Erhöhte GFR Werte

Kategorie: Innere Medizin » Forum Innere Medizin

20.02.2022 | 12:48 Uhr

Hallo,

ich (m,35,186cm,107kg,keine Medikamente,keine bekannten Krankheiten, Heuschnupfen im Frühjahr u. Sommer) bin aktuell wegen Blut im Urin bei meinem Urologen in Behandlung. Ultraschall der Nieren und Blasen waren bis jetzt immer Unauffällig. Eine Infektion wurde ausgeschlossen. Keine schmerzen beim Wasser lassen. Da das Problem mehrfach aufgetreten ist, wurde mir eine Blasenspiegelung empfohlen. Diese war ebenfalls unauffällig. Mein Urologe hat mich dann zur weiteren Abklärung zum Radiologen und Nephrologen überwiesen.

Der Radiologe hat vor einigen Tagen ein CT (ohne Kontrastmittel, wollte er nicht) der Nieren gemacht. Die Auswertung dauert leider noch.

Der Nephrologen hat mir Blut abgenommen, spontan Urinprobe und 24h Sammelurin. In der Nachbesprechung meinte er das alle Werte, bis auf einen, Okay wären. Erhöht war der ANA Wert mit 1:160. Er sagte das der Wert ggf. auf eine rheumatische Erkrankung hindeuten kann. Ich habe ca. 1-2 mal im Jahr für 24 Std. Fieber, Kopfschmerzen und Schüttelfrost. Das ist auch erst vor einigen Tagen nach der Blutentnahme aufgetreten. Mehrere Corona Schnelltest waren negativ. Auf einen PCR-Test haben ich aufgrund der aktuellen Lage verzichtet. Der Nephrologe hat empfohlen dies von einem Rheumatologen abklären zu lassen. Ich habe für meinen Urologen und für mich selbst um einen Ausdruck der Ergebnisse gebeten.

Ich war dann zu Hause doch überrascht, da einige Werte doch nicht so „optimal“ erscheinen. Via Internet habe ich mich über die einzelnen Werte informiert. Betrachtet man die Werte einzeln, könnte man meinen ich habe Nierenfunktionsstörung. Allerdings bin ich kein Mediziner und kann den entsprechenden Zusammenhang nicht interpretieren. Der Nephrologe hat relativ viele Untersuchungen gemacht. Viele davon wurden bei mir zum ersten mal gemacht. Ich habe also keine Referenz ob sich bestimmte Werte verbessert oder verschlechter haben in den letzten Jahren oder Monaten. Ich habe mal die Werte rausgesucht welche von der Norm abweichen oder an der Grenze sind (oder die ich für relevant halte)

Name, Normbereich, Wert

Krea (mg/dl), <1.2, 1.17

Hstoff (mg/dl), <50, 28

Harnsäure (mg/dl), 3.4-7.0, 3,9

GRF (CKD-EPI, ml/min/1.73), >=90, 80.3 ml/min

Cystatin C (mg/l), 0.62-1.11, 1

eGFR (au Cystatin C nach CAPA ml/min), >90, 79

GFR (geschätzt nach BIS1 ml/min), >90, 111

eGFR (MDRD ml/min), ---, 75

Na (mmol/l), 135-145, 147

Glucose i.S (mg/dl) 55-100, 85 (Blutentnahme war nicht nüchtern)

ANA-Fluoreszenmuster, ---, granulär

ANA (ANF), <1:80, 1:160

c/p ANCA (IFT), <1:10, negativ

C-ANCA ani PR3 (EIA RE/ml), <20, negativ

HIV I+II, ---, negativ

Harnstoff (Sammelurin g/24h), <35, 28,5

Mikroglobuline MG 40-70000, ---, trace

Mikroglobuline MG 10-30000, ---, negativ

Krea im Urin (g/l), 0.3-2.2, 2.67

Kreatinausscheidung (g/24h), 0.6-2.0, 1.93

Eiweiß Spontanurin (mg/l), <150, 165

Albumin im Spontanurin (mg/l), <20, 37

alpha-1-Mikroglobulin im Urin (mg/l), <12, 23,3

Immunglubin-1, ---, 11,7mg/l

Eiweiß im Urin (Teststreifen), ---, trace

Gerade die GFR Werte haben mich doch stark verunsichert. Die letzten Krea Werte (Blut) waren allerdings immer minimal erhöht. Höchstwert war bis jetzt 1.3. Meine Trinkmenge würde ich als sehr gut einschätzen. 2L pro Tag schaffe ich meistens. Ich versuche auch gut über Tag verteilt zu trinken. Ich weiß nicht ob die Krea Werte durch meinen Sport erhöht sind. Ich betreibe in der Regel 4 mal pro Woche Ausdauersport (3x pro Woche Joggen (6km) oder Radfahren (20km) und 1 Std. Badminton am Wochenende). Zudem fahre ich sehr gerne Rad und versuche so oft wie möglich das Auto stehen zu lassen.

Sind die GFR wirklich problematisch oder übertreibe ich hier etwas? Zum Abnehmen nehme ich seit mehreren Wochen Eiweißshakes zu mir. Ich achte aber darauf nicht zu viel zunehmen. Meist nehme ich hier zusätzlich 2x20g Eiweiß täglich zu mir. Das könnte ggf. das Eiweiß im Urin erklären.

Mir ist bewusst das dies hier eine etwas umfangreichere Anfrage ist. Deswegen möchte ich mich für das lesen und mögliche Antworten bedanken.

Bisherige Antworten
Community-Managerin
21.02.2022, 15:50 Uhr
Antwort von Community-Managerin

Guten Tag higlon,

vielen Dank für Ihre Frage an unser Nutzerforum "Innere Medizin".

Gerne können Sie sich auch parallel an unseren Expertenrat "Innere Medizin" wenden, welcher von unserem Expertenteam betreut wird.

Dort wird man sich die Werte gerne ansehen und Ihnen einen Einschätzung geben können.

Hier der Link zu unserem Expertenrat:

https://fragen.lifeline.de/expertenrat/innere-medizin/

Ich wünsche Ihnen alles Gute.

Viele Grüße

Victoria

Lifeline - Community-Managerin