Was tun bei Rezivierender Pharyngitis ohne Eiter mehr als 1 Jahr

Kategorie: Allgemeinmedizin » Forum Hals, Nase, Ohren

01.03.2024 | 16:44 Uhr

Hallo Liebe Ärzte,

ich bin ein junger Mann, 19 Jahre alt und werde seit mehr als 1,5 Jahren von ständigen Halsschmerzen, geschwollenen Lymphknoten und Schnupfen geplagt. Morgens wache ich immer mit Schluckbeschwerden auf. Ich habe AUSSCHLIEẞLICH diese Symptome, doch es schränkt mich sowohl in meiner Stresstoleranz hinsichtlich Abitur und noch wichtiger zukünftig bei der Bundeswehr ein, da Sport absolut nicht möglich ist, wenn ich mich so fühle. Der HNO machte vor einem Jahr einen Abstrich mit Pseudomonas Aeruginosa und Staphylococcus Aureus beide "spärlich".
Er meint nur, dass es keine chronische Mandelentzüne sein könne weil bei Berührung mit dem Spatel keine starken Schmerzen vorhanden seien. Seine Idee war mich ins Krankenhaus für intravenöse Zugabe von Antibiotika zu geben, dort belächelten mich die Ärzte und schickten mich mit Lemocin und Hexoral Weg. Ich bin wirklich am Ende weil er meinte die Entfernung der Mandeln macht nur bei Immer wieder eitrigen Mandeln Sinn. Des Weiteren habe ich einen Immundefekt durch einen Hämatologen sowie Allergien durch einen Pricktest Ausschließen lassen. Jetzt gibt es nächste Woche noch einen Abstrich aber dort habe ich schon das Assessment und die Medizinische Untersuchung bei der Bundeswehr. Meine Angst ist, dass ich nicht genommen werde wegen den Halsschmerzen und Schnupfen da ich Körperlich nicht liefern kann. Ich brauche wirklich eine differenzierte Zweitmeinung/Drittmeinung. Wenn die Erreger daran schuld wären solle ich Fieber und Eiter haben, meinte der HNO im Krankenhaus. Die Angst meines Niedergelassenen HNOs ist, dass die Entfernung der Mandeln nichts bringt und danach der Hals weiterhin wehtut weil etwas anderes verantwortlich wäre. Stiller Reflux zum Beispiel. Da der Hals auch rot ist nicjt nur die Mandeln. Aber eine akute oder chronische Entzündung sehe er nicht. Ich kann gerne sämtliche Befunde usw nachreichen falls dies helfen würde. Anzumerken ist, dass es immer nach sportlichen Alkurvigsten anfing.

Vielen Dank für ihre Hilfe im Voraus!

Bisherige Antworten
Community-Managerin
01.03.2024, 16:59 Uhr
Antwort von Community-Managerin

Hallo NeoG,

leider ist Ihr Betirag in unserem User-Forum gelandet, Sie haben ihn sicherlich versehentlich dort eingestellt. Hier antworten unsere Experten jedoch nicht.

Da ich Ihre Frage aus technischen Gründen leider nicht in den Expertenrat HNO verschieben kann, würde ich Sie bitte, Ihre Frage noch einmal hier im Expertenrat einzustellen:

https://fragen.lifeline.de/expertenrat/allgemeinmedizin/hno/

Man wird Ihnen dann dort gerne antworten.

Viele Grüße

Victoria

Lifeline - Community-Managerin