linker Zeigefinger geschwollen und schmezhaft ohne Grund

Kategorie: Knochen-Gelenke » Forum Gelenkbeschwerden/Rheuma

31.10.2009 | 10:05 Uhr

Hallo!

Habe mal ne Frage,
seid ein paar Tge habe ich schmerzen im linken Zeigefinger im zweiten Gelnk wenn ich die Hand zur Faust balle, doch seid heute ist mein linker Zeigefinger dermaßen geschwollen und schmerzhaft. Nun frage ich mich was kann das sein habe mich weder gestoßen noch verletzt an dem Finger.

Hoffe doch auf Antwort und im voraus besten Dank!

Bisherige Antworten
31.10.2009, 12:33 Uhr
Antwort

Hallo enola35
also so wie sich das anhört ...würde ich auf eine Entzündung im ganzen Finger sagen.....du hattest ja die Tage vorher schon Anzeichen die dafür sprechen. Da jetzt aber WE ist kann ich dir eigentlich nur empfehlen in regelmäßigen Abständen den Finger zu kühlen ! Am Montag würde ich mich dann telef. mit meinem Rheumadoc in Verbindung setzten , evnt . mußt du deine Medik. kurzfristig ändern !
Aber jetzt ist erstmal kühlen das 1. Gebot !

31.10.2009, 12:37 Uhr
Antwort

hallo enola!
dein schmerzhafter finger kann ein anzeichen für einen rheumatischen schub sein - muss aber nicht. um das rauszufinden gehst du sicherheitshalber zum arzt und beobachtest ob das öfters vorkommt. es kann auch eine überanstrengung (computer-maus, handarbeiten, schreiben...) sein, oder verzeih schlicht das alter (war/ist bei mir bei manchen beschwerden halt auch schon eine faktor...) es schadet sicher nicht wenn du eine salbe (voltaren oder beinwell....) verwendest oder, wenn es sich für dich angenehm anfühlt den finger mit eiswürfeln kühlst.
ein orthopäde hat mir mal bei einem schmerzhaften kl. finger einen sehr praktischen und wirksamen tapeverband angelegt. versuchs zu beschreiben: ein kurzes tape vor das schmerzende gelenk - also rund um den finger und eines hinter das grundgelenk und auf der seite rum auf die hand innensseite bis grundgelek zeigefinger NICHT um die ganze hand herum. dann ein langes tape - so lange wie eben der abstand zu den quertapes - das klebst du an der außenseite des zeigefingers an - die quertapes dienen als klebeunterfläche. der finger ist gestützt.
alles gute
tinka