Kopfschmerzen und Ünelkeit

Kategorie: Neurologie » Forum Kopfschmerz

22.08.2019 | 14:31 Uhr

Guten Tag!

Ich bin ein Mädchen, 14 Jahre alt und seit etwas mehr als 4 Monaten habe ich täglich, zeitweilend leichte Kopfschmerzen. Vor 3 Monaten ging ich zu einem Neurologen, welcher Spannungskopfschmerzen vermutete. Beim Augenarzt war ich auch schon. Dort war ebenfalls alles ok. Jetzt habe ich seit 4 Tagen noch Übelkeitdazubekomme. Gestern war es sehr schlimm, dass ich die ganze Zeit schon das Gefühl hatte mich jetzt und gleich übergeben zu müssen. Vorhin habe ich etwas Müsli gegessen und kurz kam diese Übelkeit wieder. Verschwand aber auch nach etwa einer Minute wieder. Ich habe schon etwas im Internet nachgeschaut und gelesen, dass Spannungskopfschmerzen eher nicht mit Übelkeit einhergehen. Kann es denn auch Migräne sein? Oder ist die Wahrscheinlichkeit für einen Gehirntumor hoch?

Ich freue mich über eine Antwort.:-)

Bisherige Antworten
02.09.2019, 12:49 Uhr
Antwort

Guten Tag liebe Userin,

vielen Dank für Deinen Beitrag in unserem Forum.

Es gibt verschiedenste Ursachen für Kopfschmerzen, daher ist es leider aus der Ferne nicht zu beurteilen was die Urasache für Deine Kopfschmerzen sein könnte. Ich kann Dich aber vielleicht schon einmal beruhigen die Wahrscheinlichkeit das Du einen Tumor hast ist mehr als gering.

Du solltest also noch einmal zum Arzt gehen und das abklären lassen.

Kopfschmerzen können auch durch Nackenverspannungen (vielleicht suchst Du daher auch einen Orthopäden auf) verusacht werden. In unserem Special zum Thema "Kopfschmerz" kannst Du mehr zu möglichen Ursachen finden: https://www.lifeline.de/symptome/kopfschmerzen/

Wichtig zur Klärung ist vielleicht das Du dich selbst auch beobachtest und schaust ob die Kopfschmerzen mit anderen Symptomen aufgetreten sind, wie z.B. Rückenschmerzen, Nackenschmerzen oder eventuell der Menstruation und dies alles noch einmal sehr genau Deinem Hausarzt beschreibst.

Ich hoffe, ich konnte Dir schon einmal ein wenig helfen.

Viele Grüße

Victoria

Lifeline - Community-Managerin