mtx einfach absetzen?

Kategorie: Knochen-Gelenke » Forum Gelenkbeschwerden/Rheuma

10.01.2009 | 04:58 Uhr

anonym 10.01.2009

Ich habe auf eigene faust die letzten 2 Wochen einfach das mtx 15mg nicht mehr eingenommen.

Was kann mir schlimmstens passieren? mein kortison von täglich 5mg nehme ich weiter.Ich muss aber sagen das meine schmerzen bis jetzt nicht schlechter geworden sind. aber ich denke das die medis noch nachwirken oder?Fühle mich besser ohne mtx keine übelkeit und keine schlechte laune und meine ständige müdigkeit ist auch besser.Ich bin doch erst 39 Jahre muss denn bei mir eine woche nur noch 5 tage haben denn die anderen 2 tage kannst du mich vergessen.Oder was ist wenn ich keine Medis mehr nehme kann ich dann in 5,10,15 Jahren mich nicht mehr bewegen vor schmerzen? ach wenn ich das nur wüsste.

Mfg .anonym

Bisherige Antworten
10.01.2009, 05:20 Uhr
Antwort

Hallo!
ja, du bist mutig...!!! ich würde mtx auf keinen fall ohne rücksprache mit dem beahndelnden arzt absetzen. wenn die nebenwirkungen so schlimm sind, gibts auch noch andere basismedikamente als mtx.
ich hab auch 1 1/2 jahre mtx genommen, bei mir hatte die woche dann auch nur mehr 5 tage, aber ich war damals erst 17!
mtx wirkt schon noch einige zeit nach, ebenso, wie es auch einige zeit dauert, bis es wirkt.
mtx soll ja dazu beitragen, dass der krankheitsverlauf im besten fall gestoppt wird, aber auf alle fälle verlangsamt wird. cortison soll ja die entzündung hemmen, aber man sollte es nicht auf dauer einnehmen, was allerdings bei RA nicht immer klappt. auch ich nehm es seit 2 jahren regelmäßig.
vielleicht denkst du nochmal über dein eigentsändiges absetzten nach.
alles gute
vg Any

10.01.2009, 07:02 Uhr
Antwort

Hallo,

ich schließe mich Any an, ich würde mit meinem Rheumadoc Kontakt aufnehmen, bei mir wurde ganz schnell auf ein anderes Medikament umgestellt. MTX ist ja nicht das einzigste Medikament für Rheuma. Ich bin auch erst 40 Jahre alt, aber ich möchte auch nicht mit Schmerzen leben, dann nehme ich lieber die Medikamente. Übrigens Cortison kann auch Schäden anrichten - somit würde ich diese Medikamente nicht eigenständig reduzieren, hierfür sind die Experten da, die einem helfen können.

Viele Grüße

Anja

10.01.2009, 11:31 Uhr
Antwort

Hallo,
ich weiß nicht, ob es Mut ist, einfach ohne ärztlichen Rat und Anleitung das Mittel einfach abzusetzen. Kortison kann ja auch Schäden anrichten, wenn es in bestimmten Dosen und längere Zeit eingenommen wird, und es soll, wie manche anderen Medikamente ausgeschlichen werden, weil das Absetzen von jetzt auf sofort nicht gut ist. Ob das bei MTX auch so ist, weiß ich nicht, sowas weiß aber der Arzt.(und Apotheker) Trotz aller möglichen und unmöglichen Nebenwirkungen hätte ich nicht den Mumm, das Mittel ohne zu fragen, abzusetzen. manche Medikamente dienen ja auch dazu, den Verlauf abzuschwächen, also aufzuschieben. Und egal, wie alt ich bin, die Aussicht mein weiteres Leben mit unerträglichen Schmerzen zu verbringen, auf die Aussichten habe ich keine Lust. Da nehme ich lieber das,. was verordnet wird, um zu mindest weniger Schmerzen zu haben. Heilung oder gar keine Schmerzen zu haben ist zwar noch besser, aber, im lauf der zeit weiß man auch Kleinigkeiten zu schätzen.
Es grüßt Renate

11.01.2009, 01:05 Uhr
Antwort

Hallo,
mir wurde von meinen Ärzten extra geraten niemals einmäßig von heute auf Morgen ein Medikament abzusetzen, sondern auszuschleichen. Es kann Entzugserscheinungen hervorrufen.
Und wenn man Cortison zu lange nimmt kann es Osteoporose hervorrufen. Ich hatte hochdosiertes Cortison bekommen und hab es nch 2 Tagen abgesetzt und mußte dann zur Kontrolluntersuchung und wollte es weiternehmen und da sagte die in der Klinik wenn Sie das Medikament 2 Wochen nehmen sind sie ein reinster Pflegefall,und können nix mehr alleine. Aber da habe ich mich wie uf Wolke 7 gefühlt.
Ich würde diese Medis auch nicht auf eigene Pfaust absetzen mir gehts momentan eh nicht besonders, schmerzende Knie usw. mit Arthrose und ich möchte nicht wissen bzw. testen wie es ist alles abzusetzen, voreindingen die Schmerzmedis.

LG Chrissie.

Berichte uns weiterhin.

11.01.2009, 08:37 Uhr
Antwort

Hallo,
also ich musste damals 17,5mg MTX nehmen. Aber bei mir hat es nicht geholfen.
Ich fühlte mich bei meinem Rheumadoc nicht gut aufgehoben und habe es damals auch einfach so abgesetzt.
Und mir ging es dann auch ca. 2 Jahre ohne MTX auch nicht schlechter als mit.
Heutzutage würde ich auch nicht mehr einfach so absetzen. Ich habe nun einen kleinen Jungen, der mich braucht. Seitdem bin ich viel vorsichtiger geworden.

LG Jana

11.01.2009, 09:26 Uhr
Antwort

anonym 11.01.2009

Guten morgen Jana

vielen dank für deine antwort,auf meine fragen,jetzt hätte ich nochmal eine an dich.warum würdest es du nicht mehr so einfach absetzen,meinst du es hat sich wesentlich verschlechtert in den zwei jahren und was nimmst du jetzt?

mfg anonym

11.01.2009, 09:32 Uhr
Antwort

anonym 11.01.2009

danke für all eure antworten,so jetzt weis ich nicht so recht wie es weitergeht,was ich machen soll,habe auch schon arava aingenommen nicht vertragen ,dann mtx das selbe spiel ich bin doch kein versuchskaninchen und gute rheumadoc gibt es auch nicht wie sand am meer.hatte am anfang einen rheumadoc kam mit ihm nicht so zurecht ,jetzt bin ich bei einem ganz normalen allgemeinarzt kontrolliert zwar immer schön regelmäßig mein blut aber so richtig gut fühl ich mich dort auch nicht.

gruß anonym

11.01.2009, 10:51 Uhr
Antwort

Hallo,

auch ich setze ab und an mit dem MTX aus, ich nehme aber noch prednison und immunosporin.

da das mtx bei mir nie eine wirkliche Wirkung gezeigt hat und ich sehr mit haarausfall zu kämpfen hatte, habe ich es einfach mal weggelassen, ohne das ich eine große änderung merken aber nun nehm ich ja auch die beiden anderen medis.

machen sollte man es warscheinlich nicht ohne absprache, aber ich wollte einfach wissen, ob das medikament bei mir nicht wirkt, oder ob sich mein zustand verschlechtrt , wenn ich es nicht mehr neeme, das hätte dann ja geheißen das es doch igendwie wirkt..........tat es aber nicht.

mir geht es nicht besser und auch nicht schlechter ohne........

lg Nici

11.01.2009, 10:53 Uhr
Antwort

gamü, 11.01.09:

Hallo Anonym,

auch ich möchte Dir dringend vom eigenmächtigen Absetzen Deiner Basimedikamente abraten. So etwas sollte man immer mit dem behandelnden Rheumatologen absprechen. Rheumabehandlung gehört meines Erachtens in die Hände erfahrender Fachärzte, sprich in diesem Fall eines internistischen Rheumatologen, natürlich sind die laufenden Kontrollen in enger Zusammenarbeit mit dem Hausarzt möglich, sodaß man nur zu langfristigen Kontrollen zum Rheumatologen gehen muss. Und dafür kann man m.E. auch weitere Wege auf sich nehmen, wenn vor Ort kein Rheumatologe vorhanden ist, oder man mit dem näherliegenden nicht zurecht kommt.

Auch ich habe meine Erkrankung in einem für mich noch jungen Alter von Ende 30 Jahren bekommen und habe mich innerlich sehr lange gegen diese Medikamente aufgelehnt. Doch heute weiß ich dankbar, wie wichtig es ist, frühzeitig eine effektive (leider auch aggressive)Behandlung einzusetzen.

Wenn Du mit Mtx nicht zurecht kommst, dann gibt es noch eine Menge anderer Medikamente, die Du vielleicht besser verträgst, doch das ist Aufgabe des Rheumatologen, und deshalb bist Du noch lange kein Versuchskaninchen. Es ist halt nicht immer einfach, sofort DAS Medikament zu finden, und erfordert von Patient und Arzt gemeinsam Geduld.

Ich wünsche Dir alles Gute und ein wenig Zuversicht,

gamü