Hörminderung nach COVID

Kategorie: Allgemeinmedizin » Forum Hals, Nase, Ohren

09.04.2023 | 19:40 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren,

ca. 2 Wochen nach COVID Anfang Februar begann mein linkes Gehör im Hochtonbereich so auf ca. 30 dB runter zu gehen. Zur Zeit Abfall ab 5 kHz bis 8KHz bis ca. 30 -35 dB. Es gab zwischenzeitlich eine Kortisontherapie mit 60mg x 2, 40mg x 2 und absteigend. Bis 20mg normalisierte sich das linke Gehör. Schon 3 Stunden nach Einnahme merkte ich die Wirkung auf dem linken Ohr. Auf Grund der Tatsache, dass ich nicht ewig Kortison in diesen hohen Dosen nehmen kann wurde die Therapie beendet (ca. 3 Wochen her). Leider habe ich nicht nur die Hörminderung sondern auch immer noch Lautsärkenprobleme auf dem Ohr. Bis 4kHz höre ich nahezu normal. Leider beeinträchtigt mich das Problem allerdings auch wegen einem starken Tinnitus auf diesem Ohr (bei 6kHz mit bis zu 45db). Das ist echt schwierig und vor allem psychisch belastend. Das Ohrproblem kam übrigens gleichzeitig mit Luftnot und inzwischen bin ich sicher dass dies mit dem Überdrehen des Immunsystems zu tun hat. Auch haben alle HNO Ärzte mir nicht wirklich geglaubt dass nur eine Dosis Kortison die Situation sofort verbesserte. Die Frage ist, kann ich nach so kurzer Zeit nochmal eine Stosstherapie beginnen, oder ist der Abstand zu kurz?  Welche Möglichkeiten bestehen für den extremen Tinnitus? Auch habe ich immer wieder Ohrenschmerzen ohne Befund auf der linken Seite.

Mfg

Bisherige Antworten
Community-Managerin
10.04.2023, 11:24 Uhr
Antwort von Community-Managerin

Guten Tag Mike,

leider ist Ihr Beitrag im falschen Forum gelandet, denn dies hier ist unser Nutzer-Forum.

Wenn Sie den Beitrag an unseren Expertenrat stellen möchten, dann würde ich Sie bitten, den Beitrag nochmals in diesem Forum einzustellen:

https://fragen.lifeline.de/expertenrat/allgemeinmedizin/hno/

Aus technischen Gründen kann ich den Beitrag leider nicht vom Forum in den Expertenrat verschieben.

Vielen Dank schon einmal und ich wünsche Ihnen einen schönen Ostermontag.

Viele Grüße

Victoria

Community-Managerin

10.04.2023, 11:34 Uhr
Kommentar

Hallo Victoria,

danke für die Antwort. Ich finde diesen Webseitenaufbau nicht wirklich selbsterklärend...., habe das ganze nochmal gemacht, aber ob das richtig ist, keine Ahnung. Hier sollte eine besser erkennbare Trennung existieren. Ich bezeichne micht nicht als jemand mit einem Aufnahmedefizit, aber diese unterschiedlichen Foren sind verwirrend.

Noch schöne Ostern.

Mikel

10.04.2023, 11:42 Uhr
Kommentar von Community-Managerin

Hallo Mike,

jetzt hat es geklappt und der Beitrag steht im Expertenrat.

Ich kann verstehen, dass die Aufteilung zwischen Foren und Expertenräten erst einmal kompliziert erscheint, wenn man seine Fragen voher schon bei Onmeda eingestellt hat.

Lifeline hat sich dafür entschieden die Foren zu trennen, da in unseren Expertenräten jeweils nur der Fragesteller und die Experten in einem Thread kommunizieren und im Nutzer-Forum nur unsere Community-Mitgieder.

Das hat sicher seine Vor-und Nachteile, aber ich hoffe, Sie werden sich trotzdem daran gewöhnen.

Wenn Sie die Frage im Forum einstellen, sehen Sie oben über dem Kommentarfenster ob Sie eine Experten- oder Forenfrage einstellen, Sie haben da die Möglchkeit zu wählen. Das ist eigentlich das Einzige, was zu beachten ist.

Ich wünsche Ihnen auch noch schöne Ostern.

Viele Grüße

Victoria

Lifeline - Community-Managerin