Tinnitus nach dem Schlaf

Kategorie: Allgemeinmedizin » Forum Hals, Nase, Ohren

09.11.2023 | 15:54 Uhr

Hallo an Alle!

Ich möchte heute mal über einen eigenartigen Effekt berichten:

Seit etwa 3 Jahren habe ich einen sehr hochfrequenzen Tinnitus (wie das Zirpen einer Grille oser Zikade) - zwar nicht sehr laut - aber eben doch störend.
Und das komische ist: Nach etwa 3 Tagen ist für 1 Tag Pause Was ja ganz schön ist), wobei diese Pause allerdings unterbrochen bzw. abgekürzt wird durch einen kurzen Mittagsschlaf.

Alles in allem kann ich damit durchaus gut leben - aber dieser "Schlaf-Effekt" ist doch sehr komisch.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Bisherige Antworten
11.11.2023, 07:35 Uhr
Antwort

Hat man denn schon die Ursache herausgefunden?

Vielleicht überdehnst du im Schlaf deinen Hals, das könnte eine Ursache sein.

11.11.2023, 11:19 Uhr
Antwort

Danke für die Antwort.
Nein - die Ursachen für Tinnitus sind ja - meiens Erachtens - noch nicht  geklärt.

Das mit der "Hals-Dehnung" kann auch nicht der Grund sein - beim Mittagsschlaf sitze ich für 10 Min. im Sessel - und wenn "er" zufällig bis dahin still war, gehts nach dieser Schlafpause wieder los.

Wie gesagt - nicht dramatisch schlimm, ich wollte aber nur mich nach ähnlichen Erfahrungen erkundigen.

Gruß Lutz

Dr. Sabine Schulz
11.11.2023, 22:41 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo,

über Pausen beim Tinnitus berichten Patienten immer wieder, oftmals kann dies zurückgeführt werden auf Phasen mit weniger Aktivität oder auch mehr Stress, ist ganz unterschiedlich. Eine so regelmäßige Abfolge, wie von Ihnen geschildert, ist aber sehr ungewöhnlich. Machen Sie auch Mittagsschlaf an den Tinnitustagen?

Gruss

Dr Schulz

13.12.2023, 10:35 Uhr
Antwort

Danke an Frau Dr. Schulz,

Ja - ich mache doch recht regelmäßig so 10-15 min. im Sessel einen kurzen Schlaf. Und wenn vorher (was an manchen Tagen der Fall ist) der Tinnitus "ruhig" war, dann ist er nach der Schlafpause wieder aktiv.

Kein Riesenproblem für mich zum Glück - aber doch recht eigenartig, oder?

(Ich konnte wegen einer Reise erst jetzt antworten)

Dr. Sabine Schulz
13.12.2023, 15:16 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Ist in der Tat ungewöhnlich! Wichtig beim anhaltenden Tinnitus ist es, sich damit zu arrangieren, schön, wenn Ihnen das gelingt. Es besteht immer die Möglichkeit, dass es aufhört,

Gruss

Dr Schulz

09.01.2024, 20:40 Uhr
Antwort

Hallo

Kann es sein, dass du mit den Zähnen knirscht? Gerade im Sitzen hast du ja auch deinen Kopf nicht unter Kontrolle. Bei mir wird ser Tinnitus durch Verspannungen und vorallem Zähneknirschen verstärkt, kann gut sein dass ich fast ohne Tinnitus einschlafe und mit einem verstärkten Fiepen erwache.

Alles Gute dir