Avatar

schlechtes Sehen wegen Kortison?

Kategorie: Knochen-Gelenke » Forum Gelenkbeschwerden/Rheuma

21.04.2008 | 08:50 Uhr

Hallo zusammen!

Seit etwa zwei Wochen merke ich, dass ich schlechter sehe, vor allem beim Lesen und am Computer verschwimmen die Zeichen und es fällt mir schwer, sie zu erkennen.
Seit 5 Monaten nehme ich nun immer zwischen 30 und 20 mg Prednisolon. Mein Rheumatologe meinte beim letzten Termin Anfang März, dass ein Augenarzttermin erst nach längerer Einnahmezeit nötig sei. Da hatte ich aber noch keine Probleme mit den Augen. Habt ihr Erfahrung damit? Was würdet ihr mir empfehlen?
Danke für Antwort, alles Liebe und eine schmerzfreie Zeit,
Waldfee

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
21.04.2008, 09:48 Uhr
Antwort

gamü, 21.04.08:

Hallo Waldfee,

die Empfehlung unter einer dauerhaften Kortisontherapie (länger als wenige Wochen) lautet ganz klar: alle 3 Monate augenärztliche Kontrollen vornehme lassen, vor allem eine Kontrolle des Augendrucks, da der durch Kortison oft erhöht sein kann. Leider werden diese Empfehlungen von den wenigsten Ärzten gewissenhaft an die Patienten weitergegeben.
Überhaupt sollte man als Rheumatiker regelmäßig zum Augenarzt gehen, auch wenn man keine Beschwerden hat, denn bei vielen rheumatischen Erkankungen kann es zu einer Augenbeteiligung kommen, auch die Medikamente können Augenprobleme hervorrufen.

Viele Grüße,

gamü

Avatar
Beitrag melden
22.04.2008, 07:24 Uhr
Antwort

Hallo Waldfee,

wie gamü Dir schon schrieb, solltest Du Dich regelmäßig beim Augenarzt vorstellen.
Das Cortison kann aber muss nicht, am Auge u.a. zu einer Erhöhung des Augendruckes führen. Leider merkt man einen erhöhten Augendruck in der Regel selbst nicht bzw. erst wenn schon Schäden am Gesichtsfeld entstanden sind.
Der Augenarzt kann aber durch einfache Untersuchungen erste Anzeichen feststellen. Natürlich kommen auch weitere Beteiligungen am Auge in Frage oder man braucht einfach nur eine (neue) Brille.

Gerade bei den von Dir geschilderten Problemen würde ich es abklären lassen. Da wir nur zwei Augen haben (Hühneraugen helfen ja nicht beim Sehen) solltest Du kein Risiko eingehen und den zuständigen Fachmann, also Augenarzt, um seine Beurteilung Deiner Augenprobleme bitten.

Alles Gute und viele Grüße
Kerstin

Avatar
Beitrag melden
22.04.2008, 17:27 Uhr
Antwort

gabi54 22.0408

Hallo Waldfee

Als Ergänzung zu den anderen Beiträgen.
Bei mir stelle ich manchmal auch fest, daß ein zu hoher Blutzuckerwert schuld ist am schlechten Sehen. Höhere Cortisongabe gleich höherer Blutzuckerwert.

Grüße und alles Gute
Gabi54

Avatar
Beitrag melden
22.04.2008, 19:19 Uhr
Antwort

Wie immer habt ihr mir sehr geholfen! Bin einmal mehr dankbar für dieses Forum :-)!!!
Vielen Dank euch und eine gute Zeit,
Waldfee

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.