Der Tumormarker ist erhöht und die Pankreas Werte auch!

Kategorie: Innere Medizin » Forum Innere Medizin

08.11.2022 | 20:46 Uhr
Hallo,

Ich hatte 2020 eine verunglückte Gallenblasenentfernung.

Es ist ein Loch im Gallengang entstanden, weshalb man eine ERCP machen musste, dort einen Stent setzen, dadurch bekam ich eine Pankreatitis, usw.

Es wurde zudem damals eine kleine Zyste im Pankreas gefunden.

Seit damals gehe ich zu Kontrollen.

Heute war ich nun im Labor:

* Lipase ist ca 60 % erhöht

* Amylase ist ca. 400% erhöht (aber immer schon!)

* CEA Tumormarker geht bei Nichtrauchern bis 2,5, bei mir ist er mit 5,8 mehr als verdoppelt.

Nun habe ich Panik.

Allerdings: ich hatte erst im Mai eine MRT Abdomen und da wurde nichts Schlimmes gefunden, im Gegenteil, sogar die Zyste wird nur noch als Lipom gelistet. Der Arzt meinte: einfach nur regelmäßig kontrollieren.

Und: im März hatte ich sowohl eine Gastroskopie, als auch eine Koloskopie, wobei bis auf eine chronische Gastritis Typ C alles ok war.

Aber warum sind dann sowohl Amylase, Lipase, als auch der CEA Tumormarker erhöht?

Calcitonin und CA 19-9 sind normal.

Können diese 3 Werte erhöht sein, weil ich die chronische Gastritis habe und zudem Gerinnungshemmer dauerhaft nehmen muss (wegen Thrombose 2017/2018).

Ich fühle mich eigentlich körperlich fit, aber ich habe extrem psychischen Stress und bin sehr deprimiert.

Was soll ich nun wegen den zu hohen Werten tun?

Danke für den Tipp!

Bisherige Antworten
Community-Managerin
10.11.2022, 12:18 Uhr
Antwort von Community-Managerin

Guten Tag ChristophBerlin,

ich vermute einmal, dass Sie sich eigentlich an unseren Expertenrat bei Lifeline wenden wollten, Ihre Frage aber versehentlich in unserem Nutzerforum gelandet ist.

Da ich die Frage aus technischen Gründen nicht in den Expertenrat verschieben kann, würde ich Sie bitten die Frage selbst noch einmal im Expertenrat einzustellen.

Über diesen Link kommen Sie zum richtigen Forum:

https://fragen.lifeline.de/expertenrat/innere-medizin/

Unser dortiges Ärzteteam wird Ihnen gerne eine Einschätzung geben.

Alles Gute und viele Grüße

Victoria

Lifeline - Community-Managerin