noch ins Fitness Studio, habe und hatte da aber nie Probleme.

Bisherige Antworten
08.06.2010, 12:27 Uhr
Antwort

So, dann melde ich mich auch mal wieder...

Ich mache jetzt seit einigen Wochen wieder aktiv Sport, d.h. ich bin auch schon ein paar mal bis an meine Grenzen und manchmal viell. sogar ein wenig darüber hinaus gegangen

-> keine Aura, keine Migräne

was habe ich gemacht? Ich rauche nicht an den Tagen wo ich trainiere (rauche, wenn überhaupt, nur noch am Wochenende...), mache mehr Ausdauertraining in Form von Jogging und ich schmeiße mir kurz vorm Training eine Magnesium Brausetablette ein. Meinem Nacken geht es jetzt seit ein paar Tagen gut, bin aber auch schon mit Nacken schmerzen und dadurch resultierenden leichten Kopfschmerzen zum Training, die Migräne blieb trotzdem aus. Ich vermute das mein Nacken gerade beim Training entspannt wird da wir auch viel Nacken und Schulterübungen machen (Boxsport). Naja, ich sehe zuversichtlich nach vorne, bin mir aber noch lange nicht sicher diese Migräneattacken endgültig besiegt zu haben. Ich melde mich wieder...

08.06.2010, 13:29 Uhr
Antwort

hallo nochmal ...irgendwie ist das ja auffällig ...das wir alle auch etwas probl mit dem nacken haben ?? aber denke wir müssen auf folgendes achten

- wasserhaushalt

- blutzuckerspiegel ... vorher essen banane etc

- magnesium ... z.b biolektra hochdosiert

- evtl vorher und nachher noch leichte übungen ... an einer wand lehnen und kopf leicht dagegen drücken damit sich schulter und nackenbereich entspannen kann .... nacken wamr halten (tuch)

ok würde mich freuen wen ihr ... so ähnliche ansichten sprich erfahrungen gemacht hat lg

22.06.2010, 12:44 Uhr
Antwort

die letzten tage mal wieder fussball gespielt.

voraussetzung, vor dem fussball:
- die gleichen wie oben, nur dass es kälter war.

vor dem spielen:
- 1 stunde davor ordentlich was gefuttert
- etwa 15min davor eine banane gegessen

während dem fussball:
- wieder etwas zurückgehalten.
- nicht besonders drauf geachtet immer zu spazieren, aber soweit möglich nicht hingelegt oder stehengeblieben.
- nicht viel getrunken. etwa ein liter (eher weniger) während ca 1,5stunden.

danach:
- keine banane gegessen
- kalt geduscht (etwa 20min danach geduscht. könnte was gebracht haben)

migräne:
- keine aura nach dem sport. währenddessen in einer kurzen ruhephase war mir aufgefallen, dass kleine sehstörungen auftraten. dann hab ich versucht nicht dran zu denken und die gedanken auf was anderes zu lenken. waren dann auch wieder schnell weg :)
- keine kopfschmerzen am selben tag, allerdings einen tag später ganz leichte kopfschmerzen, die aber auch andere ursachen haben könnten. auf jeden fall vernachlässigbar.
- keine müdigkeit wie sonst, nach einer migräne.

fazit:
- insgesamt erfreuliches ergebnis. werde die nächsten male vielleicht versuchen die intensität leicht zu steigern.

01.07.2010, 11:09 Uhr
Antwort

und noch einmal, schliesslich muss man von der freien zeit profitieren :)

voraussetzung, vor dem fussball:
- sehr heiss. war mittlerweile bei einem masseur, der mir die nackenmuskulatur gelockert hat. meine haltung ist dadurch merkbar aufrechter. allerdings habe ich seit tagen sehstörungen, die zwar nicht sehr schlimm sind, im alltag aber auffallen. vielleicht kommen sie daher, dass die gesamte muskulatur sich anpasst... keine ahnung. es bleibt eh nichts als abwarten und hoffen, dass es besser wird.

vor dem spielen:
- 1 stunde davor currywurst mit pommes gegessen *leckerschmecker* :)
- und kurz davor 2 (ca.15min.) bananen

während dem fussball:
- nochmals gesteigerter einsatz, fast volle belastung.
- weniger zweikampf-lastiges spiel, dafür aber viel laufintensiver, insgesamt empfand ich es anstrengender als die beiden male davor, die ich hier beschrieben habe.
- nicht hingelegt oder stehengeblieben.
- nicht viel getrunken. etwa 1 liter während ca 2 stunden.

danach:
- keine banane gegessen
- kalt geduscht (etwa 15min danach geduscht.)

migräne:
- keine aura nach dem sport. auch diesmal traten kleine sehstörungen auf, die jetzt eher alltag sind :(
- keine kopfschmerzen, auch nicht am nächsten tag.

fazit:
- sehr gutes ergebnis bisher. so kann es weitergehen! werde ab jetzt immer versuchen davor was zu essen, kurz davor eine banane, währenddessen nicht hinlegen oder stehenbleiben und danach kalt duschen.
hoffentlich verschwinden die dauerhaften sehstörungen bald.

17.07.2010, 04:48 Uhr
Antwort

vorher was essen, dann eine banane kurz vor dem fussball, und nicht hinlegen oder ausruhen währenddessen scheint eine gute kombination zu sein um die migräne nach dem sport zu vermeiden. zumindest bei mir. kalt duschen im anschluss hilft auch!