Migräne nach Sport

Kategorie: Neurologie » Forum Kopfschmerz

21.07.2008 | 11:31 Uhr

Hallo,

ich habe schon seit Jahren das Problem, dass ich nach dem Sport eine Aura mit darauf folgenden Kopfschmerzen bekomme. Die Aura äußert sich so, dass ich Leuchtende Blitze sehe. Das ganze dauert ca. 20 Minuten, dann gehen die Kopfschmerzen los. Zum Glück helfen mir Dolormin bisher immer gut aus, aber der Tag und meist auch der darauf folgende sind hinüber da ich mich einfach nicht wohl fühle.

Beim Sport merke ich allerdings gar nichts davon, auch scheint dieses Leiden sporadisch aufzutreten. Manchmal verausgabe ich mich beim Sport und nichts passiert, beim nächsten mal mache ich nur lockeres Training und die Migräne kommt zurück. Es ist also schwer zu sagen wann genau die Migräne kommt, ich habe aber die letzte Malen eher größere Anstrengungen auf mich genommen als die Migräne nach dem Sport wieder kam.

Nun such ich schon lange bei Google und in anderen Foren nach dem Grund für mein Problem und ob so etwas bekannt ist, das Migräne ausschließlich nach Sport kommt, denn sonst habe ich, bis auf nur ein einziges mal, nie Probleme damit.

Und gibt es Vorbeugende Maßnahmen die ich treffen kann um die Migräneanfälle zu verhindern? Ich habe irgendwo mal gelesen eine Aspirin vor dem Sport könnte evtl. helfen!?

Naja, hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen, denn mittlerweile habe ich zunehmend Angst zum Sport zu gehen.

PS Sport mache ich Boxen, allerdings nur Sandsack-Training, Schläge auf den Kopf als Ursache fallen somit weg. Außerdem hatte ich schon mal einen Migräneanfall nachdem ich 45 Minuten auf dem Laufband trainiert habe. Zudem gehe ich noch ins Fitness Studio, habe und hatte da aber nie Probleme.

Bisherige Antworten
30.07.2008, 05:17 Uhr
Antwort

Hallo Brutus,

möglicherweise überfordern Sie Ihren Energiehaushalt oder trinken zu wenig Wasser (30 ml pro kg Körpergewicht).

Frdl. Gruß
Kurt Schmidt

30.09.2008, 09:35 Uhr
Antwort

Vielleicht liegt es an dem erhöhten Sauerstoffbedarf und einer mangelnden Aufnahme von Sauerstoff auf Zellebene. Schau Dir mal unter www.zellenergiekonzept.de unter Produkte das ActivizOxyPlus an. Das ist ein natürliches Produkt (vorwiegend B-Vitamine), das u.a. super vor dem Sport einzusetzen ist, um z.B. durch Braunalgenextrakte den Sauerstoff bis in die letzte Körperzelle zu bringen (erhöht die sportliche Leistung, regt die Durchblutung an).

Gruß

14.01.2009, 11:19 Uhr
Antwort

Habe das gleiche Problem, nahezu, ich bekomme keine oder nur leichte Kopfschmerzen, dafür eine langandauernde visuelle Aura. Nach mehrfachen neurologischen Behandlungsversuchen (u.a. mit dem Antiepileptikum Lamotrigin) habe ich gehört, dass es auch aufgrund von Elektrolytstörungen zur Auslösung der Migräne kommen kann, v.a. des Magnesium oder Kaliumhaushaltes. Seit drei Monaten esse ich vor dem Sport zwei Bananen und danach eine und konnte damit die Frequenz der attacken deutlich senken.
Hoffe, dass ich helfen konnte.

19.02.2009, 12:32 Uhr
Antwort

Hallo Brutus,

ich habe exakt, wirklich exakt, das selbe Problem. Vielleicht können wir uns darüber näher austauschen. Meine E-Mail-Adresse siehst du ja!

02.03.2009, 06:58 Uhr
Antwort

hallo,

ich habe auch exakt dasselbe problem!
migräne mit aura bekomme ich oft nach dem sport!

war schon bei mehreren neurologen, die mir nur zu kopfschmerztabletten geraten haben.

elektrolythaushalt, blutwerte zeigen nichts auffälliges!

die einzige konstante die ich beobachte ist, dass die wahrscheinlichkeit, dass die migräne mit aura nach dem sport auftritt größer ist, wenn ich eine nicht so gute kondition habe!

wie ist das bei euch, wrt ihr auch schon bei ärzten, was haben die bei euch gesagt?

gruß

02.03.2009, 08:41 Uhr
Antwort

Hallo,
leider komme ich erst mal wieder dazu zu antworten. Was mich erfreut, auch wenn sich dies natürlich nicht gut anhört und auch nicht wirklich ernst gemeint ist, bin ich doch ein wenig froh nicht alleine mit meinem Problem da zus stehen.

Ich war auch eine Zeit lang bei verschiedenen Ärzten, meine Hausärztin meinte zunächst es komme vom Nacken, da mich auch oft Nackenschmerzen plagen. Ihrer Meinung nach verspannt sich mein Nacken zu sehr und würde dann die Schmerzen auslösen. Ich halte das ganze aber nicht für richtig, habe schließlich auch Nackenschmerzen ohne Sport, nur dann tritt keine richtige Migräne und auch keine Aura auf.
Ein anderer Arzt hat mich dann mal zum Kardiologen geschafft. Ein Belastungs EKG zeigte dann, dass mein Blutdruck unter Anstrengung ziemlich ansteigt, am Ende der Belastung aber dann auch wider direkt runterfällt; also auch scheinbar nicht wirklich schlimm.
Nun ist es so, dass ich seitdem nicht mehr bei einem Arzt deswegen war, niemand hatte eine Erklärung für mein Problem parat und ich bin auch nicht weiter seit dem.
Ich hatte nun schon lange keinen dieser Anfälle, was aber daran liegt das ich mich beim Training bewusst zurück halte. Ich habe das Problem meistens immer dann, wenn ich beim Training wirklich bis an meine Grenzen gehe. Wobei ich hier wieder Erwähnen muss das dies keine Regel ist. Eine Zeitlang brauchte ich mich nur 15 Minuten zu bewegen und die Aura trat schon auf.
Naja, was kann ich sonst noch sagen...Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich immer einen hohen Puls habe, wenn ich z.B. auf dem Laufband jogge. Nach 15 Minuten habe ich einen Puls von ca. 160 bpm, obwohl ich schon bewusst sehr sehr langsam laufe. Ich habe mir aber nun angewöhnt etwas für meine Grundausdauer zu tun, so gehe ich weiter laufen und hoffe so meine Kondition zu steigern und und meinem Puls zu senken.
Ich weiß nicht ob mich dies mit meinem Problem weiterbringt, aber einen Versuch ist es Wert und gesund allemal, solange ich es nicht übertreibe und wieder diese Aura bekomme...

das mit der Kondition ist jedenfalls ein guter Hinweis, ich selbst, da ich oft große Pausen von mehreren Monaten im Sport habe, könnte auch ein Indiz für meine Beschwerden sein. Deswegen eben der Laufsport zur Konditionsverbesserung.

Wenn Ihr noch Tipps oder Neuigkeiten habt, lasst es uns wissen. Ich habe eben auch die Angst es könnte etwas schlimmes sein, mag mir gar nicht ausmahlen für was das alles Anzeichen sein könnten...

18.03.2009, 09:38 Uhr
Antwort

Hi Brutus usw.,
ich habe genau das gleiche Problem. Direkt nach dem Sport, bzw. bis zu ca. 2h nach dem Sport wird mein Sichtfeld durch ein starkes weißes Flimmern eingeschränkt. Nach ca. 20-30Minuten beginnen dann bei mir die Kopfschmerzen über dem rechten Auge. Die Schmerzen variieren von der Stärke, so dass ich bei ruckartigen Bewegungen dann sehr starke stechende Schmerzen empfinde. Diese Schmerzen beheben sich nach ca. 5h von selbst.

Teilweise ist es aber auch so das ich nach dem Sport kein Flimmern habe und Nachts (ca. 5h nach dem Sport) aufwache und mich vor Schmerzen nicht lassen kann. Der Schmerz ist dann extrem und ich muss mich immer übergeben. Dieser Schmerz begleitet mich nach diesen Nächten noch ca. 2-3 Tage in geringerer Stärke.

Es gelingt mir nicht immer, aber ich weiß wie ich das Problem einigermaßen unter Kontrolle bringen kann.
Ich achte ganz besonders darauf mich vor dem Training (Fußball) sehr gut und vor allem langsam aufzuwärmen um den Puls langsam zu erhöhen, damit ich danach auch an meine konditionellen Grenzen gehen kann. Ganz wichtig ist es nach dem Sport auch den Puls sehr langsam wieder auf Normalpuls zu bringen indem ich langsam auslaufe.

Wie gesagt: Es gelingt mir nicht immer. Daher wäre ich echt dankbar wenn Ihr auch weitere Tipps habt um es in den Griff zu bekommen.
Oder wenn Ihr Ärzte (bzw. deren Spezialgebiet) kennt die sich mich solchen Migräneanfällen auskennen. Oder vielleicht irgendwelche Terapien oder Medikamente die bei solchen Problemen helfen.

07.04.2009, 11:47 Uhr
Antwort

Hallo Brutus,

nin beim surfen auf diesen Artikel gestossen
http://www.curado.de/Migraene/Ausdauertraining-bessert-Migraene-11716/
Da geht es um Deine Problematik
lg
mondfee

07.04.2009, 14:31 Uhr
Antwort

Hallo Mondfee,

Danke für den Link!
Man sieht also es gibt noch weitere Menschen mit diesem Problem, leider aber auch, dass man noch nicht viel über die Ursachen weiß...