versteifung mittelfußknochen

Kategorie: Knochen-Gelenke » Forum Gelenkbeschwerden/Rheuma

25.07.2008 | 06:38 Uhr

hallo an alle,

war am mittwoch in der rheumaklinik in oberammergau. ich bin total begeistert von der klinik, auch der behandelnde arzt war ausgesprochen nett und verstand wirklich etwas von seinem fach. es wurden röntgenaufnahmen von beiden füssen, händen und hws erstellt. hws ist gott sei dank noch in ordnung, an meinen handgelenken sind bereits massive veränderungen sichtbar und meine mittelfußknochen sollen nun versteift werden, da die degeneration soweit fortgeschritten ist, dass dies lt. arzt die beste lösung ist, meine schmerzen zu nehmen. hat von euch jemand so eine op schon hinter sich ?? wie langwierig ist das ganze ?? hab am 04.08. noch mal einen termin wo alles besprochen wird.
freu mich auf rückmeldungen
liebe grüße
andi

Bisherige Antworten
25.07.2008, 11:30 Uhr
Antwort

Hallo,
bei welchem arzt in Ogau warst du denn? ich bin dort auch operiert worden, allerdings an der schulter. ich weiß ja nicht, wie das beim versteifen ist, ob man da eine narkose bekommt, auf alle fälle kann man in dieser klinik keine vollnarkose, mit der folge dass ich jez nen ewig langen schnitt an der schulter hab, weil dem arzt die zeit davongerannt is und er es dann nicht mehr athroskopisch fertig machen konnte.
Alles gute
Any

26.07.2008, 08:44 Uhr
Antwort

hallo any,

ich war beim dr. r. wieso kann man dort keine vollnarkose bekommen ??
natürlich muss man beim versteifen eine narkose bekommen, wäre sonst etwas schmerzhaft.
na ja, ich werd mal nachfragen, wenn ich wieder in o`gau bin.
bis dann
andi

26.07.2008, 11:18 Uhr
Antwort

Hallo Any, selbstverständlich kann an in O`gau eine Vollnarkose bekommen. Dort sind die besten Anästesisten, die wirklich ihr Handwerk verstehen und in Deutschland (Frau Dr. M.) bekannt sind. Bei Deiner Schulerop war warscheinlich keine Athroskopie möglich und medizinisch angezeigt. Deshalb der lange Schniit. Ich habe übrigen auch einen solch langen Schnitt nach einer Schulterop. In O`gau imacht man aber lieber eine Lokalanästsie um den Körper zu schonen.
Liebe Grüße
Barbara

26.07.2008, 23:13 Uhr
Antwort

Hallo Andi,
ja, frag mal nach. ich war bei nem anderen arzt. die anästhesistin meinte damals, sie hätten keine einrichtung zum beatmen und deshalb dürfen sie nur ne lokalanästhesie machen. und ich hab danach 2x wirklich keine luft bekommen, weil der katheter ein bisschen falsch lag und anstelle nur den arm zu betäuben, auch das zwerchfell betäubt wurde. bericht doch dann ,mal, wies war.
LG Any

26.07.2008, 23:19 Uhr
Antwort

Hallo Barbara.
ich hab damals noch mit dem stationsarzt über vollnarkose bzw. lokalanästesie diskutiert. dann hieß es, mit der anästesistin abklären. diese (frau dr. m.) tat das ganze mit der aussage ab, sie könnten keine vollnarkose, weil sie keine einrichtung zum beatmen haben. und die haben sie anscheinend echt nicht. ich hab nämlich später 2x keine luft bekommen, weil der katheter ein bisschen falsch lag und außer dem arm auch noch das zwerchfell lahm legte. un das löste 2x ne ziemliche panik nicht nur bei mir aus.
meine schulter-OP sollte sehr wohl ne arthroskopie werden und ich hatte zuerst auch nur 2 löcher, bis dann die zeit knapp wurde. und deshalb der schnitt.
zum thema beste anästesisten kann ich nur sagen, nach 2 speziellen fragen meinerseits war die frau blank und stotterte nur noch was.
ne andere klinik, die dann meine andere schulter operierte, war von dem schnitt auch sehr geschockt.
Wann warst du denn in Ogau?
Viele grüße
Any

29.07.2008, 09:08 Uhr
Antwort

Barbara 29.7.

Hallo Any, Ich war das letzte Mal 2003 in O`gau zu einer Versteifung des Handgelenkes. In Deinem Bericht verstehe ich etwas überhaupt nicht. Wenn bei Dir eine Athroskopie gemacht werden sollte und dann die Zeit knapp wurde und ein Schnitt gemacht werden musste, so liegt das nicht am Anestäsisten, sondern am Operateur. Eine Schnittoperation dauer doch viel länger als eine Athroskopie und deshalb brauchst Du viel mehr Narkosemittel. Hast Du damals vielleicht etwas falsch verstanden?
Viele Grüße
Barbara

30.07.2008, 01:47 Uhr
Antwort

hallo barbara,

kannst du mir bitte noch sagen, wie die Versteifung gemacht wurde und wie lange du ausgefallen bist bzw. incl. reha in o`gau warst. habe zwar am montag nochmal eine termin in o`gau, aber vielleicht könntest du mir aus deiner erfahrung noch berichten.

danke schon mal und liebe grüße
andi

01.08.2008, 06:43 Uhr
Antwort

Hallo Barbara,
der arzt dort hatte wohl noch nicht sehr viel erfahrung mit schulter-arthroskopien. dann ist ihm die zeit davon gelaufen und, weil er nix gesehen hat, hat er dann kurzerhand beschlossen, er schneidet jetzt. bis er das zugegeben hat, musste ich auch ziemlich lang fragen, warum ich jez einen schnitt hab, und es doch vorher hieß, ich bekäm nur 2 kleine löcher. das war nicht ganz einfach rauszufinden. ich denk mal, dass in meinem fall die schnitt-OP schneller ging, weil er dann besser hingekommen ist. die ärzte, die meine andere schulter etwas später operierten, waren allesamt von der vorgehensweise und dem schnitt entsetzt. und das es keine vollnarkose gab, liegt schon am anästhesisten. ich hab bloß ein schlafmittel bekommen und einen katheter zum blocken, das wars.
Viele grüße
Any