Nebenwirkung Impfung?

Kategorie: Allgemeinmedizin » Forum Impfungen

17.05.2023 | 19:33 Uhr

Hallo ihr Lieben. Ich habe eine Frage an euch. Und zwar hatte ich am 05.05 eine 3er Impfung zur Auffrischung (Tetanus, Diphterie, Keuchhusten).

… und nun 1,5 Wochen nach der Impfung einen geschwollenen, bemerkbaren Lymphknoten hinter dem Ohr.

hat hier jemand ähnliche Erfahrungen?

war heute beim Arzt, der meinte, dass der Lymphknoten verschiebbar ist und deswegen nicht weiter schlimm.

wollte mal nach euren Erfahrungen beim impfen fragen

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
19.05.2023, 14:52 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Das Auftreten von Lymphknotenschwellungen nach einer Impfung kommt immer wieder vor und ist in aller Regel harmlos. Die Lymphknotenschwellung bildet sich meist innerhalb kurzer Zeit wieder zuück,

Gruss

Dr Schulz

19.05.2023, 15:32 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für Ihre Antwort. Ist es auch normal, dass diese erst 12 Tage nach der Impfung auftreten und nun 15 Tage danach, noch weiter angeschwollen sind? Mache mir nur so sorgen, da der einseitig ist und eben drückt.

auf der anderen Seite denke ich mir auch, warum mir mein Körper grade 2 Wochen nach einer impfung mitteilen möchte, das ich krebs habe, wenn es auch die Impfung eher sein könnte.

Dr. Sabine Schulz
20.05.2023, 13:49 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Wann genau, wo, wie lange und wie aktiv eine Lymphknotenschwellung z.B. nach einer Impfung auftreten kann ist variabel. Auch wenn sich die Lymphknotenschwellung meist rasch wieder zurückbildet, kann es manchmal auch sein, dass dies länger dauert (bis zu Wochen oder Monaten), manchmal bildet sich ein LK auch garnicht zurück. Würde in Ihrem Fall den LK im Verlauf vom Hausarzt kontrollieren lassen,

Gruss

Dr Schulz