poistive Erfahrung mit Humira

Kategorie: Knochen-Gelenke » Forum Gelenkbeschwerden/Rheuma

26.04.2007 | 12:52 Uhr

Hallo,
heute will ich mal was positives schreiben. Meine RA ist mir seit 10 Jahren treu, seit 3 Jahren aber sehr aggressiv, so dass 2 Basisbehandlungen nicht bzw. nur unzureichend wirkten. Nach vielen Gesprächen mit meiner Rheumatologin und Info Gesprächen beim Gyn. und Onkologen, sowie der Hausärztin, spritze ich seit Ende März Humira 40mg FS. Der Erfolg ist durchschlagend. Meine Gelenke sind so gut wie abgeschwollen, ich fühle mich wieder fit, Lebensqualität ist um 100% gestiegen. Ich kann wieder Sport machen und mit einen Rennradgruppe (Einsteiger) wieder voll mithalten. Blutwerte sind inzwischen auch deutlich besser geworden. Arthotec habe ich seit 3 Wo. ganz abgesetzt, vom Cortison schleiche ich mich jetzt ganz langsam raus.
Ich hoffe, ich kann mit diesem positiven Beitrag
einigen, die noch am überlegen sind, die Entscheidung etwas erleichtern, trotz der vielen evtl. auftretenden Nebenwirkungen erleichtern. Bei mir sind bis heute keinerlei Nebenwirkungen aufgetreten. Also: Kopf Hoch
Gruß
Helga

Bisherige Antworten
17.05.2007, 08:40 Uhr
Antwort

Hallo Helga
Ich habe seit 1998 Chronische Poliatritis, außerdem noch Diabetes seit 1969 und eine Autoimmunhepatitis seit 1993.
Seit einem halben Jahr nehme ich Arava in Combination mit Metex, meine Entzündungen sind nicht weniger geworden die Beschwerden fast gleich geblieben .Jetzt soll ich umgestellt werden auf ein biol. Präparat, wenn ich richtig verstanden habe auf Humira.
Ich habe das erst gestern beim Rheumatologe erfahren und heute kommen bei mir die Fragen. Wie sind die Nebenwirkungen speziell auf die Leber, können seit Jahren angeschwollene Fingergelenke wieder abschwillen und wie teuer soll das Medikament sein? Warum wird bei mir ein TB Test gemacht?
Wenn ich deinen Beitrag so lese macht es mir schon Mut, das es mir damit dann besser gehen kann. Vielen Dank
Gruß Theresia

19.05.2007, 06:13 Uhr
Antwort

Hallo Theresia,
Ich kann über Humira nur positives berichten. Die Kosten sind natürlich immens, aber meine BLL bezahlt im Augenblick noch alles. Die Humira FS 40 mg. kosten 6 Stck. 5762,00 ? (so etwa). Meine Schwellungen sind alle komplett weg und im ganzen fühle ich mich nicht mehr so aufgequollen (Nicht nur die Gelenke sondern der ganze Körper) Meine Lebensqualität ist um mindesten 200% gestiegen. Von meiner Rheumatologin habe ich mir sagen lassen, dass die Leber unter Humira nur alle 4-5 Wo. kontrolliert werden muss. Ich kann Dir natürlich nicht sagen wie das bei Dir bei Deiner Autoimmunhepatitis ist. Unter Arava hat die Leber gesponnen, ebenso bei einer Dosiserhöhung vom MTX. Jetzt ist sie relativ ruhig und die Werte sind annähernd im Normalbereich.
Du solltest aber unbedingt eine Dickdarmspiegelung, Tuberkeltest, Lungen Rö.-Aufnahme, und Bauchsono machen lassen um auzuschließen, das es noch irgend eine versteckte Baustelle in Deinem Körper gibt.
Ich wünsche Dir alles Gute, eine schmerzfreie Zeit und lass mal wieder von Dir hören, wie Dir das Humira bekommen ist.
Liebe Grüße
Helga

23.05.2007, 01:59 Uhr
Antwort

Hallo Helga
Habe erst am 31.05. wieder einen Thermin bei meinem Rheumatologen. Ich werde mich dann mal melden was der gute Doc. mit mir vor hat. Einen Tb Test habe ich schon hinter mir, ob die anderen Sachen alle gemacht werden, weiß ich nicht. Werde mich aber erkundigen.
Das die Kosten für Humira so hoch sind, hätte ich nie gedacht.
Vielen Dank für deine Antwort, bis zum nächsten mal.
Liebe Grüße
theresia