Leberwerte - wichtige Frage

Kategorie: Innere Medizin » Forum Innere Medizin

03.06.2019 | 18:24 Uhr

Hallo liebe Lifeline-Nutzer,

Ich habe heute die Auswertung meiner Blutergebnisse bekommen. Mein behandelnder Arzt hat diese mit mir ausgewertet und mir berichtet, dass alles in Ordnung sei, wenn man die Werte betrachtet. Zuhause habe ich mich dann selbst Mal belesen und durch das Internet geschmökert und dabei herausgefunden, dass meine Leberwerte nicht optimal sind. Ich selbst bin 26, männlich, durchschnittlich groß und schwer. Die erhöhten Werte sind GGT 92 U/l , GLDH 7,4 U/l . Die GOT und GPT Werte sind alle normal bei 30 U/l . Da ich mir nun doch sorgen mache, obwohl mein Arzt sagte es sei alles in Ordnung wollte ich hier noch einmal nachfragen, ob ich vielleicht den Arzt wechseln sollte oder die Werte tatsächlich keine Probleme darstellen. Weitere Informationen kann ich gerne auf Nachfrage posten. Ich hoffe auf eine Hilfe, da ich nun doch ziemlich verunsichert bin.

Beste Grüße

Spreekid

Bisherige Antworten
07.06.2019, 12:11 Uhr
Antwort

Hallo Spreekid,

bei einem Blutbild ist es immer wichtig sich die Referenzwerte anzugeben die das Labor vorgibt anzusehen. Oft kann man in der Analyse eine Skala sehen in der der eigene Wert angezeigt wird, dort erkennt man ob die Werte in der Norm, oberhalb oder unterhalb sind.

Da jedes Labor einen anderen Refernzwert vorgibt, ist die Auswertung immer in Bezug dazu zu betrachten.

Ich denke, wenn Ihr Arzt Ihnen versichert hat das Ihr Blutbild in Ordnung ist, dann können Sie beruhigt sein. Sicher haben Sie die Möglichkeit sich eine Zweitmeinung einzuholen und die Werte einem anderen Arzt zu zeigen.

Viele Grüße

Victoria

Lifeline - Community-Managerin