Trommelfellperforation

Kategorie: Allgemeinmedizin » Forum Hals, Nase, Ohren

28.05.2023 | 17:35 Uhr

Guten Tag,

Ich hatte vor ca. 1 1/2 Monaten Corona und es relativ gut überstanden. Kurz danach habe ich mir aufgrund eines traumatischen Erlebnis eine Trommelfellperforation im linken Ohr zugezogen, welche einen Tag später im KH geschient wurde. Hier wurde mir gesagt dass das Loch ungefähr 3mm hoch und 2mm breit gewesen sei, die Ränder nach innen gerollt und leicht ausgefranst gewesen sind. Diese Schiene war nun 3 Wochen im Ohr , allerdings ist es nicht (komplett) verheilt. Der Hörtest vor der Schienung ergab einen leichten Hörverlust. Nun soll ich bis zum 03. Juli abwarten.

Allerdings habe ich mir vor knapp 8 Tagen einen Infekt zugezogen, welcher sich zu einer Sinusitis und Kehlkopfentzündung ausgeweitet hat und der Hausarzt meinte gestern, das Eiter im Ohr ist. Schmerzen habe ich keine im Ohr. Ich nehme nun 2x am Tag eine Ibuprofen 400mg gegen die Halsschmerzen, gelomyrtol forte, seit gestern Amoxicillin Clavulansäure 875 / 125 Antibiotika Tabletten und Nasenspray. Seither hat sich auch etwas Eiter im Ohr gelöst und mir geht es minimal besser.

Nun die Frage. Verhindert der Eiter im Ohr die Heilung permanent oder kann diese den Zustand verschlechtern? Gibt es überhaupt Chancen dass das Trommelfell noch zuheilt? (Die Perforation ist vor 3 Wochen Dienstags passiert). Falls nicht soll ich eine Operation bekommen. Allerdings habe ich vor diesee ziemlich Angst wegen den Risiken und einem dauerhaften Hörverlust bzw. Einer Hörminderung.

Mit freundlichen Grüßen,

Tessaiga (Nadine)

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
29.05.2023, 13:00 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo,

wenn sich jetzt Eiter im Ohr befindet, weist das auf eine entzündliche Mitbeteiligung des Ohres hin. Dies ist natürlich eine Komplikation und kann den Heilungsprozess behindern, bedeutet aber nicht, dass dies die Abheilung des Trommelfells in jedem Fall verhindert wird. Eine Vorhersage ist da schwierig. Eine Trommelfellruptur kommt z.B. auch bei einer Mittelohrentzündung vor, kann aber da auch mit antibiotischer Therapie erfolgreich behandelt werden,

Gruss

Dr Schulz

29.05.2023, 14:35 Uhr
Kommentar

Zunächst einmal Danke für die schnelle Antwort. Ich habe natürlich extrem Angst davor , dass dad Hörvermögen gemindert bleibt , egal ob mach Heilung oder Operation des Trommelfells. Ich höre auf besagtem Ohr alles etwas dumpfer, blecherner und soweit ich das empfinde etwas lauter.

Ist dies nach 4 Wochen normal oder muss ich eher damit rechnen dass dies so bleibt?

MFG

Nadine

Dr. Sabine Schulz
30.05.2023, 09:19 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Das kann ich gut verstehen, ist aber schwierig vorherzusehen, zumal aus der Ferne. Ich würde davon ausgehen, dass sich das auch wieder normalisieren kann,

Gruss

Dr Schulz

30.05.2023, 12:11 Uhr
Kommentar

Erneut danke für die schnelle Antwort. Ich war heute bei meinem HNO. Dieser sagte mir , es wäre kein Eiter (mehr) im Ohr und alles sieht aus , wie es sein sollte. Scheinbar ist das Loch links oben beim Trommelfell und ungefähr 10% groß. Also Verhältnismäßig klein. Laut der Aussage, gibt es hier Minimale Anzeichen der Heilung. (Ohne Gewähr). Mein nächster Termin zum kontrollieren wäre der 3 Juli. Eventuell muss sonst halt doch eine Tympanoplastik 1 gemacht werden.

Allerdings habe ich bezüglich der Operation Bedenken. Es gibt viele Berichte über schief gelaufene oder missglückte Operationen am Ohr wie Gesichtstaubheit, größerer Hörverlust, Tinnitus etc). Im schlimmsten Falle sogar Taubheit. Das gibt mir schon zu denken.

30.05.2023, 12:29 Uhr
Kommentar

Oh und eine weitere Frage noch zusätzlich zu meinem letzten Kommentar. Ich benötige für meine Arbeit Kopfhörer. Kann ich diese bedenkenlos auf einer niedrigen Lautstärke nutzen? Hierbei handelt es sich um "offene" Over Ear Kopfhörer , welche nicht auf den Gehörgang oder so drücken.

Dr. Sabine Schulz
31.05.2023, 11:25 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo,

wenn die Luftzirkulation gestört wird, dann wäre das eher ungünstig, in jedem Fall würde ich die Kopfhörer immer mal absetzen und so wenig wie möglich benutzen,

Gruss

Dr Schulz