szintigraphie beurteilen

Kategorie: Knochen-Gelenke » Forum Gelenkbeschwerden/Rheuma

23.06.2008 | 01:23 Uhr

hallo,

ich war letzte woche beim radiologen und machte eine szintigraphie. wie zu erwarten war das ergebnis bei meinem linken fuß eindeutig. auf dem bild war eine deutliche schwarzfärbung zu erkennen.
lt. aussage vom radiologen sei sonst nichts auffälliges zu erkennen.
nun meine frage:
wie ist aber eine eindeutige schwarzfärbung der wirbelsäule zu beurteilen. bei der vorderansicht ist im brustbereich die wirbelsäule und bei der rückansicht die komplette wirbelsäule schwarz gefärbt. ebenso gibt es eindeutige verfärbungen im beckenbereich. da ich momentan an heuschnupfen leide, sind auch die nasennebenhöhlen schwarz verfärbt. mein hausarzt wurde ebenfalls stutzig, konnte sich aber keinen reim darauf machen und wollte die diagnose abwarten. heute ist sie gekommen und anscheinend ist nur der fuß betroffen. warum ist aber auf den bildern die wirbelsäule und teile vom becken schwarz gefärbt!!!???!!
wegen diesen verfärbungen auf den bildern habe ich neg. gedanken. ich glaube der radiologe war bei seiner beurteilung nur auf den fuß fixiert und mein hausdoc kennt sich mit psa nicht so aus (eigene aussage von ihm)
leider hab ich erst mitte september einen termin beim rheuma doc..
gibt es jemanden der unverbindlich einen blick darauf werfen kann und hab dadurch die möglichkeit neue schritte in die wege zu leiten. ich bin nun ca. 3 jahre am rumdoktern und es macht mich mürbe. diese lange wartezeiten bis zum nächsten termin etc......
die bilder hab ich auf meinem pc gespeichter und stelle sie gerne zur verfügung.
oder vielleicht hat ja jemand einen anderen rat für mich.....

lieben gruß an alle

tom

Bisherige Antworten
23.06.2008, 03:33 Uhr
Antwort

gamü, 23.06.08:

Hallo Tom,

ich würde nochmals beharrlich beim Untersucher eine ausführliche Interpretation des Untersuchungsbefundes, auch im Hinblick auf alle anderen betroffenen Regionen erbitten. Ansonsten kann das auch der Rheumatologe übernehmen, vielleicht kannst Du das vorab, vor Deinem nächsten Termin einschieben???
Da ein Ungeübter, der selten solche Aufnahmen beurteilt, keine verlässliche Auskunft geben kann, ist alles andere sicher nur verunsichernd für Dich. Auch finde ich, dass der Untersucher verantwortlich ist für eine verständliche Beurteilung, auch dem Patienten gegenüber.

Viele Grüße,

gamü

23.06.2008, 06:16 Uhr
Antwort

Hallo Tom!
Ich habe auch schon zwei mal im abstand von anderthalb Jahren solche Bilder
machen lassen und die Wirbelsäule und der Beckenberreich waren beide male schwarz in den früh sowie in den spätaufnahmen.Ich denke also das ist normal weil der Radiologe sowie mein Rheumatologe nichts dazu gesagt haben.Nur die schwarzfärbung in den Gelenken wurde angesprochen.Ich denke also das diese berreiche immer schwarz aussehen und hab mir ehrlich gesagt noch garkeine Gedanken darüber gemacht.Hier sind doch sicher viele im Forum die auch solche Bilder haben und dazu was sagen können.LG. Petra

23.06.2008, 09:18 Uhr
Antwort

hallo,

danke für die beiträge. vielleicht gibt es mehr betroffene, die die selben erfahrungen gemacht haben. ich meine, becken und wirbelsäule dunkel gefärbt, jedoch kein grund zur panik. wäre schön, wenn jene einen kurzen bericht einbringen können. werde jedoch den rat von gamü annehmen und versuche den radiologen nochmal zu sprechen.

wünsch noch einen schönen abend

tom

23.06.2008, 11:00 Uhr
Antwort

gamü, 23.06.08:

Hallo Tom,

ich denke, es ist schon etwas gewagt, wenn wir hier im Forum versuchen via Internet und Vergleich unserer Szintigrammbilder u. U. falsche Hoffungen wecken zu wollen. Diese Beurteilung sollte in der Hand der erfahrenen Radiologen, oder Deines Rheumatologen bleiben, die diese Bilder jeden Tag beurteilen. Selbst ein Arzt, der damit nicht häufig vertraut ist, würde so etwas nicht wagen. Deshalb lautet mein Rat, suche den Radiologen nochmal auf, und wenn er Dir keine Auskunft geben will (wozu er allerdings angehalten ist), dann warte den schriftlichen Befund ab, und gehe mit den Bildern und dem Befund zusammen zum Rheumatologen, der wird Dir dann sicher alles erklären.

Lieben Gruß,

gamü

24.06.2008, 12:56 Uhr
Antwort

hi gamü,

sicherlich hast du recht. hab leider erst mitte sept. den termin beim rheumadoc.
hoffe halt, daß der radiologe nochmal auskunftsbereit ist. mal gucken ob morgen der hausarzt was in erfahrung bringen kann.

lieben gruß

24.06.2008, 15:56 Uhr
Antwort

Hallo Tom!
Wenn du etwas beim Radiologen erfährst,würde ich mich freuen über eine
Rückmeldung hier.Ich wäre ja voll geplettet wen der dir sagen würde das
es was zu bedeuten hat.Aber ich denke eher nein.Ansonsten würde ich mit
meinen Bildern auch noch mal losmarschieren um zu erfahren was sache ist .LG. Petra

24.06.2008, 21:56 Uhr
Antwort

gamü, 24.06.08:

Hallo Tom,

ich wünsch Dir viel Glück!!!
Kannst Du denn evtl. nicht den Rheumatologentermin vorverlegen, oder dort wenistens um die Möglichkeit einer kurzen Unterredung bitten? (Falls Du nicht über den Radiologen weiterkommst).

Lieben Gruß,

gamü

26.06.2008, 09:20 Uhr
Antwort

hallo,

habe für dienstag einen termin bekommen. werde mich dann melden (mittwoch). laut den ersten informationen scheint es eher harmlos zu sein.

lieben gruß

27.06.2008, 10:15 Uhr
Antwort

gamü, 27.06.08:

Hallo Tom,

super! Aber ich bin natürlich trotzdem gespannt über die genauere Interpretation.

Schönes Wochenende Dir, lieben Gruß,

gamü