mtx einfach absetzen?

Kategorie: Knochen-Gelenke » Forum Gelenkbeschwerden/Rheuma

10.01.2009 | 04:58 Uhr

anonym 10.01.2009

Ich habe auf eigene faust die letzten 2 Wochen einfach das mtx 15mg nicht mehr eingenommen.

Was kann mir schlimmstens passieren? mein kortison von täglich 5mg nehme ich weiter.Ich muss aber sagen das meine schmerzen bis jetzt nicht schlechter geworden sind. aber ich denke das die medis noch nachwirken oder?Fühle mich besser ohne mtx keine übelkeit und keine schlechte laune und meine ständige müdigkeit ist auch besser.Ich bin doch erst 39 Jahre muss denn bei mir eine woche nur noch 5 tage haben denn die anderen 2 tage kannst du mich vergessen.Oder was ist wenn ich keine Medis mehr nehme kann ich dann in 5,10,15 Jahren mich nicht mehr bewegen vor schmerzen? ach wenn ich das nur wüsste.

Mfg .anonym

Bisherige Antworten
12.01.2009, 08:18 Uhr
Antwort

gamü, 12.01.09:

Hallo Tinka,

das habe ich auch so verstanden.
Aber trotzdem hat mich das selber mitbestimmen angesprochen, daher habe ich noch was ganz allgemein für Alle zum Thema geschreiben.

Freu Dich, dass es Dir so gut geht, aber trotzem brauchst Du da kein schlechtes Gewissen haben, denen gegenüber, deren Krankheitsverlauf heftiger ist. Ich für meinen Teil kann damit sehr gut umgehen, ich bin da auch nicht neidisch. Auch meine ich ganz allgemein, dass jeder, egal wie hoch die Krankheitsaktivität ist, das Recht hat zu leiden, wenn es gerade erforderlich ist, denn jeder macht (zum Glück) ja auch seine ganz eigene Krankheit durch! Und wer kann schon beurteilen, was schlimm ist???

Und bleib unbedingt dabei, zu Deiner Meinung zu stehen, und ständig nachzufragen, bis Du Deine Antwort gefunden hast, das ist sehr wichtig!

Viele Grüße,

gamü

20.01.2009, 12:30 Uhr
Antwort

Hallo,
ich habe mit Interesse die Beiträge hier gelesen. Auch ich nehme seit ca 7 Monaten MTX als Spritze und habe von Anfang an mit starken Nebenwirkungenzu kämpfen. Ständig ist mir schlecht, müde und k.o., laufend Erkältungen, mein Bauch schwillt immer mehr an. Seit 12 Jahren nehme ich 5mg Prednisolon und habe jetzt davon starken Pilzbefall im Darm. Da ich berufstätig bin, leide ich doppelt unter den Beschwerden. Eine Krankschreibung will man ja soweit wie möglich vermeiden. Das artet schon in Quälerei aus. Habe letztes WE unter hohem Fieber auch einfach das MTX weggelassen. Habe mich auch so schon genug mit der Grippe rumquälen müssen. Nun bin ich am Auskurieren und will das MTX einfach nicht mehr nehmen, ekel mich schon vor der Spritze. Ich bin fest entschlossen, mir was anderes verschreiben zu lassen.
Grüßle vom sternchen

25.01.2009, 06:10 Uhr
Antwort

Hallo Sternchen,

kann dich voll verstehen, nehme seit meinem 9. Lebensjahr MTX, bin jetzt 21. Habe auch einfach abgestzt, konnt es nicht mehr ertragen. Es geht mir mit und ohne was die RA angeht nicht besser oder schlechter. Rheuma ist bei mir immer da, aber ich denke nicht so akut wie am Anfang meiner Erkrankung. Habe dem Arzt mitgeteilt das ich MTX abgesetzt habe. Meine Werte sind zwar korios, sagt der Doc, aber nicht so bedenklich das ich nicht mal eine weile abwarten könnte. Mal sehen was passiert u. wie lange es gut geht. Kortison was ich anfangs in sehr hoher Dosis und zu lange bekommen habe hat großen Schaden in meiner körperlichen Entwicklung verursacht, ich bin klein und hab oestreoporose, kommt auch nicht mehr in Frage. Ich lebe im jetzt und heute was noch kommt, kommt eben.
LG Marie 1