Immer Kopf- und Augenschmerzen, Druckgefühl

Kategorie: Neurologie » Forum Kopfschmerz

26.08.2007 | 09:37 Uhr

Hallo, ich habe ein großes Problem.

Seit längerem habe ich immer wiederkehrende Kopfschmerzen, die sich vor allem in der rechten Stirn zeigen, in der Augenhöhle und bis in die Nase ziehen. Wenn ich mein Auge bewege, verstärkt sich oft der Schmerz oder er sticht einmal kräftig ins Auge (im Bereich hinter dem Oberlid). Mein Augenlid hängt auch etwas mehr rechts. Manchmal werde ich in der Nacht sogar von dem Schmerz wach. Es ist aber nicht nur ein Schmerz, sondern auch ein dumpfes Druckgefüh (wie aufgeblasen)l auf der kompletten re. Gesichtshälfte, vorzugsweise halt in der Augenregion. Augenärztlich war nichts zu finden, also war ich beim Neurologen. Dieser sagte, ich solle mir mal Urlaub nehmen und entspannen. Hilft aber nicht weiter diese Aussage. Nichts hilft gegen den Schmerz, weder Ascotop NS o. Tbl., noch Maxalt, noch Imigran und auch Tilidin nicht. Hat alles mein Truppenarzt ausprobiert.
2003 wurde mal ein MRT gemacht, es wurden 2 kleine, unspezifische Läsionen festgestellt wurden. Aber keine ED-typische Verteilung. Trotzdem wurde eine Liquoranalytik durchgeführt und diese ganze Nervenuntersuchung. Aber alles o.k.
Dieses ganze Tamtam wurde Mitte 2006 wiederholt, im Reiber-Schema gab es Hinweise für eine intrathekale (?) IgG-Synthese, aber alles andere war okay. Ich muß aber sagen, dass sich Anfang 2006 Sehbeschwerden eingestellt haben, nicht die Sehstärke, sondern der Seheindruck, die mir bisher niemand erklären kann. Diese kleinen Teilchen im Kopf haben sich aber, wie gesagt, seit dem MRT 2003 nicht verändert. Also sprach der Arzt eher von kl. vaskulären Sklerosierungen. Ich tappe total im Dunkeln, vor allem wegen der Kopfschmerzen und bin um jeden Rat dankbar.

LG
Luwi

Bisherige Antworten
27.08.2007, 10:30 Uhr
Antwort

Hallo!

Ihre Kopfschmerzen klingen nach Migräne, mit Beteiligung der Augen (sog. Augenmigräne).

Lassen Sie sich von Ihrem Truppenarzt ein Triptan-präparat z.B. Sumatriptan verordnen.
Beim ersten Anzeichen der Kopf, bzw. Augenschmerzen nehmen Sie die Triptane ein. (Beipackzettel lesen!!!!).

Wenn sich der Schmerz nach Einnahme innerhalb einer halben Stunde nicht bessert, können Sie noch 1000 mg ASS + 1000 mg Paracetamol einnehmen. (jeweils 2 Tabletten von ASS + Paracetamol zusammen).

Bei vielen meiner Patienten mit Augenmigräne hilft es, wenn man z.B. den Kopf kühlt oder sich in dunklen und ruhigen Räumen aufhält, möglichst ohne sich zu bewegen. Viele finden es angenehm, wenn sie dabei im Bett mit leicht erhöhtem Oberkörper liegen können. Manche reiben sich dabei auch den Stirn und Schläfenbereich mit Pfefferminzöl ein, was eine positive Wirkung auf den Kopfschmerz hat.

Mit kameradschaftlichen Grüßen
C

28.11.2007, 10:54 Uhr
Antwort

Hallo Luwi,
ich gehe davon aus, dass man dich auf den sprichwörtlichen Kopf gestellt hat und wirklich alles untersucht hat. Ich hatte wegen meiner Migäne auch einiges mitgemacht. Die Ärzte sagten auch es ist alles i.O. Der letzte Satz ist dann natürlich immer alles psychisch. Irgendwie komisch, denn seit ich meine zusätzlichen Vitamine nehme ist alles irgendwie anders. Ich möchte dir empfehlen den Sauerstoffanteil im Blut zu erhöhen. Meine Erfahrungen damit sind unbeschreiblich, für meine Arzt unglaubwürdig, weil er von der Pharmaindustrie ausgebildet wurde.
Gute Besserung
Frank Lange

28.10.2008, 11:16 Uhr
Antwort

Hallo auch ich Habe seit ca. 3 Jahren schmerzen und stechen vom Hinter Kopf bis hin zum Linken auge da dencke ich manchmal das es mir rausfällt solch ein druck ist da hinter und auch ich stehe vor einem grossen rätsel und weis nicht weiter

09.01.2017, 14:20 Uhr
Antwort

Hallo :) ich weiß das der Post schon sehr alt ist aber ich bin gerade 14 Jahre alt und hab das gleiche Problem wie du ich weiß wie du dich fühlst kurz gesagt du sprichst hat Mir aus der Seele nur dazu habe ich in meinen Ohren ein Druck anstatt du bei deiner Stirn bei mir hilft auch kein Medikament Mfg.Keuschi