rheuma und Hashimoto - Zusammenhang?

Kategorie: Knochen-Gelenke » Forum Gelenkbeschwerden/Rheuma

01.06.2008 | 03:23 Uhr

Hallo ihr lieben alle hier,

ich bin gerade auf der Suche nach einem Zusammenhang zwischen Rheuma und Hashimoto, werde aber nicht so ganz fündig. Beide sind was autoimmunes, aber bedingen sie einander?

Ich habe seit Juni letzten Jahres mit der Schilddrüse zu tun. Im Januar bekam ich gesagt, dass es Hashimoto ist.
Die Werte der Schildd. sinken wahrscheinlich immer weiter ab.
Juni 07: 50 / Oktober 07: 75/ Januar 08 auf Empfehlung des Nuklearmediziners: 100/ seit vorgestern eigenmächtig 125 Nanogramm in Form von Tabletten...
Ich bin immer noch nicht wieder ganz auf dem Damm, dass ich vermute, die 1/4 Tablette mehr reicht noch nicht. das muß ich nun dringend mit meinem Arzt abklären.
Ich dachte erst, die Müdigkeit, etc. hängt mit den wohl rheumatischen Dingen zusammen. Aber nun mit der Erhöhung?

Ich wünsche euch einen munteren und schmerzfreieren Sonntag.
Lucia

Bisherige Antworten
01.06.2008, 04:29 Uhr
Antwort

Hallo Lucia,
ich habe auch RA und Hashimoto, der Nuklearmediziner sagte, das hätten viele Menschen gleichzeitig, es bedingt aber nicht einander, sind halt beides Autoimmunkrankheiten. Ich nehme L Thyroxin 50, die Müdigkeit ist trotzdem stets präsent. Zu einem vom Rheuma, zum anderen von den Medikamenten, außerdem haben viele Rheumatiker zu wenig Hämoglobin und Eisen, so ist es auch bei mir. Wenn der Hb-wert sehr niedrig ist, so um 10, bekomme ich Ferrosanol, das mildert die Müdigigkeit und gibt ein bisschen Energie. Hält aber nie lange an.
Ich hoffe, Dir ein bisschen geholfen zu haben. Schönen Sonntag noch!

01.06.2008, 08:18 Uhr
Antwort

Hallo Lucia und Charlotta,
ich habe seit 41 Jahre RA und vor etwa 10 Jahren wurde bei mir ebenfalls Hashimoto festgestellt. Ob es einen Zusammenhang mit RA gibt weiss niemand so genau. Ich nehme seit dieser Zeit Jodetten depot einmal in der Woche und koimme damit bestens zurecht. Die inniere Unruhe ist bei mir weg. Charlotta hat recht. Bei RA ist das Hb und das Eisen oft sehr niedrig. Ich habe vor 3 Wochen ein neues Schultergelenk bekommen und mein Hb fiel bedenklich ab, so dass ich sogar Blurkonserven benötigte. Z. Zt. nehme ich zu einem Eisenpräparat noch Eisenblut und hoffe, dass das anschlägt.
Euch allen gute Besserung
Barbara

01.06.2008, 08:46 Uhr
Antwort

Hallo Lucia,

auch ich habe seit 12 Jahren Hashimoto und Ende 3/08 wurde rheumatoide Arthritis diagnostiziert. Habe gerade heute im Buch von L. Brakebusch Leben mit Hashimoto gelesen, dass Menschen, die Hashi haben auch Rheuma haben können und andersrum ebenso. Ich vermute mal, wenn man eine Immunerkrankung hat, kommen andere noch hinzu. Ob ein genauer Zusammenhang besteht, kann wohl keiner genau sagen. Ich muss aber dazu sagen, ich bin mit meinem Hashi sehr gut eingestellt, nehme tägl. L-Thyroxin 125 ein und es geht mir damit gut. Mein Problem ist im Augenblick mehr das Rheuma, wo ich ziemliche Schmerzen im re. Knie habe und teilweise kaum laufen kann. Auch vermute ich, dass meine Müdigkeit, die mich manchmal ganz spontan überfällt vom Rheuma kommt bzw. MTX-Einnahme, soviel wie ich im Augenblick mich nachmittags mal für eine Stunde hinlege und schlafe, hatte ich zuvor nicht. Übrigens, bei mir waren damals die Werte als Hashi festgestellt wurde so hoch, dass das Labor diese gar nicht mehr messen konnten.

Wünsche Dir alles Gute, dass es Dir bald besser gehen wird.

Viele Grüße

Anja

01.06.2008, 08:59 Uhr
Antwort

Hallo Anja,
MTX oder anderes nehme ich nicht ein. Ich bin mir halt auch nicht mehr sicher, was was ist. Und die Müdigkeit macht mir irre zu schaffen. Drum muss ich morgen dringend meinen HA besuchen. Ich hoffe, dass man mir das als dringlich anrechnet, wies mir geht.
Ich habe trotz Erhöhung vorgestern, gestern und heute am Nachmittag bzw. frühen Abend schlafen müssen. die Besserung von Freitag ist heute wieder fast gar nicht da.
Was auch immer los ist, mit meinem Körper, mit meiner Schilddrüse...
Welche Werte waren bei dir zu hoch?
L Thyroxin nehme ich auch ein, eben eigentlich 100. Aber...ich habe nun halt eigenmächtig auf 125 erhöht.
Gute und müde Grüße, von auch einer Anja

02.06.2008, 12:53 Uhr
Antwort

Hallo Lucia,
Meine Schilddrüsenwerte waren die ganzen lezten Jahre an der Grenze zur Unterfunktion. Letztes Jahr habe ich dann gleichzeitig das Hashimoto und RA(wahrscheinlich, ist noch nicht sicher, kann auch Lupus sein) bekommen. Ich fühle mich auch ständig müde und abgeschlagen, obwohl ich mit Thyroxin gut eingestellt bin. Ich dachte schon, ich würde übertreiben mit meiner Müdigkeit. Ich bin aber immer gleich erschöpft und bei dem jetzigen Wetter draußen sowieso.
Liebe Grüße, Betina

02.06.2008, 13:02 Uhr
Antwort

Hallo Betinchen,
bei mir fallen beide Dinge auch irgendwie fast zeitgleich.
Und die Müdigkeit ist wirklich unerträglich. Man hat Probleme, seinen dienstlichen und privaten Tagesablauf zu halten. Ich habe zu heute tatsächlich eine Termin beim HA bekommen. Das beruhigt mich. Bei mir ist dazu noch das gesicht eingefallen, dass man denken mochte, ich sei magersüchtig. Aber mit der eigenmächtigen Einnahme von einer viertel Tablette mehr Thyroxin sieht mein face besser aus, die Müdigkeit kommt aber wieder, nach zwei Tagen Besserung. Also, nachdem mir das letztes Jahr im Oktober innerhalb 1 Woche schonmal so ging, wurde die Tablette vom Arzt erhöht.
die Müdigkeit muß man wirklich ernst nehmen. Problem nur: woher kommt die Müdigkeit - vom rheumatischen oder von der Schilddrüse? Schwierig, stimmt´s? Aber bei beiden muß drauf geschaut werden.
Herzliche grüße, Lucia

02.06.2008, 19:33 Uhr
Antwort

Hallo Lucia,

zuerst habe ich die Müdigkeit auf meinen zweijährigen Sohn geschoben, weil er mit seinen 2 Jahren nachts immer noch nicht richtig schläft und tagsüber viel Aufmerksamkeit braucht. Mittlerwile schläft er besser und nachmittags bringe ich ihn oft zu meiner Mutter. Aber die Müdigkeit wurde nicht besser. Dann war ich im Herbst froh, dass man einen Grund für meine Müdigkeit gefunden hatte. Diagnose Hashimoto und wahrscheinlich Rheuma. Doch durch die Schilddrüsentabletten wurde es auch nicht besser. Die Hausärztin meinte es läge daran, dass mein Körper seit einiger Zeit schwer zu arbeiten hat, durch das Rheuma. Die Müdigkeit würde besser werden, wenn ich die Krankheit in den Griff bekommen habe. Aber werde ich das je haben? Der Rheumatologe sagt, ich soll es pragmatisch sehen und nicht so viel herumgrübeln, er rät mir auch deswegen von der Patientenschulung ab. Die würde mich nur mehr verunsichern.
Ich achte zur Zeit sehr auf meinen Körper. Wenn ich zu müde werde mache ich langsamer. Oft gelingt es mir auch.
Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Einstellung des Thyroxins. Vielleicht wird es bei dir dann mit der Müdigkeit besser.
Liebe Grüße
Betina