HPV Gardasil 9 + Allergien

Kategorie: Allgemeinmedizin » Forum Impfungen

30.06.2021 | 16:41 Uhr

Hallo,
ich wurde mit der oben genannten Impfung geimpft. Ich bin gegen die Antibiotika Amoxicillin, Clindamycin und Ciprofloxacin allergisch. In dem Aufklärungsbogen stand etwas von der Aminosäure Histadin.
Jetzt kam mir der Gedanke, dass ich bei einem Pricktest auf Histamin reagiert habe. Außerdem hört sich "Aminosäure" und "Amoxicillin" ähnlich an.

​​​​​​​Hätte ich gar nicht geimpft werden sollen oder ist alles gut?

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
01.07.2021, 11:42 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Amoxicillin und Aminosäuren sind ganz unterschiedliche Sachen.

Histidin ist in der Impfstofflösung als Trägerstoff vorhanden. Es ist in der Regel normal, dass man beim Pricktest auf Histamin reagiert, oder wurde bei Ihnen eine Histaminunverträglichkeit festgestellt? Wann war denn die Impfung?

Gruss

Dr Schulz

01.07.2021, 11:50 Uhr
Kommentar

Hallo,

vielen Dank für die Antwort!

Ich wurde gestern geimpft und habe bisher auch keinerlei Nachwirkungen. Bei dem Pricktest hat nur die Stelle mit dem Histamin reagiert, aber da meine meine FA auch noch, dass es normal wäre.

Mir ging es jetzt hauptsächlich um meine Allergie gegen Clindamycin, Ciprofloxacin und Amoxicillin. In der Impfbroschüre stand kein Antibiotikum unter den Allergien, weswegen man nicht impfen sollte.

Also kann ich auch annehmen, dass diese Allergien keinen Einfluss auf die Gardasil Impfung hatten?:)

Dr. Sabine Schulz
01.07.2021, 11:50 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Ja, davon ist auszugehen,

Gruss

Dr Schulz

01.07.2021, 11:51 Uhr
Kommentar

Vielen Dank!!