Avatar

Heilungsprozess

Kategorie: Allgemeinmedizin » Forum Hals, Nase, Ohren

18.05.2023 | 07:33 Uhr

Guten Tag

12 Wochen lang hatte ich einen Paukenerguss auf dem linken Ohr. Zwei HNO Ärzte haben das mir diagnostiziert. Schwingungstest und Stimmgabeltest wurden regelmäßig gemacht. Beide Ärzte wollten nicht aufschneiden. Ich bekam eine Überweisung in die Klinik. Dort wurde letzte Woche Donnerstag ein Trommelfellschnitt gemacht und Flüssigkeit abgesaugt. Auf Grund dessen das das nicht so viel war, wurde auf ein Paukenröhrchen verzichtet. Das ursprüngliche Rauschen ist seit dem weg. Nun habe ich ein Dauerpfiepen auf dem Ohr. Fühlt sich so an als wenn man zu lange in einem lauten Umfeld war und das Ohr nun pfiept (Disco, Konzert). Das Pfiepen ist durchgehend und bessert sich nicht wirklich. Meine HNO meinte am Dienstag das das Trommelfell wieder zu ist und das Pfiepen normal sei. Ich mache mir mittlerweile grosse Sorgen und es belastet mein Nervensystem extrem.

 

Mit der Bitte um Rückmeldung.

 

Viele Grüße Sascha M.sp;


21.05.2023 07:31 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
Beitrag melden
19.05.2023, 15:08 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Erkrankungen des Ohres wie z.B. Entzündungen sind häufig Auslöser von Ohrgeräuschen. Nach Abheilung kann es etwas dauern, bevor sich die Geräusche bessern. Letztlich ist der Verlauf aber individuell unterschiedlich. Wenn die Geräusche nicht besser werden sollten, würde ich die HNO-Ärztin erneut zur Kontrolle kontaktieren. 

Gruss

Dr Schulz

Beitrag melden
20.05.2023, 18:45 Uhr
Kommentar

Vielen lieben Dank für Ihre Antwort Frau Dr. Schulz.

Ich hoffe das es die Tage wieder besser wird. 

Dr. Sabine Schulz
Beitrag melden
21.05.2023, 11:47 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Gerne, wünsche Ihnen alles Gute!

Gruss

Dr Schulz

Avatar
Beitrag melden
14.06.2023, 11:29 Uhr
Antwort

Guten Tag Frau Dr. Schulz,

vielleicht haben Sie ja noch eine Idee.

Leider geht es mir immer noch nicht besser. Der Drucktest ist zwischenzeitlich etwas besser geworden und ich hatte die letzen Tage zum ersten Mal das Gefühl das ich auf dem Genesungsweg bin. Nun ist es seit zwei Tagen wieder schlimmer geworden. Ich war eben beim HNO und der hat noch mal nachgeschaut. Der Drucktest ist wieder schlechter geworden. Nun ist er auch ratlos. Ich soll noch mal für eine Woche ein Kortison Nasenspray nehmen. Der Stimmgabeltest ist nicht mehr klar im oberen Bereich, sondern irgendwo zwischen oben und seitlich. Ich hatte die letzten zwei Wochen fast permanent Watte im Ohr, dar ich das Gefühl habe, dass sich der Umgebungslärm negativ auf das Pfiepen ausübt. Ich bin nun sehr verzweifelt weil ich so sehr auf eine Genesung gehofft habe.

 

Viele Grüße

Dr. Sabine Schulz
Beitrag melden
14.06.2023, 13:46 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Das tut mir leid, manchmal ist es so, dass zwischenzeitlich eine Verschlechterung auftritt, es dann aber wieder besser wird! Drücke die Daumen,

Gruss

Dr Schulz

Avatar
Beitrag melden
05.07.2023, 14:08 Uhr
Antwort

Sehr geehrte Frau Dr. Schulz

Heute hatte ich einen weiteren Termin in einer Fachklinik. Leider mit einer für mich sehr negativen Nachricht. Das Trommelfell schwingt weiterhin sehr schlecht. Der Arzt sieht eine Narbe an einer sehr ungüntigen Stelle des Trommelfells. Seiner Meinung wahrscheinlich ausgelöst durch eine Entzündung. Er vermutet das daher das Ohrengeräusch kommt und sieht auch keine Chance auf eine Besserung, weil nicht operrierbar. 

Ich wollte Ihnen einfach eine Rückmeldung geben. Vielen Dank für Ihre Bemühungen. 

Viele Grüße 

Saacha M.


05.07.2023 15:27 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Dr. Sabine Schulz
Beitrag melden
05.07.2023, 14:27 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo Saacha,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung, das sind ja leider keine guten Nachrichten. Trotzdem kommt es vor, dass doch noch wider Erwarten mit der Zeit eine Besserung eintritt,

Gruss

Dr Schulz

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.