knacken der gelenke

Kategorie: Knochen-Gelenke » Forum Gelenkbeschwerden/Rheuma

23.02.2007 | 10:44 Uhr

hallo,
würde gerne wissen ob es einige genauso geht,
das die gelenke seit rheumatrischen beschwerden bestehen auf einmal plötzlich ab und zu anfangen zu knacken bei bewegung, was vorher nie gewesen ist.

gruss marcel

Bisherige Antworten
23.02.2007, 11:02 Uhr
Antwort

Hallo!
Jep, das kenne ich auch. Mir ists zum Beispiel nicht mehr möglich, mich eine Treppe hochzuschleichen ;-). Es knarzt und knackt in meinen Knöcheln und Knien, als würde man Hühnerknochen zerbrechen. Hört sich wirklich nicht schön an. Auch wenn ich Gymnastik mache knackt es in meinen Knien und Knöcheln, als würde alles splittern.
Wie Du siehst, Du bist nicht alleine...

Gruß
Andrea

23.02.2007, 11:50 Uhr
Antwort

hi andrea,

ist es also bei dir auch erst seit dem rheuma, welche diagnose steht bei dir?
was sagt dein arzt dazu?

bei mir knackt es rüberall, sprunggelenk. handgelenk. schulter, arme
nicht immer, jedoch oft-- ärzte können damit nichts anfangen, verstehe ich nicht,
wollte deswegen wissen ob es eine typische nebenerscheinung ist.

marcel

24.02.2007, 04:00 Uhr
Antwort

Hallo,

mir geht es genau wie Andrea und dir, wenn alles still ist und ich steige die Treppe,
hört man es noch im Dachgeschoß, dieses Knacken, im ganzen Körper, am lautesten
Beine und Füße. Mit dem Arzt habe ich noch nie darüber gesprochen, tut ja nicht weh,
wenn es knackst.

Lieben Gruß

Gerda

24.02.2007, 07:30 Uhr
Antwort

Hi Marcel!

Also meine Rheumatologen umgehen die Frage immer und geben mir keine Antwort. Ich hab die Diagnose MB, wobei noch nicht ganz feststeht, wie lang ichs wirklich schon hab (MRT steht noch aus), daher kann ich bisher nur sagen: Das Knacken hatte ich schon vor der Diagnose aber ich weiß nicht, ob ichs erst seit Beginn MB habe.
LG
AndreaD

25.02.2007, 09:18 Uhr
Antwort

Hi!
meine gelenke knacken auch. als ich vor der diagnose noch im, sportunterricht mitgemacht hab, und es war still, dann wars echt laut. ich glaub, das ist bei den meisten so. wo es herkommt, ist, meiner erfahrung nach, noch nicht klar. ich hab schon mehrere ärzte damit genervt, keiner konnte es sagen. es gibt ja auch etliche leute, bei denen es knackt, obwohl sie kein rheuma haben.
LG

26.02.2007, 01:15 Uhr
Antwort

Hallo Marcel,

dieses Knacken in den Knochen hatte ich schon als Kind. Doch seit ich an Rheuma leide

ist es viel schlimmer geworden, vor allem in den Knien. Es fühlt sich an, als wenn sie aus-

gerenkt sind.

Schönen Gruß
Danni

28.02.2007, 08:23 Uhr
Antwort

hi andrea,

du hast mehrere rheumatolgen?
bist gleichzeitig nicht nur bei einen in behandlung?

ist schon komisch das kein doc darauf antworten kann,
habe mal es erklärt bekommen das es etwas mit vakuum in der gelenkkapsel/ umgebung zu haben soll.

gruss marcel

28.02.2007, 08:26 Uhr
Antwort

hi danni,

scheint mit knacken wohl doch etwas mit dem beschwerdebild zu tun haben,
warum sieht es kein arzt als nebenerscheinungen, keiner geht darauf ein.

was sagt dein arzt denn dazu ?

gruss Marcel

01.03.2007, 09:05 Uhr
Antwort

Hallo Marcel,
mit dem Rheuma Arthritis rechtes Handgelenk ist auch mein knacken an beiden Schultern gekommen.

Nachts im Bett wenn ich mich drehe und alles still ist hör ich wie es knackt. Gleiches ist auch wenn ich zum Beispiel mein Hemd ausziehe.
Was auch bei zwei unterschiedlichen Rheumatologen und Hausarzt vor den Herren von mir mehrfach demonstriert wurde.
Die haben das knacken selbst gehört.
Bei mir sagen die Ärzte immer, dass hat nichts mit Rheuma zu tun und kommt vom Alter
Ich hatte ganz sicher nie vor dem Rheuma das knacken.

Vielleicht ist das ein Thema an den Experten, da es wirklich sehr viele betrifft.
Ich denke es sind noch mehr Personen aber jeder ist ja schon froh, wenn er die wichtigsten Fragen wie Schmerzlinderung beantwortet bekommt.

Wichtig wäre auch zu Wissen wie sich das Knacken nach ein paar Jahren auf die Gelenke auswirkt.

Vor allen auch, wie man bei den Ärzten diesbezüglich ernstgenommen wird.

Gruss Jürgen (Schnappi1954)