knacken der gelenke

Kategorie: Knochen-Gelenke » Forum Gelenkbeschwerden/Rheuma

23.02.2007 | 10:44 Uhr

hallo,
würde gerne wissen ob es einige genauso geht,
das die gelenke seit rheumatrischen beschwerden bestehen auf einmal plötzlich ab und zu anfangen zu knacken bei bewegung, was vorher nie gewesen ist.

gruss marcel

Bisherige Antworten
01.03.2007, 09:14 Uhr
Antwort

Hallo Marcel,
mit dem Rheuma Arthritis rechtes Handgelenk ist auch mein knacken an beiden Schultern gekommen.

Nachts im Bett wenn ich mich drehe und alles still ist hör ich wie es knackt. Gleiches ist auch wenn ich zum Beispiel mein Hemd ausziehe.
Was auch bei zwei unterschiedlichen Rheumatologen und Hausarzt vor den Herren von mir mehrfach demonstriert wurde.
Die haben das knacken selbst gehört.
Bei mir sagen die Ärzte immer, dass hat nichts mit Rheuma zu tun und kommt vom Alter
Ich hatte ganz sicher nie vor dem Rheuma das knacken.

Vielleicht ist das ein Thema an den Experten, da es wirklich sehr viele betrifft.
Ich denke es sind noch mehr Personen aber jeder ist ja schon froh, wenn er die wichtigsten Fragen wie Schmerzlinderung beantwortet bekommt.

Wichtig wäre auch zu Wissen wie sich das Knacken nach ein paar Jahren auf die Gelenke auswirkt.

Vor allen auch, wie man bei den Ärzten diesbezüglich ernstgenommen wird.

Gruss Jürgen (Schnappi1954)

01.03.2007, 09:16 Uhr
Antwort

Hallo Marcel,
mit dem Rheuma Arthritis rechtes Handgelenk ist auch mein knacken an beiden Schultern gekommen.

Nachts im Bett wenn ich mich drehe und alles still ist hör ich wie es knackt. Gleiches ist auch wenn ich zum Beispiel mein Hemd ausziehe.
Was auch bei zwei unterschiedlichen Rheumatologen und Hausarzt vor den Herren von mir mehrfach demonstriert wurde.
Die haben das knacken selbst gehört.
Bei mir sagen die Ärzte immer, dass hat nichts mit Rheuma zu tun und kommt vom Alter
Ich hatte ganz sicher nie vor dem Rheuma das knacken.

Vielleicht ist das ein Thema an den Experten, da es wirklich sehr viele betrifft.
Ich denke es sind noch mehr Personen aber jeder ist ja schon froh, wenn er die wichtigsten Fragen wie Schmerzlinderung beantwortet bekommt.

Wichtig wäre auch zu Wissen wie sich das Knacken nach ein paar Jahren auf die Gelenke auswirkt.

Vor allen auch, wie man bei den Ärzten diesbezüglich ernstgenommen wird.

Gruss Jürgen (Schnappi1954)

01.03.2007, 09:33 Uhr
Antwort

ich hatte zwei Rheumatologen, weil ich den ersten als nicht wirklich geeignet (ums milde auszudrücken) hielt und mir eine zweite Meinung einholen wollte. Keine Panik ;-) hab jetzt nur noch einen.
Vakuum in der Gelenkkapsel? Mmmh...muss ich mich doch mal selbst informieren. Falls ich was Interessantes finde, halte ich dich auf dem Laufenden.

Gruss
AndreaD