HPV-Impfen Jungs ja oder nein?

Kategorie: Allgemeinmedizin » Forum Impfungen

18.03.2022 | 16:58 Uhr

Hallo zusammen,

das Thema Impfen ist aktull ein Dauerthema. Abseits von Corona ist uns beim Routineblick in den Impfpass der Kinder die Empfelung der HPV-Impfung ins Auge gefallen. Unser Sohn der jetzt aktuell 13 Jahre alt ist - muss Ende Mai zur J1 Untersuchung - da die Impfung auch für Jungs empfohlen wird, haben wir uns mal Gedanken darüber gemacht.

Beim Gespräch mit anderen Eltern von Klassenkameraden und Freunden, ist die Meinung über die Notwendigkeit eher verhalten, bis auf 2 Klassenkameradinnen die wohl geimpft sind.

Was habt ihr für eine Meinung bzw. Erfahrung mit der Impfung bei euren Jungs gemacht?

Danke und ein schönes WE :-)

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
19.03.2022, 12:03 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Mittlerweile weiss man, dass HPV nicht nur z.B. Gebärmutterhalskrebs sondern auch bei Jungs Penis- und Analkarzinome verursachen kann (dazu auch Rachen- und Kehlkopfkarzinome und Genitakwarzen). Auch wenn das eher seltene Erkrankungen sind, ist die Impfung unbedingt sinnvoll, sie schützt zuverlässig gegen die wichtigten HPV-Typen. Es gibt 2 Impfstoffe, besser und daher sinnvoller ist der Neunfach-HPV-Impfstoff, den ich empfehlen würde,

Gruss

Dr Schulz

19.03.2022, 21:27 Uhr
Kommentar

Hallo Frau Doktor Schulz,

herzlichen Dank für ihre Antwort, als Ärztin. Das sind gute Argumente!

Falls wir uns entscheiden, unseren Sohn gegen HPV impfen zu lassen, worin würden den die Unterschiede der beiden angesprochenen Impfstoffe liegen? Wir wollten uns eben vorzeitig ohne Stress frühzeitig darüber informieren und abwägen ob und was sinnvoll ist, bevor man eine falsche Entscheidung trifft.

Auch unseren Sohn wollen wir natürlich dann entsprechend aufklären und überzeugen können, über eine bevorstehende Impfung.

Viele Dank für Ihre Mühe, bleiben Sie gesund!

Dr. Sabine Schulz
20.03.2022, 18:08 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Auch wenn beide Impfstoffe gut wirksam sind, ist es doch so, dass der Neunfach-HPV-Impfstoff ein breiteres Wirkspektrum hat und gegen mehr HPV-Typen wirkt (wirkt auch gegen genitale Warzen),

Gruss

Dr Schulz