mtx und antibiotika

Kategorie: Knochen-Gelenke » Forum Gelenkbeschwerden/Rheuma

26.06.2008 | 01:00 Uhr

Hallo, an alle eine frage:
habe eine bronchitis und antibiotika verschrieben bekommen. Mein rheumadoc sagt, um bessere heilung ´zu erlangen könnte ich 1-2 mal das mtx absetzen, da so das immunsystem nicht geschwächt wird. Mein Hausarzt ist strikt dagegen, so seine erfahrungen mit rh-erkrankungen.....wie verfahrt IHR, wenn euch eine zusätzliche infektion euch plagt?????????

über eure erfahrungen währe ich dankbar
l.g.
antonia

Bisherige Antworten
26.06.2008, 04:30 Uhr
Antwort

gamü, 26.06.08:

Hallo Antonia,

das kommt ganz auf die Schwere des Infekts, und auch auf die Höhe der Krankheitsaktivität an. Bei schweren Infekten hat man oft keine andere Wahl, denn auch das beste Antibiotikum kann nicht verhindern, dass ein schwerer Infekt durch das geschwächte Immunsystem evtl. schlimmstenfalls lebensbedrohliche Situationen auslösen kann. In solchen Fällen hat man oft keine andere Wahl, als die Immunsuppression für einige Zeit auszusetzen.
Bei nicht so schweren Infekten, und frühzeitig einsetzender antibiotischer Therapie ist ein Absetzen in der Regel nicht erforderlich. Vor allem wenn die Krankheitsaktivität sehr hoch ist, sollte man sich das sehr gut überlegen, ob man eine gut wirksame Basistherapie pausiert.
Da Dein Rheumatologe Dir aber diese Empfehlung gegeben hat, würde ich eher dem Rheumatologen vertrauen, denn dieser hat die meiste Erfahrung zur Krankheitsaktivität, zu Deinem Krankheitsverlauf, und auch zur Immunsuppression.

Gute und baldige Besserung,

gamü

26.06.2008, 06:03 Uhr
Antwort

hallo antonia,

nehme auch MTX 15mg 1x wöchtenlich. nun habe ich anfang des jahres 2x in kürzester zeit antibiotikum einnehmen müssen, zum einen wegen einer schweren kehlkopfentzündung zum anderen wegen einer nasennebenhöhlenvereiterung.
ich habe das mtx in beiden fällen nicht abgesetzt. es gab auch keinerlei probleme. es ist schwierig, hier einen rat zu geben. ich persönlich würde das mtx nicht absetzen.
ich wünsche dir alles gute und baldige besserung
lg
andi

26.06.2008, 07:07 Uhr
Antwort

danke für die ausführlichen antworten!

ich habe dieses mal eher auf meinen arzt gehört und gleich bei der broinchitis antibiotika genommen. das letzte mal wollte ich nicht neben meinen ganzen rheumamitteln sofort mit zusätzlichen Tabletten meinen körper belasten....dann wurde es eine heftige lungenentzündung - da musste ich gleich drei ladungen antibiotika schlucken und das mtx absetzen.
wenn die gleichzeitige medikation keine negativen auswirkungen hat, werde ich dieses mal nicht absetzen müssen.

danke,
dass ihr mit eueren erfahrungen immer beiseite steht

liebe grüße und gesunde tage
antonia

27.06.2008, 10:13 Uhr
Antwort

gamü, 27.06.08:

Hallo Antonia,

dann wünsche ich Dir ganz schnelle, gute Besserung!
Paß ein wenig auf Deine Leberwerte auf, manchmal kann die Kombination mehrerer Medikamente die Leberwerte hoch treiben, besonders wenn diese schon erhöht sind. Aber sonst ist das durchaus machbar, diese Kombination der beiden Medikamente.

Viele liebe Grüße,

gamü