Kloß im Hals

Kategorie: Allgemeinmedizin » Forum Hals, Nase, Ohren

27.07.2022 | 12:34 Uhr

Guten Tag,

ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum.

folgendes:

heute Nacht bin ich ruckartig aufgewacht und habe mich im Schlaf verschluckt. Ich weiß nicht, ob ich mich an meinen eigenen Speichel verschluckt habe oder ich einen Insekt oder Ähnliches im Schlaf runtergeschluckt habe.

ich habe mich extrem erschrocken , weil ich für einen Moment gedacht habe , dass ich keine Luft kriege. Soweit geht es mir aber gut , ich hatte nur Angst wieder einzuschlafen. Das einzige was ich jetzt habe ist ein permanenter Kloß im Hals und einen gewissen Druck den ich spüre. Ich habe auch schon beim Arzt angerufen und erst morgen einen Termin bekommen. Ich schließe einen Fremdkörper komplett aus , außer es ist ein Insekt. Muss ich mir Ihrer Meinung nach Sorgen machen, dass nachträglich Komplikationen in Form von Luftmangel oder Verletzung der Speiseröhre oder Ähnliches nachträglich auftauchen könnten? Besteht überhaupt die Möglichkeit sich im Schlaf zu verschlucken ? Bin morgen aufjedenfall beim HNO Arzt , aber das lässt mir gerade keine Ruhe.

vielen Dank und liebe Grüße

27.07.2022 16:33 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
27.07.2022, 16:10 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Es ist durchaus möglich, sich z.B. im Halbschlaf zu verschlucken, der bei Gesunden intakte Schluckreflex verhindert jedoch, dass es zB zum Eintritt von Sekreten in die Atemwege kommt. Auch Verletzungen oder eine Unterversorgung mit Sauerstoff würde ich hier nicht befürchten,

Gruss

Dr Schulz